Depower Kite(Closed cell) zum Landboarden?

Hehej Kiter,

Also ich wohne im Westerwald soll heißen sehr Böiger Wind!?...
    Mein Gewicht noch: 60KG
    Meine Größe: 1,76Meter
    Mein Alter: 16Jahre Jung

Um was es Geht: Ich habe im Sommer einen Kitesurfkurs am Brombachsee/Bayern absolviert, um mich mit dem Material vertraut zu machen.
    Da wir hier Kein geeignetes Gewässer haben möchte ich nun endlich mit dem Landboarden/Snowkiten anfangen.
    Außerdem gehen wir mit der Familie immer mal wieder an die Costa Brava(Spanien) also sollte es ein Kite sein mit dem man auch auf dem Wasser fahren kann.

Ich hab mich selbst vorarb schon erkundigt und dennke ich will in den Freestyle gehen. Soll heißen ich möchte ein Kite mit guten Lift und ner Guten Hangtime.
    Ich habe schon diverse erfahrung mit Kites. Ich selber bin schon Tubekites und Matten geflogen und habe auch Kitelevel 2(mit mehr Wind hätte ich laut Instructor sogar 3-4 erreichen können). Soll heißen ich komme mit Kites Gut klar.

Jetzt zu meiner Frage: Da ich denke das 8-10qm die Passende größe sein wird(One-Kite Lösung) suche ich einen geeigneten Depower schirm der am besten auch geschlossene Zellen hat damit ich ihn auch auf dem wasser fliegen Kann... Meine frage lautet:Welcher Kite wäre zu empfehlen?(natürlich nur mit dem Quick Realease/wegen der Unfallgefahr).
    Und was wäre ein geeignetes Trapez?(Hüft oder Sitztrapez?)was mögt ihr Lieber (aus welchem Grund usw.)

Freue mich auf eure Hilfe ;) (Gekauft wird ende diesen/anfang nächsten Jahres(Da sparen auf den Führerschein))

MFG Uli

Flysurfer Pulse II 12M² ||Spacekites Topas 1.7 Strong
    Trapez: Mystic Warrior III 2013 Red
    Board: N:XT Earthquake
    Westerwald :P

hoi, sorry wenn ich gleich so dumm komme, aber die allergleiche frage zum kite gab es vor 2-3 wochen erst. kuck bitte da mal rein. 8-10 qm bei closed cell wird zu klein werden, aber les bitte dort nach.

zum level: level 2 ist leider so gut wie GAR NICHTS. Ab level 5 würde ich behaupten, kann man okay kiten, mehr nicht.

Level 1:
    Allgemeine Sicherheit, Startvorbereitung, Startübungen, erste Flugübungen, Bodydrag
    Level 2:
    Bodydrag, Wasserstart des Kites
    Level 3:
    Wasserstart, mindestens 50 gefahrene Meter
    Level 4:
    Raumschot fahren, Steuern, Höhe halten, Basishalse
    Level 5:
    Höhe gewinnen
    Level 6:
    Basis Sprünge und Gleithalse oder Transition Jump
    Level 7:
    Rotationen oder Kiteloop, Grabs, One Foot, Board off oder Railey

Trapezfrage auch schon 100 mal gehabt. Sorry dude, aber kuck bitte ;)

Also wenn Du primär im Binnenland Snowkiten und Landboarden willst, dann wird ein 8-10 qm Kite als one-Kite Lösung zu klein sein.

Hier wird ein 12-15 qm Kite empfohlen. Lies Dir den Thread mal durch. Vielleicht beantwortet der schon ein Teil Deiner Fragen.

MfG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

HEj,
    erstmal danke für die Antworten...

Das weis ich selber hatte doch nen Kurs :/

Zitat

Also wenn Du primär im Binnenland Snowkiten und Landboarden willst, dann wird ein 8-10 qm Kite als one-Kite Lösung zu klein sein.

Hier wird ein 12-15 qm Kite empfohlen. Lies Dir den Thread mal durch. Vielleicht beantwortet der schon ein Teil Deiner Fragen.

Ja aber nur ein Teil der Gewaltige unterschied zwischen ihm und mir ist halt immer noch das Gewicht und der spot... Er wiegt 75kilo ich 15kilo weniger er woht irgendwo im Norden wo der wind Gleichmäßiger kommt und ich Bei sehr sehr böigem wind im westen...

Nunja jetzt hab ich noch 1ne Frage :
    Welcher Kite wäre den empfehlenswert?
    Ich hatte mir den Psycho 4 in 8 oder 10qm angeschaut aber da ihr Jetzt sagt nen größer wäre besser... wie ist das den mit dem Speed 3? oder der Matrixx?

Danke an euch 2 das Ihr Überhaupt was schreibt ;)

Nen Speed3 12.0 Deluxe wäre mit Sicheheit keine schlechte Idee. Gebraucht Psycho 3 13qm wäre auch was, für den kleineren Geldbeutel. So in dem Dreh würde ich mich umschauen.

Ne Matrixx ist auch kein schlechter Schirm, hat aber wesentlich weniger Depower als z.B. Speed3. Da wird der nutzbare Bereich kleiner und der Ausgleich der Böen schwieriger.

MfG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Zitat

Nen Speed3 12.0 Deluxe wäre mit Sicheheit keine schlechte Idee. Gebraucht Psycho 3 13qm wäre auch was, für den kleineren Geldbeutel. So in dem Dreh würde ich mich umschauen.

Habe Lange an Nem Psycho 3 Rumgemacht aber dann das Safety system (Quick realese) nicht verstanden/erkennen können...
    Haben die psychos(3) ne Quick-realese an der bar?
    Warum Speed 12 Deluxe und nicht eine Normale Speed 12? wo Liegt der unterschied?
    Defieniere "Kleineren Geldbeutel" will halt nicht mehr als 450€ Ausgeben( Führerschein muss auch gemacht werden...)

Zitat

Ne Matrixx ist auch kein schlechter Schirm, hat aber wesentlich weniger Depower als z.B. Speed3. Da wird der nutzbare Bereich kleiner und der Ausgleich der Böen schwieriger.

Ja das Hab ich auch schon gehört also Eine Matrixx nein...

Was gäbe es den sonst noch so für gute kites?
    Habe vochin von einer North Solid Gelesen in 9qm...wie ist die den? (Closed Cell?!?)

Was ist wenn man jetzt in eine ganz andere Richtung geht mit Open cell? Welche Kite Größe wäre da den zu empfehlen??
    Und welcher Kite ist da den gut dabei?

Auf die Letzte Frage MUSS nicht geantwortet werden da es ja hauptsächlich um closed cell geht... Aber gegen antwrten hab ich nix :))

Gute nacht Und Danke
    Uli

psycho 4 hat vergleichsweiße sehr wenig dampf, also braucht viel mehr wind als z.b. die psycho 3 oder speed 3. psycho 3 würde ich nicht unbedingt empfehlen, da der schon sehr aggro sein kann (v.a. der 10er) und er hat einen rel. hohen grundzug mit heutzutage nicht wirklich guter depower; ist okay, aber wenn dann lieber was anderes.

Unterschied von Deluxe und Normal ist die Beschaffenheit des Tuches. Für die kleineren Größen rentiert sich (v.a. wenn man auf den Geldbeutel schaut) die Deluxe nicht, vor allem nicht am Anfang, wenn der Kite noch regelmäßig viel Bodenkontakt hat.

North Solid ist eher so ein Randgruppenkite, den North als einer der Tubemarktführer mal auf den Markt geworfen hat. Wirklich oft sieht man den nicht (live noch nie gesehen). Wie sich der so fliegt kann ich nicht beurteilen. Würde er abgehen, würden ihn vmtl. mehr fliegen, ist aber nur eine Vermutung :)

Bei einem Budget von 450 EUR fällt Speed3 aber sowieso schon raus, selbst Psycho4 wird nichts (wobei ich den auch nicht empfehlen würde). Psycho 3 und Speed 2 würde ich wenn ich ehrlich bin, nicht mehr kaufen. Bin damit selbst eine Zeit lang geflogen, aber gerade am Anfang können die beiden bei Hackwind schon schocken.

Im Closed Cell Bereich bleibt nicht viel übrig. Eine 12er Pulse2 wäre evtl. was, allerdings auch rel. hohen Grundzug mit mittlere Depower. Eine HQ Neo würde noch ins Budget passen, bin ich aber nie geflogen, musst du dich mal einlesen.

Openceller würde ich wie ich jedem Rate mal nach HQ Apex3/4 in 10/11 oder Ozone Access kucken.

Auch wenn es für dich vllt. fern liegt, aber ich selbst habe bei mehr als 10 Knoten Grundwind auch meistens Hackwind und fliege daher seit 2 Jahren nur noch Tubes in dem Bereich. Egal ob Land/Water/Snow Ein besseres Böenhandling wirst du im Mattenbereich aktuell nicht finden (Peter Lynn mal außen vor).

Gibts auch einen aktuellen Thread dazu. Chronic hat den schon genannt.

@Kurs. dann weißt du ja, dass man bei Level2 noch nicht wirklich an Lift und Hangtime denken sollte. Klar will man gleich am Anfang einen Kite der später super passt und man abgehen kann, aber außer den North Rebel (oder Evo) bzw. bei der Speed3 kenne ich keinen Kite (den ich bisher geflogen bin) der die entsprechende Depower liefern könnte und so einfach zu fliegen ist und mörder Hangtime hat.

Tipp: mach es so, dass es am schnellsten Fortschritte bringt. Einsteiger/Aufsteigerkite kaufen, Fahren/Handling/Sprungtechnik üben, verkauf den dann und kauf erst dann einen Hochleister, mit dem dann was geht.