Angelschnur für Drachen?

In Anlehnung an meinen Post im Lycos-Thread wollte ich ein paar Messungen posten, vielleicht hilft es ja jemandem:

Gemessen habe ich mit einem Messchieber (Skala 0,05mm) und die Schnur zwischen zwei Backen auf ner Strecke von ca. 2cm eingeklemmt. Würde man mit den Spitzen messen, ließe sich die jeweilige Schnur sehr klein zusammenstauchen und ein imho falsches Messergebnis liefern.
    Nichtsdestotrotz lassen sich einige Schnüre sehr stark zusammenpressen, als größeres Maß habe ich den Punkt genommen, wo ich kein Licht mehr zwischen den Backen und Schnur mehr sehen kann, als kleineres Maß die Dicke bei Maximalem Anpressdruck (was man mit dem Daumen halt so schafft).

Habe mir eine Angelschnur besorgt, die Schnur ist ca. 0,3mm dick, lässt sich auf 0,2mm komprimieren
    zum Vergleich:
    RTF-Leinen Lycos 1.6 - 0,6mm - auf 0,4mm komprimierbar
    Profiline 38daN - 0,45mm - auf 0,4mm komprimierbar
    Profiline 55daN - auf 0,5mm komprimierbar
    Profiline 100daN - auf 0,85mm komprimierbar
    eine alte 100daN (ca. 10 Jahre) - 1mm - auf 0,7mm komprimierbar
    alte 65er - 0,75 - auf 0,6mm komprimierbar

Protec 25daN sind angegeben mit 0.3mm (real ca. 0,39mm - hat Blacksmith hier im Forum gemessen - klick )
    Profiline 20daN ist anscheinend nicht dünner, minimal dicker sogar (ca. 0,4mm gemessen - an gleicher Stelle hier im Forum gefunden)

Hier kann man jedenfalls gut erkennen, was die Profiline hochwertiger gegenüber "normalen" Leinen macht, der Faserverbund ist sehr eng, nicht so bauschig, die "normalen" Leinen fühlen sich weicher an, die Profiline fester/steifer

Bitte nehmt die Messungen nicht zu genau (Fehler mindestens 0,05mm!, sollen lediglich als Vergleich dienen, evtl. gleichartige Leinen zum Vergleich heranziehen.)

*Ergänzung*
    Achso, zur Schnur selbst kann ich nicht so viel sagen, weil es eine gebrauchte für Lau war, die anscheinend ersetzt wurde. Der freundliche Herr im Laden hat sie auf 15-20daN geschätzt.
    gut:
    - sie ist dünn
    - sie ist leicht
    schlecht:
    - etwas zu elastisch, vermutlich nicht vorgereckt, das merkt man vor allem bei reflexartigen Lenkmanövern (z.B. um nen Absturz zu vermeiden), die kommen leicht verzögert an und sind somit meist übersteuert.
    - sie ist echt dünn und ich weiß nicht, womit ich sie Manteln soll :-o, ohne Mantel geht auch, sie ist mir allerdings im Knoten gerissen und man bekommt sie kaum wieder abgebuchtet, den Knoten selbst zum Ablängen bekommt man wohl kaum wieder auf :-O

Was würdet ihr zum Manteln so dünner Schnüre nehmen? hat jemand Ideen?
    - Editiert von Deepy am 27.10.2013, 09:54 -

Besorg dir die duennste waagenschnurr die du fndest, 15dan oder sowas.
    Stuck abscheiden, seele rausziehen, fertig ist dein mantel, must dan nur noch deine schnur einfaedeln und knoten rein. Fertig.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Nochmal in Anlehnung zum Test von Blacksmith hier ein paar Posts weiter oben:

Habe nun zusätzlich zu der unbekannten Schnur (geschätzt 17-20daN) noch eine 10daN Schnur von PowerPro (0,18mm, scheint ein älteres Modell zu sein) aus nem Ausverkauf günstig bekommen und mal ein paar Gewichte drangehängt:

Ich habe jeweils 5m abgelängt und 3 bzw. 6kg (Hanteln) drangehängt:

Man erkennt sehr gut zwei Phasen, sobald man die Leinen mit den Gewichten belastet:
    Zunächst verlängert sich die Leine schlagartig um ein gewisses Stück, dann wird sie sehr langsam noch ein Stück länger. Ersteres ist die (reversible) Dehnung, zweiteres das sogenannte Kriechen bzw. Kriechverhalten und für den Drachenflieger eher wenig von Interesse. Irreversible Ausdehnung kann höchstens dazu führen, dass man seine Leinen neu ablängen muss. Die erste plötzliche Ausdehnung beziffert, wie "gummiseilartig" sich die Leine anfühlt.

Die 20daN Schnur ergab folgende (dynamische, also vor dem Kriechverhalten) Ausdehnungswerte:
    3kg -> 3cm -> 0,6%
    6kg -> 5,5cm -> 1,1%
    die 10daN Schnur:
    3kg -> 7cm -> 1,4%
    6kg -> 12cm -> 2,4%

Man sieht also, dass es scheinbar deutliche Unterschiede gibt, wenn ich mir die 0,4% weiter oben anschaue - es ging um eine 11daN Schnur - auch wenn die "Gewichte" oben nicht besonders geeicht sind ;)
    Vielleicht hast du ja auch ein paar Hanteln und kannst das mal ausprobieren, Blacksmith.
    Ich habe das Ende der Schnur über eine (runde) Tischkante laufen lassen und dann nen Beutel mit Hanteln drangehängt.

Gruß Johann

PS: Vor all dem sollte man die Schnüre (vor allem neue) mehrmals mit einem Großteil ihrer Bruchlastangabe belasten und wieder entlasten, die anfängliche Dehnung betrug bei mir ca. 1-2%!

Das thema angelschnur ist fuer mich durch, das es keine gab, die mir bei meinen kites vorteile zu den duennsten ockert leinen brachten, gefuehl war entweder gummiartig oder weniger gummiartig, dafuer rauh. Von daher nehme ich die 25er protec, da sich die subjektiv leichter anfuehlt als die 20er profline (meine meinung, und nachher auch meine messung; auf was anderes hoere ich nicht mehr ;) )

Da ich bei "windstille" mittlerweile eh nicht mehr kite (momentan ja sowieso ueberhaupt nicht) ist auch kein bedarf an solchen faeden mehr da :)