Hallo,
habe da `ne Frage.....
welche Camera nutz ihr zum Luftbilder machen. Was sollte man/n, Frau beachten ?
Dieses sollte mal als Umfrage angesehen werden.
Gruß aus Nordhorn
Jürgen
http://www.nordhorn-kite-fliers.de
welche Camera
-
-
-
Hallo Jürgen,
ich nutze die Ricoh Caplio R4. Hab sie güstig (153,-EUR) bei Conrad bekommen. Sie hat einen großen Zoom-Bereich, Intervallautomatik (kein Auslöseservo notwendig bei Verwendung von AuRiCo), kompakt, leicht und der Akku hält lange. Weil sie so schön klein und leicht ist, nehm ich sie auch gerne mit zum "normalen" Fotografieren.
-
Hallo Jürgen,
ich habe mir die Samsung S850 bei Amazon für 139€ gekauft.
Sie hat 8,1 Mega Pixel, 5 x optisches Zoom, ASR (Advanced shake Reduktion), :H: Intervallauslösung.
Veschiedene Programme sowie auch alles Manuell zum Einstellen.
SD Speicherkarte 4 GB, sowie normale AA Akkus.
Außerdem ist Sie noch recht klein, so daß ich Sie gerne in der Jackentasche beim Spazierengehen dabei habe.Gruß Klaus
-
Zitat
welche Camera nutz ihr zum Luftbilder machen. Was sollte man/n, Frau beachten ?
Ich benutze die Nikon Coolpix 7900, macht sehr gute Bilder, es ist aber ein Auslöseservo erforderlich. Weiters ganz neu die Canon Powershot G9 weil sie Raw kann, aufgrund des schlechten Wetters aber noch kein Test möglich...
Was Du beachten solltest richtet sich in erster Linie nach deinen Ansprüchen an das Rig (leicht/schwer/Auto/Ferngesteuert usw.) und auch nach den Windverhältnissen die in deinem "Haupteinsatzgebiet" herrschen...Weitwinkel wäre auch nett, leider gibt es wenige Kompakte die schon bei 24 oder 28mm beginnen.
Es gibt auch schon recht günstige und leichte DSLR (Olympus), ist halt dann noch mehr Geld im Eimer wenn das Ding mal vom Himmel fällt was ja leider immer wieder vorkommt.Gerhard
-
Zitat
Original von Donnas Dog
.... Weitwinkel wäre auch nett, leider gibt es wenige Kompakte die schon bei 24 oder 28mm beginnen.
Da kommt dann auch wieder die Ricoh R4 nach vorne (28mm) Ausserdem wiegt sie nur 135 Gramm.
Diese Kamera benutze ich ebenfalls (habe sie schon 2 x weiterempfohlen, die Käufer sind beide sehr zufrieden damit) -
Hallo !
Ich fürchte mich ein wenig vor den Digicam's mit den kleinen Sensoren (Rauschen)...deswegen die Coolpix, die 28mm sind schon verlockend und natürlich auch der Intervallauslöser den ja auch meine abgestürzte Ricoh hatte...
Wenn das Rig ein wenig schwerer sein darf wäre die alte Coolpix 8400 (24 mm, großer Sensor) meine Wahl, jedoch ist diese sehr schwer zu bekommen...Gerhard
-
Schon mal an die Coolpix 5400 gedacht?
: kurze Auslöseverzögerung, Zoom von 28 - 116 mm, RAW, Pano und andere Programme, Serienbildfunktion, Intervallfunktion, schwenkbarer TFT-Monitor für Normalfotos, uvm. Ich habe schon meine zweite, nachdem die erste "abhanden gekommen" war.Auslösen und Zoomen geschieht zur Zeit per Servos. Ich hatte die KAmera schon mal geöffnet, an die Zoom-Kontakte kommt man ganz gut heran. Die Auslösekontakte sind etwas "verbaut". Ich möchte sie gerne nach außen auf eine Buchse legen, um dann elektronisch auszulösen und zu zoomen.
Wer hat mehr Erfahrung, wie man an die Auslösekontakte heran kommt? Nikon hält sich da sehr bedeckt.
-
Hi !
25mm Weitwinkel, 146 g, vielleicht eine neue Autokapkamera...sieht zumindest von den Daten her nett aus
Panasonic LumixGerhard
-
Zitat
Original von Donnas Dog
Hi !25mm Weitwinkel, 146 g, vielleicht eine neue Autokapkamera...sieht zumindest von den Daten her nett aus
Panasonic LumixGerhard
Eine interessante Kamera! Die Lumix-Serie mit Leica-Objektiv hat eine gute Bildqualität! Was will man bei Leica auch anderes erwarten! :-O -
Auch wenn die Frage evtl. schon vorkam und sie in Euren Ohren blöd ist...
aber wie wird denn die Kamera am besten an dem Einleiner befestigt?
-
-
Hallo Jessica,
guck dich mal hier bei Skyware auf der Seite um. Er hat hier ein kleines Video mit einer Rig (Vorrichtung zur Aufhängung einer Camera an der Drachenleine) in Action eingestellt. Da kannst du sehr gut erkennen, wie das aussehen kann. Du kannst dich auch bei vielen der hier im KAP-Board postenden User auf deren Internetseiten umschauen. Es gibt viele Möglichkeiten wie man so was umsetzt.
-
Zitat
Original von klapeha
guck dich mal hier bei Skyware auf der Seite um. Er hat hier ein kleines Video mit einer Rig (Vorrichtung zur Aufhängung einer Camera an der Drachenleine) in Action eingestellt.Danke Peter,
an das Video hatte ich gar nicht gedacht .... :logo: :logo:
Da kann Mann / Frau es gut sehen. -
-
-
Hi !
Konnte heute erstmals das Rig mit der Powershot G9 ein wenig testen, Bildqualität ist nicht schlecht (habe zumindest schon schlechteres erlebt) Bilder sind lediglich verkleinert, ansonsten unbearbeitet, auch nicht nachgeschärft was man ja nach dem Verkleinern eigentlich tun sollte
Im Hinblick dass man aus den Rawdateien (habe beim heutigen Test Raw und JPG's gleichzeitig abgespeichert) noch einiges rausholen könnte wenn man das will bin ich ganz zufrieden.Gerhard 8-)
-
-
-
Zitat
Original von JürgenW
Hallo,benutze eine Minolta 7i für meine Luftbildaufnahmen.
Die Kamera ist zwar eigentlich mit 650g "etwas" zu schwer,
da ich sie aber noch im Schrank hatte, wollte ich mir keine neue kaufen. :-OHi Jürgen,
Das Gewicht kann auch manchmal von Vorteil sein (die schaukelt nicht so)Ich gebe aber auch mal nen Update zu den Kameras:
Ich verwende nun schon seit einigen Wochen eine Canon A570IS.
Die macht sehr gute Bilder, geht wohl nur bis 35 mm runter.Ein großer Vorteil ist aber:
läuft unter CHDK, Auslösung dann über USB möglich,
kann unter CHDK auch RAW Daten speichern,
mittels CHDK Script ist ebenfalls Intervallmodus möglich. (eigentlich ist die Kamera dann voll programmierbar)Ich bin sehr zufrieden mit der A570.