Alufelgen in Eigenbau ( It`s time for some Bling Bling )

Ich hab es endlich geschafft eine Idee die mir schon länger im Kopf herum schwirrte in die Tat umzusetzen.

Alufelgen fürs ATB in Eigenbau.

Da ich Werkzeugmechaniker gelernt habe und noch dazu in der Firma wo ich arbeite CNC-Fräs- und Drehmaschinen zur Verfügung habe waren die Rahmenbedingungen für dieses Projekt schon länger gegeben.

Es hatte bis jetzt nur immer an Zeit oder Lust gefehlt die Ideen zu verwirklichen.
    Doch diese Woche war es soweit.Also ran an den Speck und reingehauen.

Die Grundmaße wie z.B. für den Durchmesser auf den Schlauch & Mantel aufgezogen werden oder für die Tasche in der die Kugellager sitzen habe ich von einer der Scrub-Felgen abgenommen die sich zurzeit noch auf meinem Board befinden.

Alles andere war dann frei Schnauze.
    Wobei ich sagen muss das ich nicht damit gerechnet habe wie aufwändig das ganze wird.

Was mir ein bischen Sorgen gemacht hat , war das Thema Gewicht.
    Logischerweise hat eine Alufelge mehr Gewicht als eine Felge aus Kunststoff aber ich finde das kann man verkraften wenn man den Style-Faktor bedenkt.
    Und soo viel mehr ist es nun auch nicht.

Original Scrub-Felge : 160g
    Eigenbau Alufelge : 330g

Ich denke damit kann man leben.

Lange Rede , kurzer Sinn:

Felge 1 von 4 ist heute fertig geworden und bevor ich hier noch gross weiterschreibe lasse ich lieber Bilder sprechen :-O

Felge in Detailansicht

Felge + Mantel

Und so sieht das ganze aus wenns montiert ist

Also ich find das es verdammt stylish geworden ist.Wobei ich glaube richtig edel wird es aussehen wenn alle 4 Felgen gefertigt und montiert sind.
    Das dumme ist nur das noch 3 weitere Felgen zu machen sind :=(

Aber zumindest habe ich jetzt alles an Maßen bzw. Programmen an den Maschinen zur Fertigung gespeichert und die weitere Arbeit sollte schneller und ohne das ganze Grübeln und rumprobieren das ich bei der ersten Felge hatte von statten gehen.

Was ich auf jeden Fall noch zusätzlich entwerfen werde ist eine Abdeckung für die Mutter die Achse und Felge zusammenhält.
    Denn irgendwie zerstört die Mutter momentan das Gesamtbild von der Felge.

Ausserdem muss ich mir noch Gedanken machen ob ich
    a)die Felgen allesamt hochglanzpolieren und dann mit Klarlack überziehen werde oder aber
    b)schaue ob ich die Felgen irgendwo günstig eloxieren lassen kann oder aber
    c)ganz dekadent das ganze Gerümpel zum verchromen gebe

Und bevor es jetzt jemand anspricht , ja ich weiss das eigentlich ein neues Komplett-Board bzw. neues Deck , Achsen und Mäntel angesagt wären.
    Die Alufelgen passen nicht wirklich zu dem restlichen "Schrott" den ich mein Board nenne , aber momentan habe ich leider keine Finanzen zur Verfügung um was neues zu kaufen , also wird aus Scheisse halt Gold gemacht :L

Ich werd beim fertigen der nächsten Felgen mal ein paar Fotos machen um eine kleine Foto-Strecke vom Rohmaterial bis hin zur fertigen Felge anzulegen.

Werde das ganze dann hier reinstellen.

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

Schaut interessant aus.:H:
    Bei dem schön grell grünen Board wäre doch neongrün Pulverbeschichten "edel". 8-)

Grüsse Nils

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

@ Mescot
    geile Sache, mein Glückwunsch. Sieht gut aus!
    Ich denke die halten mehr als meine Flame Felgen
    die nachm ersten fahren Risse hatten.
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

...das haste sehr fein gemacht, bin schon aufn Komplettsatz gespannt :H:

Foto strecke wäre nice, gehst damit in Serie ? :L

...hast du fein gemacht...und ich will ja nun wirklich auch nicht mosern, aber eine Frage hab ich doch....wie bitte sehr kriegst du die Luft in den Reifen....mir fehlt noch irgendwie der Platz/Stelle für das Ventil :(

Und wenn du mal auf die Idee kommn solltest ein paar Buggyfelgen durch die Maschine zu jagen, dann weisst du sicher einen glücklichne Abnehmer...ich mach dir auch die CAD Zeichnung ;):D :-O

verchromen sag ich nur und ab in die galvanik :H:

@ all : Danke für die Blumen :D

@ Sven : Foto-Strecke kommt auf jeden Fall , hoffe das ich nächste Woche weiter werkeln kann.
    Und über Serien-Produktion müssen wir beiden uns nochmal genauer unterhalten ;)

@ Zoolu : Ich weiss das da noch ein Loch für das Ventil fehlt , aber dazu hatte ich heute nach 8 Std. in der Werkstatt einfach keine Lust mehr :=( , war froh als ich die Teile von der Drehbank abspannen konnte um den Heimweg anzutreten.

Bezüglich Buggy-Felgen , da müsste erst Rohmaterial in anderen Dimensionen her , habe die Felgen aus Aluplatten mit 50mm höhe gemacht.
    Denke das ist ein bischen zu klein für ne Buggy-Felge. :L

Gruß Olli

Olli, ich bin auch begeistert :H: :H: :H:
    Ich würde auch sagen verchromen!
    Vielleicht kannst Du mit ein paar Felgen in Serie Dein neues Board finanzieren.
    Ich hätte gerne an meinem Board noch schwerere als die jetztigen, muß aber erstmal noch etwas in den Buggy investieren.

@ Stefan : Danke 8-)

@ Ingo : Ja ich muss mal schauen ob ich verchromen lasse oder eloxieren oder pulverbeschichten oder oder oder.....
    Aber erstmal mach ich die restlichen 3 Felgen fertig und dann seh ich weiter.

Zitat

Vielleicht kannst Du mit ein paar Felgen in Serie Dein neues Board finanzieren.

Das ist natürlich auch ne Idee :-O

Zitat

Ich hätte gerne an meinem Board noch schwerere als die jetzigen.

(?) Wozu das ? Um noch schneller fahren zu können ohne den Bodenkontakt zu verlieren :=(

Gruß Olli

Ich muss auchmal sagen :H:

Jetzt brauchst Du aber noch Niederquerschnittsreifen und mußt mit weißem Reifenstift noch die Marke nachmalen... 8-) 8-) 8-)

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

sieht schon sehr nice aus. aber meinst du nicht, dass man an den speichen noch gewicht sparen kann? wenn man die felgenhälfte von der "innenseite" betrachtet, fällt mir das besonders auf. würde auf jeden fall versuchen so viel Gewicht wie möglich zu sparen. Zur Zeit sind sie mehr als doppelt so schwer wie deine (schon nicht grad leichten) Scrubfelgen.

Wie dick sind denn die Speichen pro Hälfte z.Z. (also wie tief is das Bohrloch für die Schrauben) ? Angenommen die sind 8mm, dann ist eine Speiche 16mm dick.

@ Jagg : Da wir man sicherlich noch Gewicht einsparen können , werd mir dazu nochmal Gedanken machen.

Aber primär gehts mir momentan darum überhaupt erstmal einen Satz Felgen fertig zu bekommen.
    Optimierungen kann man dann immernoch vornehmen.

Gruß Olli

Hiho!

Ich lese Hobbymetaller auch neugierig mit!

Was mich die ganze Zeit frage: Wie viel ist CNC, wieviel hast du per Hand gemacht? 8 Stunden ist eine stolze Zeit für die Felgen, bei CNC... Aus einer Industriebearbeitungsmaschine fällt sowas doch im Minutentakt, oder?

Wenn aber viel Handarbeit drin steckt, dann alle Achtung, dann sind 8 Stunden eine gute Zeit bei der Verarbeitungsqualität!

Erzähl mal was über die Maschinen!

[hr]

Bitte nicht Pulverbeschichten, dafür sind die Dinger viel zu schade!

Entweder eloxieren, oder aber, wenn es wirklich halten soll, dann verchromen! Das blättert normalerweise nicht ab, und ist bei weitem die kratzfesteste Variante! Kommt natürlich auch drauf an, was für Möglichkeiten du hast!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)