Zum Depowereinstieg 12m² Schirm gesucht: FS Outlaw oder Zebra Slope?

Halloechen zusammen,

ich fliege nun schon seit über einem Jahr 4Leiner bis max 4qm und habe auch relativ früh mit dem ATB angefangen.

Da mir der Wind mit meinem 4qm nur noch selten zum fahren reicht muss nun was grösseres her. Ich dachte an 12qm (habe fast 90kg) und hab die FS Outlaw oder Zebra Slope im Auge. Es muss auf jeden Fall eine Matte sein, kein Tube. Finanziell bin ich zwar nicht so beschränkt wie andere, möchte aber nicht viel mehr ausgeben als 1000€ (FS Outlow ohne DLX 1100).

Da ich mich nun gar nicht entscheiden kann, wollte ich hier mal fragen, ob jemand schon beide Schirme am Haken hatte und mir die unterschiede kurz mitteilen könnte?! Die Zebra soll in der Größe 12,5 extrem auf Lift ausgelegt sein, das schreckt mich noch ein wenig ab...

Für die Zebra habe ich auch schon ein Laden gefunden, dort könnte man die sicherlich mal probefliegen. Bei der Outlaw wäre es ein "Blindkauf"...

Gruß
    - Editiert von Honk am 15.04.2013, 16:31 -

• Offizieller Beitrag

Für 1000 Euro würde ich mir lieber einen gebrauchten 12er Speed3 kaufen. Ich hatte vor dem Kauf des Speed auch einige Opencell DP Kites, aber nach einem Probeflug mit dem Speed wollte ich nichts anderes mehr haben. Vielleicht hast du ja irgendwo mal eine Gelegenheit zum Probefliegen bevor du so viel Geld ausgiebst.

Ich stimme der Empfehlung von Set zu!
    Was spricht gegen closedcell?
    Lieber nen gebrauchten Kite und dafür was besseres ;)
    Mit 1000€ bist bei ner 12er Speed ja schon dabei.

Gruß
    Specki

Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

Danke fuer die schnellen Antworten.

Ich habe mich da falsch Ausgedrueckt, ich moechte kein Tube, bei dem ich ersteinmal mit ner pumpe ran muss. Hab ich oben schon geaendert...sorry

Den speed3 haette ich schon gerne, bin aber nicht bereit 1600$ zu zahlen, von gebrauchten wuerde ich erstmal Abstand halten wollen, es sei denn ich kenne den verkaeufer persoenlich...

Was mich ein wenig wundert ist, das hier fast kein anderer Schim empfohlen wird. Ist der Speed den anderen Schirmen so weit voraus?

Die Speed ist wirklich eine gute Wahl. Ich hatte eine 15er. Für Boarder "fast" ein muss.
    Das Landen und Sichern ist halt nicht so easy wie bei Openzeller.
    Ich hatte auch schon die Outlaws in 10 und 6. Waren nicht so leicht einzuschätzen, der Lift ist plötzlich da, ohne viel Voranmeldung. Die 10er musste man immer vorm überfliegen hindern. Bei böhigem Wind war das immer riskant, mit dem ausbremsen bzw. Bar ranziehen. Mit der der 10er am Trapez und Board an den Füßen bin ich mal umgekippt. Die Outlaw hatte gleich nen schönen großen Loop gedreht. Bin dann ein paar Meter weiter ins Feld eingeschlagen. (90kg)
    Für mich war er einfach zu schnell.

Ich habe den Zebra Slope 12,5 und setzte ihn zum Snowkiten ein.
    Ich bin sehr zufrieden.
    Ich kann von 6 - 12 kn damit gut fahren.
    Lift ist vorhanden, aber gut kontrollierbar.
    Am besten probefliegen.

Ich muss sagen das ich mit der Slope nicht so zufrieden war. Die Slope hat deutlich weniger Depower als die Speed - und ich würde auch sagen weniger als die Outlaws. Alleine die passive Sicherheit die man dadurch gewinnt wär mir viel wert.

Ich kenne die Slope auch nicht selber, aber mich hat folgender Beitrag von Funkyy abgeschreckt:
    Frenzy 2011

Zitat

Weiterhin hat den Slope viel mehr bardruk und grunddruck wie den Slope.
    Slope 12,5 : absolut nicht fur anfanger und im innenland gefahrlich sogar fur erfahrene pilote

Aber grundsätzlich, ist der Umstieg von 4m² 4-Leiner auf 12m² Depower nicht ein ein ziemlich großer Schritt?
    Nachdem Du eh mindestens 2 Größen brauchen wirst, um einen halbwegs brauchbaren Windbereich abdecken zu können, wär es nicht besser, erst mit einer 7er oder 8er Depowermatte anzufangen und dann auf die große zu erweitern?

Und es gibt übrigens noch andere Hersteller als Flysurfer:
    HQ Apex oder Montana, mit letzterer habe ich mich angefreundet
    oder
    Ozone Access
    die würde sogar alle neu noch in Deinem Budget liegen.

Zitat

Aber grundsätzlich, ist der Umstieg von 4m² 4-Leiner auf 12m² Depower nicht ein ein ziemlich großer Schritt?

Nein!

Zitat

Nachdem Du eh mindestens 2 Größen brauchen wirst, um einen halbwegs brauchbaren Windbereich abdecken zu können, wär es nicht besser, erst mit einer 7er oder 8er Depowermatte anzufangen und dann auf die große zu erweitern?

Macht keinen Sinn, wenn der 4er Handlekite schon zu klein ist momentan. Da ein 7er oder 8er Depower nicht wirklich mehr Zugkraft entwickelt.

Gruß
    Specki

Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

Specki hat schon Recht,.. 7-8er DP Kites kann man wirklich nur bei echt viel Wind oder eben Hack einsetzen..

Trotzdem ist der direkte Einstieg mit ~12qm -etwas- riskant. Der Sprung von einer -womöglich Einsteiger- Buggymatte zu einem DP mit Lift (und da fallen dann ja fast alle Einsteiger weg!) kann den Piloten doch überraschen - eben weil das ganze anpowern, depowern, Adjustern noch neu ist.

Wenn man sich jedoch bei wenig wind rantastet sollte es klappen.

Zitat

Ich kenne die Slope auch nicht selber, aber mich hat folgender Beitrag von Funkyy abgeschreckt:
    Frenzy 2011
    Zitat:
    Weiterhin hat den Slope viel mehr bardruk und grunddruck wie den Slope.
    Slope 12,5 : absolut nicht fur anfanger und im innenland gefahrlich sogar fur erfahrene pilote

Dem muss ich leider widersprechen. Die Slope ist ein Einsteigerkite wie z.B. die Access oder Apex. Es ist nicht gefährlich, ihn zu fliegen.
    Ich kann dir die Slope für den Einstieg empfehlen, da ich sie selber in den Größen 6,5 und 12,5 (demnächst auch noch in 9) habe und sehr gut damit zu recht komme.

danke für die rege Beteiligung,

die Speed3 habe ich erstmal von meiner Liste gestrichen, die ist mir einfach zu teuer... vielleicht in ein paar Jahren.

Die 4qm Matte ist tatsächlich ein "Einsteiger" die ich auch weiterhin nutzen würde, wenn genug Wind vorhanden ist.

Andere Hersteller wären natürlich auch interessant, aber immer wieder taucht der Name "Flysurfer" als Superlativ im Mattenbereich auf. Dann frage ich mich natürlich, wieso soll ich mir eine Access, Frenzy, Montana, Matrixxx, etc. holen, wenn ich für das gleiche Geld auch eine Flysurfer bekomme -> die Outlaw. Da ahnte ich noch nicht, das dies nur für die ClosedCell Schirme gilt.

Die Slope und Apex liegen in der unteren Preisklasse, beides Einsteiger; aber bei der Slope gefällt mir die größe besser, die Apex würde es nur in 11qm geben.

Bisher hatte ich auch immer nur gelesen, dass Slope und Outlaw einsteigertauglich wären. Das man sich mit einem Einsteigerschirm auch die Nase brechen kann, ist mir aber auch klar! Meine bisherigen Matten habe ich auch erst einmal bei wenig Wind getestet, würde ich bei einem 12qm Schirm bestimmt nicht anders machen

Jein. Wenn du dich langsam rantastest und jemand hast, der dich an der Hand nimmt, geht das ohne Probleme.
    Die meisten Depower-Kiter hier sind direkt auf 12er, 15er oder sogar 19er Speeds gegangen. Du hast halt anfangs eine steilere Lernkurve, dafür halt auch mehr Potential nach oben.
    Nach einem Jahr 4-Leiner-Erfahrung + 90kg ist ein 12er Depowerhochleister durchaus zutraubar.
    Ich würde mir aber vorher überlegen, welche Kitestrategie du insgesamt fahren willst. 12er Hochleister ist als größter Kite bei deinem Gewicht zu klein, das heißt du brauchst irgendwann noch einen 15er, 19er oder 21er dazu. 15er ist zu nah dran am 12er, das bedeutet du legst dich mit einem 12er schon recht stark auf einen gewissen Hersteller fest ;)

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre