Cooperkites präsentiert bereits den vierten Kite innerhalb der letzten 12,5 Monate. Das gute Stück soll Rabbit heißen und entstammt wieder dem Einsteigersektor. Sie soll dabei die noch recht junge Fox ersetzen. Die Rabbit setzt auf Einsteiger die hochwertige Qualität und Materialien zu dennoch fairen Preisen suchen.
Die Rabbit kommt in den vier Größen 1.5 - 2.5 - 3.5 und 4.5 m², ab Anfang Oktober, auf den Markt. Jede Größe ist dabei in den drei Farbvarianten gelb, orange und rot erhältlich. Die als Markenzeichen bekannten Streifen sind dabei natürlich auch, diesmal in schwarz, vorhanden. Die erste ab 8. Oktober bei den Cooper-Händlern erhältliche Größe ist die Rabbit in 2,5 m².
Bei der Rabbit gibt es, in Bezug auf Cooperkites, einige technische Neuerungen. An den Kammeröffnungen wird, wie bereits von Flexifoil und Ozone bekannt, ein Netzgewebe (Mesh) vernäht. Des Weiteren kommt für die Profile ein festes 60d-Tuch zum Einsatz, sowie für Ober- und Untersegel ein Syktex 40d von Porcher Sport. Die Rabbit wurde, neben dem festen 60d-Tuch, auch mit entsprechenden Verstärkungen ausgestattet, die bei Spatenlandungen die Kammern vor dem Aufplatzen bewahren sollen. Zur Minimierung der Waageleinen kommen natürlich auch, wie bereits bei der One, aber noch nicht bei der Fox, Diagonalprofile zum Einsatz. Für die höher belastete A-Waagereihe kommt Technora (ein Armid) von Edelrid und Dyneema von Liros für die restliche Waage zum Einsatz. Die Waageleinen sind dabei ummantelt und die Schlaufen wie üblich vernäht. Bei der Rabbit wurde auch nicht an dem Vorhandensein von DirtOuts gespart. Sie besitzt, wie auch die Fox (Ausnahme 4.5), größenübergreifend 15 Kammern.
Neben den relativ umfangreichen technischen Angaben wurden auch die Preise veröffentlich. Die Rabbit wird aufgrund des aufwändigeren Aufbaus und den drei Farbvarianten etwas teurer. Die Preissteigerung bewegt sich dabei im Bereich zwischen 0,4 und 14,5 Prozent bzw. maximal 21,- €.
Ein paar Angaben in Kurzform:
- vier Größen (1,5 - 4,5 m²)
- je Größe 3 Farbvarianten
- Skytex 40d für Ober- und Untersegel
- Profile aus festem 60d-Tuch
- Diagonalprofile zur Waagereduzierung
- vernähte und ummantelte Waage aus einer Technora/Dyneema-Verbund
- Mesh an den Kammeröffnungen
- DirtOuts
- Editiert von Tom H am 25.09.2012, 13:22 -