Hallo erstmal.
Das ist mein erster Eintrag hier, also stelle ich mich mal kurz vor. Ich bin fast 15 Jahre alt 8-) und wiege ca. 60kg. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Rhombus Run 3.5 (ca. 3.9m²) für 200€ zugelegt. Das ist ein Vierleiner.
Drachen gekauft, zum Strand gegangen und losgeflogen :-O.
Leider, war der Zug etwas zu stramm und ich bin erstmal auf die Fre**e geflogen
Dann direkt wieder, es ging einigermaßen.
Mein Vater surft und meinte, ich bräuchte ein Trapez...
Nun wollte ich hier mal fragen, ob das Sinn macht.
Bei Windstärke 3 zieht er schon richtig, ich werde hinter dem Drachen hergerissen
Also, ist es Sinnvoll und wenn ja, könnte vlt. jemand ein paar Trapeze vorschlagen?
P.S.:Mehr als 100€ wollte ich nicht ausgeben :L
Brauche ein Trapez - Welches?
-
-
-
-
-
-
Zitat
Leider, war der Zug etwas zu stramm und ich bin erstmal auf die Fre**e geflogen
...
Nun wollte ich hier mal fragen, ob das Sinn macht.
Du solltest meiner Meinung nach an deinem Können arbeiten, als das du dich fest mit dem Kite verbindest.ZitatP.S.:Mehr als 100€ wollte ich nicht ausgeben
Wenn du auch eine vernünftige Safety willst, dann wirst du den Betrag wohl überschreiten. -
kann man das denn eig. einfach an den griffen befestigen?
oder benötige ich da noch neue griffe? -
ok
Ich habe vor kurzem da mal geschaut und sah bei amazon eins für 58€. :H:
Wie viel Geld willst du denn in dein Trapez stecken? -
Tom H
ja es war wohl etwas zu windig. windstärke 5 ist ganz ordentlich.
meinst du wirklich, ich komme mit 100€ nicht aus? -
-
Lest euch doch bitte mal etwas in das Thema ein, dann könnt ihr immer noch Fragen stellen wenn etwas unklar ist. Die Suchfunktion liefert im übrigen auch noch Allerlei zu diesem Thema.
Zum Ersten ein Zitat aus der FAQ:
ZitatWas ist ein Trapez?
Ein Trapez ist ein breites Gurtsystem. Mit diesem verbindet man sich sozusagen fest mit dem Kite um so die Arme zu entlasten oder um bei fortgeschrittenem Können überhaupt die auftretenden Zugkräfte nutzen zu können. Es gibt hierbei zwei Varianten, zum einen das Sitztrapez und zum anderen das Hüfttrapez. Das Sitztrapez ist wie eine Art Hose in die man mit beiden Beinen hineinschlüpft. Das Hüfttrapez sitzt zwischen Hüfte und Brustkorb. Der Zugpunkt des Sitztrapezes liegt dabei etwas niedriger als beim Hüfttrapez. Als rückenschonender ist das Sitztrapez zu betrachten.Das Sitztrapez empfiehlt sich sehr für den Einsatz im Buggy, da hier die Zugkräfte seitlich wirken. Das Hüfttrapez hat im ATB-Bereich für Sprünge bzw. die Tricks dabei gewisse Vorteile, da der Körperschwerpunkt bzw. -drehpunkt dabei anders liegt. Trotzdem spricht nichts für den Einsatz beider Trapezarten bei Buggy oder ATB.
Der Einsatz eines Trapezes sollte erst erfolgen, wenn man mit der Steuerung und den Zugkräften der Matten vertraut ist. Des Weiteren sollte man nicht irgendein Trapez kaufen, sondern es sollte einem passen und nicht drücken bzw. einschneiden. Dazu geht man am besten in das Fachgeschäft und testet das Trapez dort vor Ort indem man sich damit an einen Haken an der Decke hängt um die Belastung unter Zug zu simulieren. Dies gilt insbesondere für den Einsatz im ATB-Bereich.