Buster Soulfly 4.4 an Ozone Turbo Bar

    Hallo,
    fliegt jemand unter uns die Buster Soulfly 4.4 mit der Ozone Turbo Bar?
    Gibt es da noch Besonderheiten die zu beachten wären?

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
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    • Offizieller Beitrag

    Trimmen ist das A und O! :-O
    Ich hatte die mal an der Turbobar, das ging sehr gut, und Leinenverlängerungen waren nicht nötig (wenn ich mich recht erinnere).

    Trimmen ist klar, ich würd die Soulfly auch lieber an den Handles fliegen, da machen ober meine Ellenbogen nicht so richtig mit. Mit der Bar geht es Schmerzfrei und entspannt.

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
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    Zitat von Jagg

    Mit Handles nicht (am Trapez)?


    Ich habe die BSF 4.4 seit dem letzten Frühjahr, und die 2.2 seit November, und hänge mich damit ins Trapez. Mit der Turbobar habe ich keine Erfahrung, ausser, das ich mal eine Flow 4.0 damit mal geflogen bin. Ich hatte meine Probleme damit, das das mit bremsen und gasgeben umgekehrt wie beim Depowerkite funktioniert. Vielleicht kann man sich damit auch anfreunden, mein Fall war es nicht.
    Uli :R:

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

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    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Die Turbobbar funktioniert schon prima,wichtig ist

    Zitat von Scanner

    Trimmen ist das A und O :-O

    aber am allerbesten ist es mit Handels und die schön am Trapez.
    Übrigens auch Schmerzfrei :-O

    Ich komme mit der Bar 1a zurecht, muss aber bei der Apex schon umdenken.
    Die Handles die bei der Soulfly sind ja ganz schön groß, größer als die Ozone Handles für die Flows. Ich sollte die Teile doch mal ans Trapez hängen und ausprobieren.
    Bisher hatte ich nach ner Handlessession immer Schmerzen in den Ellenbogen, ich arbeite wohl zuviel mit der Bremse. Aber ich probiere es mal aus.

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
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    Ich wettere ja auch nicht gegen die Bar .Hab sie auch selber ;) Aber an den Handels im Trapez eingehangen geht es noch besser und der Kite bleibt so schnell wie er war ,ist bei der Bar leider nicht so.
    Und man braucht auch keinerlei Kraftaufwand da der Zug ja vom Trapez an deinem Körper aufgenommen wird.Geht beinahe schon mit dem kleinen Finger.Auf alle Fälle mal ausprobieren.
    Aber nicht sauer sein wenn du die Bar danach kaum noch benutzt ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich hatte meine Probleme damit, das das mit bremsen und gasgeben umgekehrt wie beim Depowerkite funktioniert.

    Turbobar falsch getrimmt!

    Zitat

    Ich komme mit der Bar 1a zurecht, muss aber bei der Apex schon umdenken.

    Turbobar falsch getrimmt?



    Edit:

    Zitat

    Aber an den Handels im Trapez eingehangen geht es noch besser und der Kite bleibt so schnell wie er war ,ist bei der Bar leider nicht so.

    Turbobar falsch getrimmt?


    ;) :-O

    Na, ich werd mir Mühe geben. Die schöne Ozone Turbo Bar :-O

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
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    Zitat

    Ich komme mit der Bar 1a zurecht, muss aber bei der Apex schon umdenken.

    Turbobar falsch getrimmt?
    ;-)[/quote]


    Möönsch Scanner, Apex und Turbobar das geht ja wohl überhaupt garnicht ... aber ich glaube das weißt Du schon 8-)

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
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    Spezialisten hätten wir hier im Forum sicher genug....

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
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    Ähm ,wenn ich die Bar (Turbobar) anziehe, Bremse ich den Kite doch an ,er wird langsamer.Bei einer Depowerbar stelle ich doch den ganzen Kite anders,er entwickelt mehr Zug ,also wie Gasgeben.
    Richtige Trimmung bei der Turbobar ist , wenn ich die Bar anziehe ,der Kite geht fast in den Backstall.Oder?Auch Windabhängig.
    Wenn das so richtig ist verstehe ich das

    Zitat

    Turbobar falsch getrimmt?

    nicht.
    Mit den Handels am Trapez fliegt der Kite meines Erachtens nach agieler ,ich lasse mich da aber gerne eines besseren Belehren. :)

    Zitat von Blitz

    wenn ich die Bar anziehe ,der Kite geht fast in den Backstall.Oder?


    Keine Angst, Du machst das schon richtig. Meine Flows sind ebenso getrimmt.
    Ist aber auch eine Sache des persönlichen Geschmacks.

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
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    Ich wollte ja nicht an fremden Kites rumtrimmen, wenn ich selber von der Turbobar keine Ahnung habe, die gehört einem Neuen bei uns auf der Wiese, aber vom Gefühl her kam ich damit nicht klar zum Bremsen die Bar runter zu ziehen, weil ich gewöhnt war, die Bar dazu loszulassen.(von meiner NST -2- 4.7), ausserdem habe ich schon einige male Depowerkites angetestet.
    Uli

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
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    • Offizieller Beitrag

    Eine Turbobar und eine Depowerbar haben erstmal einen gemeinsamen Nutzen: man lenkt den Kite damit.
    Das geht mit der Turbobar auch ziemlich gut, man kann nämlich beide Bremsseiten einzeln und recht feinfühlig bedienen. ;)


    Einen echten Depowereffekt erreicht man mit der Turbobar natürlich nicht, denn die Waage bleibt unverändert, der Kite kann also nicht auf "extrem flach" angestellt werden, sondern nur auf den Anstellwinkel, den die Waage hergibt.
    Zieht man eine Bar zu sich, passiert bei Depowerbar und Turbobar dennoch fast das selbe:
    Der Anstellwinkel ändert sich auf "steil".
    Dadurch wird bei beiden
    - der Kite verlangsamt
    - die Leistung/Zug erhöht!


    Zieht man die Bar bis Anschlag, sind beide Kites "kurz vor Backstall", bei einer Depowerbar besonders bei offenem Adjuster.
    Gebremst wird bei der Turbobar mit dem Brake-Handle.
    Eine Turbobar wird also bedient wie eine Depowerbar, nicht wie Handles!


    Am Rande: in welcher Situation nutzt Ihr Handles zum Bremsen?
    Doch nur zum Landen, oder auch "Aufhören" - alles andere ist "Lenken".

    Dann habe ich meine Bar ja richtig getrimmt und ich finde dennoch das der Kite mit den Handels am Trapez agieler fliegt ,aber vielleicht täuscht das einfach vom visuellen empfinden. :D

    Deine visuellen Sensoren sind bestimmt noch in Ordnung. Mit Handles geht alles ein wenig fixer ;)


    Du kannst einen Kite mit der Bar nur mit viel Übung, der perfekten Einstellung und mit "in die Leine greifen"
    so schnell und wendig über den Zenit rauschen lassen wie mit Handles. Mit Handles hast Du den Kite viel feinfühliger im Griff, kannst viel sensibler steuern als mit der Bar.

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
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