Bauplan B`Zar 2009

    Nachschub für eure Nähmaschinen :) :


    Der B'Zar 2009 von Werner Hulstaert, ein Drachen für Tricks und Präzision. Laut Erbauer stecken mehrere Jahre Entwicklung in dem Drachen und er ist bis ins kleinste Detail durchdacht.


    Den Plan findet ihr hier als pdf und dxf-Version.
    Zusätzlich gibts sogar noch einen Colorizer.


    Eine sehr ausführliche allgemeine Anleitung zum Drachenbau findet ihr auf der Seite von Tom Degryse . Tom gab mir auch den Tip zu diesem Bauplan, seine Seite ist ebenfalls sehr sehenswert.


    Viel Spaß beim bauen, bin gespannt auf erste Resultate!

    LG André

    Sieht ja intressant aus. Hab hier ein https://youtu.be/914HDz6iFlA[/media]NR=1]Video gefunden


    Frag mich grade ob der auch was für einen Trickeinsteiger sein könnte? Eigentlich steht bei mir ein Thornback als nächstes auf den Programm. Ich wollte mir ein Kite mit mehr präzision bauen, denn mein Asmara hat da so seine schwächen.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Ich denke schon das der Drachen auch für Einsteiger geeignet ist. Gerade Drachen dieser Größe bleiben stets "kontrollierbar" in den Tricks und sind keine "nervösen Zappler".
    Spätestens wenn man die ersten Tricks drauf hat, wird man auch ein Maß an Präzision zu schätzen wissen.


    Genau das macht für mich einen guten Kite aus, die perfekte Balance zwischen Radikalität und Kontrollierbarkeit.

    LG André

    Da ich ja grade etwas Zeit habe in den nächsten Tagen werde ich mir wohl mal die PDF-Schablone ausdrucken und mal auf Pappe leimen. Da ich schon Icarex habe für den Thornback habe, kann ich ja mal sehen ob es auch reicht für den B'Zar. Das Gestänge muss ich eh noch bestellen, somit kann ich mich auch noch umentscheiden.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Habe gerade noch ein Video vom UL gefunden: B'Zar UL

    "Man muss systematisch Verwirrung stiften, das setzt Kreativität frei."
    -Salvador Dalì-

    Hallo,
    ich habe bis jetzt auch nur sehr wenig Infos zum Drachen gefunden. Habe mir nur den Plan mal ausgedruckt und auf Karton geklebt, für die Schablonen. Die Schablonen muss ich aber noch ausschneiden. Bin immer noch am überlegen ob ich ihn nun bauen soll oder doch lieber einen anderen.


    Gruß, Ralf

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Danke für die Links. Sieht auf jeden Fall immer noch interessant aus das Teil. Holländisch ist leider nicht in meinem Sprachschatz, ich glaube aber ein paar euphorische Ausdrücke entdeckt zu haben :-O


    Ich werde jetzt aber erstmal den Organic bauen oder vielleicht auch den Fluid, denn von dem habe ich mir vor Ewigkeiten schon die Schablonen gemacht (genau so wie vom Asmara und Telica und Karma). Alle guten Dinge sind fünf oder?

    "Man muss systematisch Verwirrung stiften, das setzt Kreativität frei."
    -Salvador Dalì-

    Tja, im Moment hat man leider die Qual der Wahl... Von der Performance sind die Drachen auf gleichem Level, da entscheidet nur noch der persönliche Geschmack. Da wirst du wohl wirklich alle bauen müssen!


    Wenn Drachen bauen nur nicht so süchtig machen würde :D

    LG André

    Mal so ein kleiner Zwischenbericht, mittlerweile habe ich das Segel für den B'Zar genäht.


    [dfimg]null[/dfimg] - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Leider muß ich noch auf das Gestänge warten.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Klar Bild vom fertigen ist obligatorisch und ein Flugbericht werde ich dann auch abgeben. Bis jetzt gibt es recht wenige Berichte über den Drachen obwohl das Video vielversprechend ist. Nur gehen meinen Flugkünste bei weiten noch nicht soweit.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Endlich ist er fertig. Mußte leider auf mein Gestänge ewig warten, die Urlaubszeit scheint dazwischen gekommen zu sein.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Spezifikation:


    Spannweite: 240cm
    Höhe: 98cm
    Leitkanten,
    uQS und Kiel: Gold Tip Ultralight Enrada 400
    oQS: 6mm Carbon
    Gewicht: 292g inklusive 20g im Kiel
    Waage: alternative Turbowaage, oben 54cm, unten 50cm, innen 64,5cm und Turbo 8cm




    Beim Gestänge bin ich vom Bauplan abgewichen und habe statt Skyshark P300 und PT5 sowie Icone white die Gold Tip Pfeilschäfte verbaut. Ich denke für zum lernen der Trickfliegerei reichen auch die Gold Tip Schäfte für den Anfang.


    Erster Flugversuche auf dem Drachenfest in Lemwerder bei ca. 4bft war leider nur kurz möglich, es war einfach zu voll und kein richtiger Platz. Am Anfang verstellte sich immer die Konten von dem Turboschenkel, ich habe dann einen anderen Knoten verwendet und fest war es. Der B'Zar baute bei den Windverhältnissen doch relativ statten Druck auf, so dass ich ihn flacher eingestellt habe. Viel konnte ich nicht mehr testen, es machte einfach keinen Spass wenn dauernd jemand zwischen den Leinen läuft oder rein fliegt. Nur soviel er fliegt sehr enge Spins, schon fast auf dem Punkt genau. Der Drehpunkt liegt zwischen Stand-Off und Kiel. Ich habe dann noch versucht Half-Axels zu fliegen, die sahen auch nicht schlecht aus. Im gegensatzt zu meinen Asmara, ist der Weg zum Abfangen mit den Leinen nicht so weit.


    Von dem was ich bis jetzt vom B'Zar gesehen habe bin ich begeistert. Es scheint genau der Richtige zu sein um mit ihm die Trickfliegerei zu lernen. Mein Asmara wird wohl in Rente gehen. :-O :-O :-O

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Sehr schöner Drache!
    Ich hatte vor einiger Zeit auch mal die Gelegenheit einen zu testen.
    Meiner wird es zwar nicht werden, deinen find ich geil.
    Wer einen Drachen der das komplette Trickrepartuare kombiniert mit hoher Präzision möchte ist bei dem Kollegen genau richtig.

    Sehr schick!!!


    Ich glaube den muss ich auch mal an die Schnur nehmen. Manuel/ Ralf könnt ihr bei Gelegenheit noch mehr zu den Flugeigenschaften sagen. Wie sieht es mit den Lenkwegen aus? Slot sah ja nicht so dolle im UL-Video aus... Kommt irgendwie nicht ohne Impuls ganz rum, oder täusch ich mich da?

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Sehr schicker Drachen! aber.....


    Zitat

    Original von Geko
    ...die Gold Tip Pfeilschäfte verbaut


    DAS finde ich ja mal interessant.... Du hast Pfeilstäbe, die professionelle Bogenschützen für ihren Sport nutzen als Gestänge gewählt?


    Krass. Wie verhalten die sich denn? Tauchen ja in keiner Vergleichstabelle auf :)


    -Dres

    Zitat

    DAS finde ich ja mal interessant.... Du hast Pfeilstäbe, die professionelle Bogenschützen für ihren Sport nutzen als Gestänge gewählt?


    Krass. Wie verhalten die sich denn? Tauchen ja in keiner Vergleichstabelle auf


    Bei gleicher Dimensionierung verhalten sie sich genau so, wie Skyshark Pxxx, nur dass sie deutlich enger toleriert und garantiert gerade sind. Ich weiß zwar nicht, welcher Pfeilhersteller die P-Stäbe für Skyburner herstellt, aber dass sie aus diesem Bereich kommen, steht für mich fest. Die unterschiedliche Oberfläche und die leichten Variationen im Durchmesser dieser Stäbe lassen vermuten, dass mitunter das, was für den Bogensport jenseits von gut und böse ist, einen Skyshark-Aufdruck erhält und dann in Drachen verbaut wird. Goldtip ist übrigens erste Wahl, wenn es um zylindrisches Drachengestänge geht. Übrigens waren die ersten in Drachen verbauten gezogenen Kohlefaserstäbe auch krumme Hunde aus dem Bogensport und Avia 230 habe ich auch schon im Bogensporthandel gesehen. Auch das Standardmaß von 825 mm kommt aus diesem Bereich.


    Gruß
    Heiko

    Zitat

    Tauchen ja in keiner Vergleichstabelle auf


    Doch hier:


    Ich denke mal, dass die Skyshark Carbonrohre im Prinzip die gleichen Rohre wie Pfeilschäfte sind und von irgend einen Unterlieferanten, der auch Pfeilschäfte herstelt gefertigt werden. Lediglich die Beschriftung ist eine andere. Jedenfalls sind die Gold Tip Schäfte günstiger wie Skyshark Rohre und die Wicklung der Carbonfaser soll Diagonal sein bei diesen Pfeilschäften.


    Ich werde mich aber noch mal mit meinen Händler in Verbindung setzen um zu sehen wie es mit Easton und Beman Schäfte aussieht hinsichtlich der Carbonfasern. Die hat mein Händler vorrätig und muss er nicht Bestellen. Im Bogensport sind die Carbonschäfte alle gleich abgestuft, durch den Spinewert wie oben in der Tabelle.


    Sobald ich den B'Zar weiter testen kann, erfolgt werde ich noch weiter einen Flugbericht geben. Denn der Drache ist irgendwie hier untergegangen und das hat er nicht verdient, der hat mehr Potenzial.
    - Editiert von Geko am 16.08.2009, 23:12 -

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.