Befestigen? Bodenanker & Co.

Hallöchen liebe community :D

Nun wird eine dumme Frage gestellt. Mein dad und ich sind nun ganz neu im einleiner bereich. Sind eigentlich nur 4 leiner und 2 leiner gewohnt.
    Die frage ist nun *hust*: :D
    Wie befestige ich einen einleiner richtig im boden und was benötige ich genau dafür, wenn ich ihn nicht die ganze zeit in der hand halten will ?
    Ein foto zum Beispiel wäre super.
    danke im vorraus :H:

mfg
    Marvin

Gruß
    Marvin

Hallo,

Ich mache meinen Einleiner fest indem ich die Leine ein paar mal um einen Karabiener wickle und den Karabiener an
    eine mit Sand gefüllte Tüte z.b. von Ikea mache. Falls der Einleiner sehr stark zieht sollte man vielleicht eine stabielere Tüte nehmen.

Hier ein Bild :)

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Hallo Marvin,

auf die Frage kann man mit Romanen antworten. Ich werde es mal kurz und bündig machen.

Es gibt verschiedene Anker
    => Steckies (Metallstab mit Golfball drauf) für sehr kleine Drachen
    => Spiralbodenanker auch Korkenzieher genannt, Winkeleisen, oder andere Eisenteile für mittlere Zugkräfte
    => Sandanker (Taschen mit Sand gefüllt), BW Anker für die großen Drachen.

oder die Anhängerkupplung vom Auto.

Zu jeden von den oben genannten Ankern kannst Du reichlich Infos hier im Forum finden, denn nicht jeder Anker ist für jeden Standort geeignet.

Ein Beispielbild, zeigt einen BW Anker, eine Winkeleisen und reichlich Schnüre für diverse Drachen.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

Hallo Marvin,
    vielleicht ist dieser Thread hilfreich für Dich. Oder einfach mal nach Sandanker oder Erdanker suchen... :)

Gruß, Anja

Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe

oder so

oder so

oder so

oder so..........obwohl hier der BW anker weiter rein müsste.Das Thema ist hier aber oft genug beschrieben worden,deshalb nur bilder

Gruss bernd

Hi Dietmar, schaust DU weiter oben ;) , da findest Du das:

Zitat

Original von Marduk
    Weitere Infos zum Thema findest Du im DrachenWiki: Bodenanker

Hi Frank,
    oh - hab ich überlesen. Naja, doppelt hält hoffentlich besser. ;)

Gruß,
    Dietmar

Benutze meistens auch

- Spiralbodenanker auch Korkenzieher genannt
    oder
    - Bodenanker für Sonnenschirme

befestige dann die Flugschnur dann mit einen Karabiener am Anker

Gruß Sebastian

Hallo zusammen,

über das Thema "wie befestige ich meinen Drachen" wurden mittlerweile ganze Romane geschrieben. Daher will oder kann ich auch nichts mehr neues hinzu fügen.
    Allerdings möchte ich diesen viel beschriebenen BW Anker (auch Erdungsanker oder Bodenanker genannt), mir mal selber zulegen und meine eigenen Erfahrungen damit machen.
    Jedoch, weder bei Ebay, noch sonst im Netz kann ich ihn finden.
    Wer von Euch weiß, wo man diesen Anker noch bekommt???
    Ach so, bei den Nordhornern habe ich schon angefragt. Glaube jedoch, dass die keine mehr haben.
    Vielleicht wisst Ihr was???

Gruß

Carsten

Wenn ernstes Interesse in größerer Zahl an den BW-Ankern besteht, kann man die auch aus Fernost beziehen. Allerdings weiß ich da die Preise nicht.

Hallo Diba,

aus Fernost??? Was haben die BW-Bodenanker in Fernost verloren? Oder verstehe ich Dich da falsch?
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich sicherlich mehrere von uns dafür interessieren. Aber es sollen schon die von der Bundeswehr sein. Denn alles andere haben wir ja schon genügend diskutiert und ausprobiert. Jedenfalls was mich betrifft.
    Und ich möchte halt gerne das Original mal haben. Wenn Du mehr weißt, ich bin da.

Gruß

Carsten

Wir hatten hier mal zwei Bodenanker, die augenscheinlich von den BW-Ankern kopiert wurden. Nagel mich nicht fest, aber ich glaube, die kamen aus China. Wir haben damit Abspannungen für Masten gemacht, Verwendungszweck also so, wie die BW auch. Qualitativ konnten wir keine Unterschiede feststellen, allerdings haben wir sie auch nur im normalen Rahmen benutzt und besitzen kein Testlabor ;)
    Inzwischen sind die leider verschollen, bzw. irgendwer hat sie mitgenommen. Daher müsste ich zumindest erstmal ein neues Exemplar organisieren, das dann mal ein waschechter Fachmann von euch unter die Lupe nimmt.

Zitat

Original von CaHü
    Hallo Diba,

aus Fernost??? Was haben die BW-Bodenanker in Fernost verloren? ....

... ist halt die Frage ob der Hindukusch oder die See zwischen Arabien und Afrika schon zum fernen Osten gehört oder nicht.... was die da verloren haben? Das hat mit Bündnissen zu tun, da ist Politik drin. :( und anderes mehr ....

Hallo zusammen!

Zu den hier sogenannten BW-Bodenankern muß man wissen, daß sie eigentlich keine Bodenanker sind. Die ursprüngliche Aufgabe dieser Geräte war/ist die eines Erdungsbohrers, also die "Blitzableiterfunktion". Insofern ist die Haltbarkeit in Sachen Verankerung großer zugstarker Drachen mit entsprechender Skepsis zu betrachten!

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

hat schon mal jemand die Schraubfundamente der Fa. Krinner ausprobiert?

Einige Modelle scheinen mir doch den BW-Bodenankern sehr ähnlich zu sein.

Gruß Peter

... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

Zitat

Einige Modelle scheinen mir doch den BW-Bodenankern sehr ähnlich zu sein

Das sieht tatsächlich so aus.

Vielleicht gibt ja mal jemand Rückmeldung der sich mit den Dingern beschäftigt hat ?

Ich bin aktuell versorgt.

Aber K toffel wie heißt es in deiner Signatur....

Zitat

... Es gibt da ein paar Dinge, von denen haste nie genug ...

:-O