Mal wieder Anfängerfragen

    Hallo ihr Drachenverrückten,


    mich hat es nun auch entgültig erwischt!
    Kurz zu meiner Person, um mich auch vorzustellen:
    Ich heiße Steffen, bin 24, Student und komme aus der schönen Pfalz (Bellheim).
    Mit dem Drachenfliegen habe ich bereits recht früh angefangen (12), als mein Vater sich für den jährlichen Spanien Urlaub zwei (damals teure) Lenkdrachen gekauft hat.
    Vor einem Jahr habe ich die beiden Drachen wieder aus den tiefen unseres Keller ausgegraben und war des öfteres mal ne Runde fliegen (eine super geeignete, freie Wiese ist keine 5 min Fußmarsch entfernt).
    So viel zu meiner Person.
    Durch viel Recherche im Internet bin ich aufs Trickfliegen gekommen, und möchte hier nun einsteigen. Dazu benötige ich natürlich auch die passende Ausrüstung.
    Seit Stunden bzw. Tage lese ich hier schon fleißig im Forum, komme jedoch nicht wirklich weiter, sodass ich mich nun entschlossen habe, nach fachmännischen Rat zu fragen. Sicherlich könnt ihr Fragen wie "welcher Drache ist der richtige für mich" usw. nicht mehr hören (kenne ich aus anderen Foren, bei denen ich durch meine Hobbys aktiv bin), aber dennoch versuche ich mein Glück:


    Mein Budget: max. 150 €
    Fähigkeiten: keine, außer sicheres Fliegen/Starten/Landen


    Nach langem hin und her und viiieeel lesen bin ich bei folgenden beiden Drachen hängen geblieben:
    Jive II und Maestro II
    Was meint ihr dazu? Welcher der beiden ist für mich besser geeignet, oder was sind alternative Drachen für mich?


    Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen,


    Gruß
    Steffen

    Ach Mist, vielleicht könnte ein Moderator oder Admin so freundlich sein und den Thread verschieben? Oder soll ich lieber noch mal ein neues Thema im richtigen Bereich starten?
    @Igor: Danke, das mit der PAW Anleitung kannte ich bereits, da es eigentlich das einzige ist, was man hier im Forum über den Maestro II findet.
    Zum JJF habe ich jede Menge Infos gefunden, allerdings liest man hier immer wieder "alt" und "in die Jahre gekommen", was mich etwas abgeschreckt hat.

    Zitat von stealer

    Zum JJF habe ich jede Menge Infos gefunden, allerdings liest man hier immer wieder "alt" und "in die Jahre gekommen", was mich etwas abgeschreckt hat.


    ""alt" und "in die Jahre gekommen", was mich etwas abgeschreckt hat." -stimmt... teilweise. Nun wenn du moderne Trick Drachen in Hand bekommst wird auch - nix.
    Mit JJF STD kannst du Basic lernen und später auf andere bessere und teure Drachen umsteigen.
    Wenn ich sage: du kannst anfangen mit JJF Exc UL und JJF SUL, oder Sin Comp und Sin UL, - mit große Wahrscheinlichkeit Heute du sagst - zu teuer. Morgen hast du andere Ansprüche.


    Grüß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 13.09.2013, 21:24 -

    Hallo Steffen, willkommen an Bord.


    Mit dem JJF STD bist du gerade als Anfänger bestens bedient und die kosten liegen auch in deinem Wunschbereich.


    "in die Jahre gekommen"......


    da möchte ich mich mal einklincken denn dazu habe ich auch mal eine Frage. Welche Drachen sind denn üblicherweise die Nachfolger von JJF STD ?


    Gruß, Michael.

    Hallo,


    der JJF hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, trotzdem kann man mit ihm fast alles lernen! Er kann halt turtlelastige Tricks, wie Cynique, Goff und Ähnliches nicht (ja ich weiss, manche bekommen auch diese Moves aus ihm heraus ;-)) und die sind gerade nunmal "in".
    Wenn du aber soweit am Ball bleibst, dass du nur die Hälfte der Sachen, die der JJF kann gelernt hast, garantiere ich dir, dass noch einige andere (auch teurere) Drachen dazukommen ;)


    Ich kann den JJF als Lerndrachen auf jeden Fall sehr empfehlen!
    Aber es gibt natürlich noch ein paar andere ;)
    Am Anfang muss man sich ein wenig auf sein Gefühl verlassen.


    Auf jeden Fall schön mal wieder einen weiteren Trickfluginfizierten hier begrüßen zu dürfen!


    Viel Erfolg bei deiner Lernkurve! !
    Grüße Sascha

    Meine Drachen: Prism Hypnotist, JJF Excalibur, Black Pearl UL, Prism 4D, Iflite, Mini Master, TNT Zero, JJF Excalibur Vented, Sixth Sense Std, Superfly STD :)
    Meine Videos: HIER

    Da gibt es überhaupt gar keine bessere Wahl (nach meiner Meinung): JJF STD!!!


    Oder auch ein gebrauchter JJF UL, findet man oft für ca. 100,- in Ebay. Ist vielleicht für diese Binnenland-Region die beste Wahl! Ein JJF SUL ist meist teurer als 150,- .....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Na dann schieb ich den JJF wieder auf die Nummer eins meiner Liste, da war er anfangs ja schon mal :D

    Damit habt ihr mir schon mal sehr geholfen, ich durchstöbere direkt mal das Internet nach vernünftigen Angeboten! Danke!


    Dennoch bin ich für weitere Tipps und Anregungen weiterhin offen!
    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, damit auch andere Neueinsteiger, die meinen Leidensweg teilen, eventuell geholfen wird!


    Gruß
    Steffen

    Hallo Steffen,


    auch ich habe das Trickfliegen mit dem JJF gelernt und schnell gute Erfolge erzielt. Der günstige Preis und die verschieden Versionen, mit denen du das gesammte Windspektrum abdecken kannst, machen ihn sehr attraktiv.
    ABER!
    Nichts auf dieser Welt ist ohne Preis!!!
    Im Rückblick habe ich mir persönlich damit das Leben selber recht schwer gemacht. Der JJF macht das Tricksen IMHO viel zu leicht und ich hatte mir einen viel zu schlampigen Flugstil angewöhnt. Deshalb hatte ich echte Probleme beim Umstieg auf etwas anspruchsvollere Drachen (in meinem Fall TNT).
    Ich will dir den JJF nicht ausreden, sondern nur auf die möglichen Auswirkungen auf deinen späteren Flugstil aufmerksam machen.
    Davon abgesehen kann ich dieses kugelige Flugbild echt nicht mehr sehen :-/ (meine persönliche Meinung)

    Viele Grüße
    Enrico