Canard richtig aufgebaut?

Hallo liebe Einleinerfraktion,
    meine Frau hat sich jetzt einen Canard Entendrachen von Premier Kites zugelegt. Ohne Aufbauanleitung gingen wir also ans Werk und siehe da....wir bekamen ihn aufgebaut.
    Nun segelte das Ding jedesmal, wenn wir ihn ein wenig Leine gaben, in eine Richtung ab und ging etwas unsanft zu Boden.
    Haben wir das Vieh nu richtig aufgebaut und wenn ja, warum steht er nicht am Himmel? Bin für jede Hilfe dankbar.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Liebe Grüße
    Christian

Gruß Höffi
    I Fly
    Bad Widow, Topas 2.2 Custom, Topas 3.0 Custom, 4er Speedwingkette

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert,wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!!!"

Danke an Jürgen und Mike. werde das mal andersrum probieren und hoffe dann das der Canard erstens fliegt und zweitens meine Frau wieder beruhigt ist :-O .
    Vielen Dank nochmal und sollte es nicht funzen, dann melde ich mich nochmal.
    Gruß
    Christian

Gruß Höffi
    I Fly

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert,wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!!!"

Habe gerade nochmal ein Bild gefunden, da ist der Canard genauso aufgebaut, wie ich es getan habe....Hier .... :-o
    Also wie ist das denn nu richtig :kirre: .
    Gruß
    Christian

Gruß Höffi
    I Fly

• Offizieller Beitrag

Hi Christian,

beides geht ;)

Ich mach es so:
    Canard an der Angel = Stab oben, für mehr Agilität, allerdings den Waagepunkt sehr weit vorne
    Canard zum Windfischen an der Leine = Stab unten, für mehr Stabilität, ausserdem erscheint das Segel dann auch "weicher" und fängt Windstösse leichter ab.

Aber fliegen kann er in beiden Varianten.

Hast Du mit der Waagepunkt-position gespielt?

Hallo Heiko,
    war heute mal kurz auf dem Feld, bei etwas böigen Wind. Habe den Kiel des Längsstabes auf die Vorderseite des Segels gesetzt und siehe da.....das Ding bleibt zwar oben aber er taumelt wie ein Sack hin und her. Also Längsstab auf die Rückseite des Segels und er kippt sofort nach dem Start zur Seite. Also nochmals den Kielstab umgesetzt und ein wenig mit der Waage gespielt, aber gebracht hat es nix. Der Canard fliegt sehr,sehr unruhig und flattert hin und her.
    Liegt er nur bei gleichmäßigem Wind gut in der Luft? Bin mit meinem Latein am Ende :-/ .
    Bin dankbar für weitere Ratschläge.
    Gruß
    Christian

Gruß Höffi
    I Fly

Hallo Heiko,
    Das Obersegel ist unter dem Kielstab. Eigentlich müsste er fliegen...richtig...aber er torkelt mehr von rechts nach links und umgekehrt. Werde mal warten, bis der Wind ein wenig gleichmässiger ist und es dann nochmals versuchen. Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter.
    Gruß
    Christian

Gruß Höffi
    I Fly

• Offizieller Beitrag

Hi Christian,

ja, der Canard ist nicht geeignet für starken Wind ;)
    Er möchte einen leichten Hauchwind haben, am schönsten sind Flüge am Abend mit Thermikablösungen.

Anhand Deines Fotos kann ich wirklich keinen Aufbaufehler oder falsche Masse erkennen (klar, einem Hersteller kann natürlich auch mal ein Fehler unterlaufen, falsche Stablängen etc.).
    Auch der Aufbau mit Segel unter dem Kielstab ist nicht grundsätzlich falsch. Ich habe mich gerade noch mit einem Canardbesitzer unterhalten, der den Drachen immer so aufbaut - und riesig Freude an ihm hat.

Sollte bei Leichtwind immer noch ein Problem bestehen, solltest Du mit dem Drachen zu Deinem Händler gehen, und gemeinsam auf Fehlersuche gehen.
    Du könntest auch Detailfotos machen, und hier einstellen (oder mir zusenden) - aber ich denke, bei passender Windstärke sollte das Problem gelöst sein.

Ich wünsche Dir hoffnungsvoll schonmal viel Spass beim Leichtwindschnüffeln :H:

:square:

Hallo Heiko,
    vielen Dank für deine Hilfe. Der Vogel gehört ja nicht mir sondern meiner Frau, aber die "Technik" bleibt immer bei mir hängen :-O .
    Werde mal abwarten wie der Wind hier in der nächsten Zeit ist. Zur Not ist ja bald Dänemark angesagt und da werde ich dann die entsprechende Thermik vorfinden. Auch mit dem Aufbau werde ich noch ein wenig spielen.
    Erstmal vielen lieben Dank für deine Hilfe
    Schönes WE und gruß

Christian

Gruß Höffi
    I Fly

Versuch mahl die wage etwas nach hinten zu verschieben.

Weitere Möglichkeit hänge ein kleinen brems Fahlschirm oder Turbine hinten an dann macht er auch mehr wind mit.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Leo
    Versuch mahl die wage etwas nach hinten zu verschieben.

Weitere Möglichkeit hänge ein kleinen brems Fahlschirm oder Turbine hinten an dann macht er auch mehr wind mit.

Ich denke, den angezeichneten Waagebereich hat Christian schon ausprobiert?
    Bremsfallschirm? Turbine? Der arme Canard ;) Nee, ein Gleiter darf nicht nach hinten gezogen werden.

Grüsse zurück
    :)

:-O :-O :-O ich weis, aber bei zu viel wind Fliegt er so noch.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Die Waage hatte ich schon an allen möglichen und unmöglichen ;) Positionen. Mit nem Schirm hatte ich auch schon spekuliert...sowas probierten wir schon mal mit nem Octopuss...der Flog bei starkwind auch so besch...eiden.Aber bei starkwind bleibt der Canard nu halt am Boden, dafür hat meine Frau dann andere Drachen.
    Trotzdem nochmal danke für die Anregung :H:
    Gruß
    Christian

Gruß Höffi
    I Fly