Beamer V 4.0 zum KLB geeignet?

Ich möchte gern etwas Rollbares unter mir. Auf die Dauer wird mir Standkiten zu langweilig. Also hab ich darüber nachgedacht, wie ich den Sport für mich erweitern kann. Ein Buggy wäre mir im Moment eine zu große Anschaffung, auch mit dem Platz wird es holprig, weil wir in der Nähe eher kleinere Wiesen haben. Eine Option wäre ein etwas anspruchsvollerer Kite, aber dann würde ich wieder im Stand kiten. Darum der Gedanke, mit einem kleineren Kite erstmal langsam das Boarden zu lernen. Wie in einem anderen Thread erwähnt, ein wenig skaten behersche ich, war früher auch auf Ost- u. Nordsee windsurfen.

Seit kurzem besitze ich einen Beamer V 4.0 und spiele mit dem Gedanken mir ein gebrauchtes ATB zu kaufen. Bisher bin ich den Beamer bei max 4 Beaufort geflogen. Reichen 3-4 Beaufort um mit 4 qm vorwärts zu kommen, oder fällt mir dann der Kite zusammen? Und was wäre für einen Anfänger geeignet, ich bringe 65 Kg auf die Waage. Fliegen tu ich in Nordhessen, Wind meist um die 2-4 Beaufort. Gefahren würde dann auf Wiesen.

Oder doch erst eine nächst höhere Matte anschaffen, weil 4 qm nichts weg rollen?

Viele Grüße,
    Thorsten

Hallo Thorsten,

3 BFT entsprechen ungefähr 12-20 km/h und 4BFT ungefähr 20-28 km/h. Am letzen WE war ich auf der Kitearea, und wir hatten etwa im Durchschnitt 25km/h an Wind, mit Böen um die 35-40km/h mit drin.

Ich hatte eine 2qm Magma dabei. Damit bin ich vorwärts gekommen. Ich wiege knapp unter 100kg.

Ich denke, du wirst mit 65 kg locker vorwärts kommen.

Ich empfehle dir aber auf jedenfall auch einen Kurs zu machen und dann evtl auf Depower umzusteigen. Ich kann da nur aus Erfahrung sagen,
    dass man sehr viel falsch machen kann, so auf eigene Faust.

Nach meiner Aktion hatte ich erstmal 3 Tage Muskelkater. ;)

Hi Thorsten,

Wenn die Wiese schön kurz gemäht ist kommst du auch mit einer Beamer V in 4 qm vorwärts. Der Trick ist immer etwas in Richtung Raumwind starten und dann das Board auf Halbwindkurs lenken. Du solltest aber auch über die Anschaffung von Helm und Protektorenweste nachdenken. Desweiteren ist ein Trapez mit Umlenkrolle und Snappy auch sehr hilfreich, denn die Zugkräfte setzen dann etwas tiefer auf Hüftebene an. Das heißt natürlich nicht das man am Anfang nicht auch ohne Trapez zurecht kommt.
    Fazit: Ich denke du brauchst zunächst keine größere Matte. Investiere dein Geld lieber in Sicherheitsausrüstung.

Gruß

Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Ich bin vorsichtig. Daher erstmal der kleine Kite und bei wenig Wind. Nur wenn sich bei 2-4 Windstärken kein Rädchen bewegt, macht das mit dem kleinen Kite keinen Sinn, da wir hier sehr selten mehr Wind haben. Dann wäre meine nächste Anschaffung dann ein Kite in einer Nummer größer. Ob das wiederum dann in Richtung Depower geht, weiß ich noch nicht, dafür braucht es noch ein wenig Zeit.

Achja, Muskelkater hab ich auch hinter mir. Da brauchts kein Fitnessstudio, auf der Wiese ist der Spaß auch bei weitem schöner.

Zitat von DocBK

Hi Thorsten,

Du solltest aber auch über die Anschaffung von Helm und Protektorenweste nachdenken. Desweiteren ist ein Trapez mit Umlenkrolle und Snappy auch sehr hilfreich, denn die Zugkräfte setzen dann etwas tiefer auf Hüftebene an.
    Gruß

Bernd

Das Trapez würde ich erstmal eben wegen der Sicherheit weglassen, die Handles lassen sich ja noch recht schnell lösen, beim Trapez habe ich zumindest anfangs bedenken, Auch wenn Trapez eine andere Liga ist. Ich kenne das vom Windsurfen, es gab nichts schöneres als sich entspannt in die Windel zu setzen und vom Wind getragen zu werden.

Zitat

Das Trapez würde ich erstmal eben wegen der Sicherheit weglassen

:H: Weise Endscheidung.
    Mein erstes Board war ein MBS Core 95 mit Vectorachsen,stabielere Skateachsen.
    4 qm Einsteiger ,65 kg und kurze Wiese geht schon gut was .
    Ich habe das gleiche Gewicht und auch mit 4 qm Einsteiger angefangen.
    Später kamen dann mehr qm und Leistungsstärkere Kites dazu und auch das Trapez.
    Ganz wichtig : Nie ohne Helm, selbst bei wenig Wind.
    Auch wenn es nur ein Fahrradhelm für den Anfang ist. ;)

Klar, das geht super, habe auch ne 4er Beamer und etwa dein Gewicht.
    Bei 6 Knoten kann ich locker auf Asphalt/hartem Untergrund fahren, bei 8-10 Knoten ist auch Wiese keine Problem :H:

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Das hört sich doch toll an. Ich hab noch Protektoren vom Inlinern. Einen Helm muss ich dann noch anschaffen, von einer Weste habe ich bisher noch nichts gelesen. Wird aber nachgeholt :) Der Bauer wird sich wahrscheinlich an den Kopf fassen, wenn er nen Michelin-Männchen über seine Wiese holpern sieht :L Richten aus eurer Erfahrung ATB's auf der Wiese Schaden an? Ich meine das ein Tracktorreifen da wesentlich mehr Trouble macht, als 4 Minireifen, oder? Falls ja müsste ich den Bauer vorher fragen ob das tragbar ist.

Ich würde das auf jedem Fall vorher mit dem Bauer klären ;)

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Ich habe ihn schon soweit gefragt, ob das Kitefliegen für ihn ok ist. Er hatte nichts dagegen, obwohl das Gras zum Trocknen auf dem Boden lag (ich bin trotzdem auf einen anderen Rasen gegangen, da ich nicht auf dem gemähten Gras latschen wollte). Ich möchte mir die Wiese nicht verderben, da sie hier die Einzige mit etwas mehr Platz ist und der Wind aus S, W und N gut darüber fegen kann, sofern er denn will.

Zitat von slicks

Richten aus eurer Erfahrung ATB's auf der Wiese Schaden an?

Nö.
    Fahren siehste nach ein paar Stunden nichts von aber bei einer Driftbremse hinterlässt du schon ein paar spuren,weil du da die Grasnarbe vor dir herschiebst :-O

Zitat von Blitz

Nö.
    Fahren siehste nach ein paar Stunden nichts von aber bei einer Driftbremse hinterlässt du schon ein paar spuren,weil du da die Grasnarbe vor dir herschiebst :-O

Genau das meinte ich. Bisher kenn ich das nur aus Videos aus der Tube. Mit driften wird bei mir am Anfang ohnehin nichts, wahrscheinlich werd ich die ersten Drifts nur mit der Nase über die Grasnabe machen, da hält sich zumindest der Schaden fürs Gras in Grenzen.

Also wenn bei uns 3 KLB´ler auf der Wiese ordentlich unterwegs sind, dann siehts da manchmal schon aus wie aufm Schlachtfeld.

...fürs Driften brauchts schon ein bissl Geschwindigkeit und ordentlich Druck im Schirm, sonst wirds eher ne enge Kurvenfahrt Richtung Luv. Erfüllt aber auch den Zweck, langsamer werden und anhalten.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Zitat von chronic2oo1

Also wenn bei uns 3 KLB´ler auf der Wiese ordentlich unterwegs sind, dann siehts da manchmal schon aus wie aufm Schlachtfeld.

...fürs Driften brauchts schon ein bissl Geschwindigkeit und ordentlich Druck im Schirm, sonst wirds eher ne enge Kurvenfahrt Richtung Luv. Erfüllt aber auch den Zweck, langsamer werden und anhalten.

Wenn ich mir eure Vids anschauen, ist die Wiese auf der Ihr filmt ein klitze kleines Stückchen größer als die bei uns, da verteilen sich die "Kratzer" doch bestimmt so das es unauffällig ist, oder gibt das Mecker vom Bauer? Kann man das nicht mit den Boden mal ordentlich belüften rechtfertigen?

Zitat

Das Trapez würde ich erstmal eben wegen der Sicherheit weglassen, die Handles lassen sich ja noch recht schnell lösen...

eine X-Overbar ist eine gute Alternative zu den Handles, die kann man mit einer Hand halten und sich mit der anderen abstützen falls nötig, wenn du (später) ein Trapez benutzt kann man sie einhaken und angenehm kiteboarden

Hat die X-Overbar nicht bloss eine Safetyschlaufe für das Handgelenk?

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Reudnitzer

Hat die X-Overbar nicht bloss eine Safetyschlaufe für das Handgelenk?

Das würde mich jetzt auch mal genauer interessieren. Hatte mir die schematische Zeichnung mal angeschaut. Das sah so aus, als ob es nur eine Schlaufe fürs Handgelenk ist. Und beim Lenken durch die Verbindungen der Leinen im "X" die Bremse leicht mit angesteuert wird.

Es gibt von HQ aber auch noch ein großen Loop wie beim Scout womit man die Bar im Trapez einhängen kann.

Hier hat einer das Teil zumindest teilweise nachgebaut.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

@all
    Nein, ich arbeite nicht für HQ

- Editiert von Agent 007 am 22.08.2013, 21:05 -