Christian Derefat Drachen - Welcher als SUL?

Hallo Community,

in den letzten Wochen habe ich zwei Drachen von Christian Derefat (gebraucht) hier im Forum gekauft: einen Le Virus (STD) und einen Monster (UL). Von beiden Drachen bin ich absolut begeistert!!!

Daher überlege ich diese "Serie" noch um einen SUL (à la Christian Derefat) zu ergänzen. Daher meine Frage:

Gibt es ein Modell von Christian, das sich besonders als SUL-Variante eignet???

Der Drachen sollte bei sehr wenig Wind gehen - ein echter SUL halt - und dabei die Derefat-typische Trickbarkeit nicht einbüßen. Also, was meint ihr?

Viele Grüße aus dem völlig verschneiten Kassel

Hendrik

.

Hi Hendrik,
    Virus und Organic habe ich schon mit gelben Icone getestet, waren aber eher UL als SUL, irgendwie fehlte beiden der Vortrieb! Als UL waren sie Top! Habe noch ein neues Monster Segel hier, bei Bedarf einfach per PM melden. Könnte ja ein Versuch wert sein!
    LG,
    Patrick

Update:

Christian näht mir gerade eine SUL-Version des Monster-Segels (z.B. mit 21g Mylar statt 42g beim Standard).

Bestabt werden soll er wie folgt:

Leitkante: oben Skyshark Zero Air und unten 2PT

oQS: 4mm

uQS: 2PT

Kiel: P90/P100

Standoffs: 3mm (Rohre)

Konstruktive Kommentare hierzu können gerne abgegegen werden :H: .

Wenn das Segel da und bestabt ist, werde ich euch mal über die ersten Testflüge auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Hendrik

.

Gibt eigentlich Christian die Empfehlungen für das Gestänge für seine Kites oder macht jeder wie er will?
    Wie sieht es mit der Waage aus?

Gruss
    Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Zitat von prishi

Gibt eigentlich Christian die Empfehlungen für das Gestänge für seine Kites oder macht jeder wie er will?
    Wie sieht es mit der Waage aus?

Also ich glaube, dass Christian seine Baupläne i.d.R. veröffentlich und dass dort auch Angaben zum Gestänge und zur Waage enthalten sind. Allerdings beziehen sich diese Angaben (meistens?) auf die Standard-Ausführungen.

Natürlich gibt es auch viele, die das Gestänge und die Waage nach ihren persönlichen Vorlieben gestalten. Die Angaben zu UL-, SUL- und Vented-Varianten werden aber nicht von Christian in den Bauplänen veröffentlicht - glaub ich zumindest.

.

Zitat

Also ich glaube, dass Christian seine Baupläne i.d.R. veröffentlich und dass dort auch Angaben zum Gestänge und zur Waage enthalten sind.

Jo, das weiss ich, hab mir selbst einen Vortex gebastelt. Ich frage mich aber, wie es mit dem Monster aussieht, vor allem mit der Waage. Mit der steht (fliegt) und fällt der ganze Kite.

LG
    Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Zitat von Rookie_KS

Christian Derefat will mir jetzt ein Monster-SUL-Segel nähen. Werde dann mal berichten...

Das Monster SUL-Segel ist heute eingetroffen. Ungefähr eine Woche von den Verhandlungen bis zur Lieferung :H: :H: :H:

Das Segel sieht super aus, ist super verarbeitet und auf meinen Wunsch hin ein "echtes" SUL-Segel.

"With a little help from my friend" wird es in den nächsten Tagen betsabt.

Mehr dann später, viele Grüße

Hendrik

.

Zitat von Rookie_KS

Das Monster SUL-Segel ist heute eingetroffen. Ungefähr eine Woche von den Verhandlungen bis zur Lieferung :H: :H: :H:

Das Segel sieht super aus, ist super verarbeitet und auf meinen Wunsch hin ein "echtes" SUL-Segel.

Derefat ist sau schnell und für die Kohle sind die Segel 1A verabreitet.
    Wer einen Drachen von ihm fliegen will, sollte sich das Segel bei direkt bei ihm ordern und nur noch einstaben - spart Zeit, Nerven und vorallem minimiert die Fehlerquellen.
    (BTW ich habe keinen Geier von Derefat, habe aber schon eins eingestabt)

Zitat von Stefan Derrick

Derefat ist sau schnell und für die Kohle sind die Segel 1A verabreitet.
    Wer einen Drachen von ihm fliegen will, sollte sich das Segel bei direkt bei ihm ordern und nur noch einstaben - spart Zeit, Nerven und vorallem minimiert die Fehlerquellen.
    (BTW ich habe keinen Geier von Derefat, habe aber schon eins eingestabt)

Dem ist nix mehr hinzuzufügen! :H:

Eins muss ich wirklich noch hinzufügen:

Gestern habe ich eine PM mit der Frage bekommen, was der Unterschied zwischen dem Standard-Segel und dem auf Anfrage gefertigten SUL-Segel. Hier meine Beobachtung:

- Es wurde wie gesagt leichteres Mylar verwendet (21g statt 42g).

- Die Leitkantentaschen sind dünner bzw. leichter.

- Es wurden weniger bzw. leichtere Verstärkungen verbaut.

VG

Hendrik
    - Editiert von Rookie_KS am 22.12.2012, 11:47 -

.

Das Monster SUL-Segel ist jetzt wie oben aufgeführt bestabt (danke Thorsten :H:).

Es hat sich jetzt ein Gesamtgewicht von ca. 180 Gramm (inkl. 10 Gramm Heckgewicht) ergeben. Der Kite hat eine Spannweite von 2,35m, Standhöhe 89 cm und Leitkantenlänge 1,47m.

Ein kurzer Flugbericht folgt, wenn es mal wieder SUL-Windverhältnisse gibt...

Viele Grüße

Hendrik

.

Das hört sich ja gut an! 180gr. ist schon Hammer. Bin gespannt ob da was an Tricks auf der Strecke bleibt!
    LG,
    Patrick

Zitat von Dreamkiter

Das hört sich ja gut an! 180gr. ist schon Hammer. Bin gespannt ob da was an Tricks auf der Strecke bleibt!

Denke schon, dass die Trickbarkeit (etwas) eingeschränkt sein wird.

Ich habe bereits ein Monster UL (von Nobbl2k, hier im Monsterthread ziemlich weit unten), mit dem ich super zufrieden bin.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass der SUL sich ähnlich gut tricksen lässt bzw. ich persönlich so gut mit ihm zurecht komme wie mit dem UL. Aber ich denke mal, dass das sehr geringe Gewicht und die hoffentlich gut Leichtwindtauglichkeit auch gewisse Einbußen hinsichtlich der Trickbarkeit mit sich bringen.

Ich werde aber wie gesagt dann berichten...

VG

Hendrik

.