Air X bzw. KC3 Bezugsquelle
-
-
-
-
-
-
Hallo Gerhard,
das 400er Tuch ist leichter und weicher, es ist auch optisch "weisser".
Meines Wissens gibt es das 400er nur in weiss.Eine Bezugsquelle ist mir leider nicht bekannt, es wird aber von einigen professionellen Drachenbauern verwendet.
Bei Google fand ich Hinweise zum Segelsport, einen Bezug fuer Endkunden fand ich nicht. -
-
-
Hallo !
Orcon habe ich hier liegen, in div. Gewichtsklassen Für "normale" Drachen finde ich das aber zu heikel, für meine Kampfdrachen jedoch optimal...
Gerhard
-
naja stimmt
ist aber ein sehr leichtes Material
und wer sich das zeug Bestellt der wird auch wissen wofür es sich Lohnt :-Oals Flautenkiller mit Sicherheit das absolute Ultra :H: :L
man sollte nur etwas fragieler mit diesem Segel umgehen
-
Hallo Gerhard,
Bainbridge AirX 500 ist gewichtsmäßig vergleichbar mit Icarex. Preislich ist Icarex im Vergleich geradezu billig. AirX ist ein Nylontuch und nur einseitig beschichtet, was durch höheren Verschnitt den Preis noch zusätzlich erhöht. Die Beschaffung von Kleinstmengen ist sehr problematisch, selbst für mich als Hersteller. Alles unter einer Rolle wird vom Großhandel nur widerwillig und mit viel gutem Zureden abgegeben, meistens mit erheblichen Couponzuschlägen. Am einfachsten dürftest Du das Tuch noch bei einem Segelmacher bekommen, der Bainbridge Produkte führt. Durch hohe Gesamtabnahmen ist der Großhandel da eher bereit, Mindermengen zu akzeptablen Preisen abzugeben.
Mein Favorit ist übrigens AirX400, welches ich im TNT Zero einsetze. Das Tuch ist dünner und weicher, als Icarex, dabei aber weniger spröde und somit haltbarkeitstechnisch mindestens gleichwertig. Es formt sich sehr früh aus und lässt den Drachen somit besser am Wind kleben. Es kann auch mit Icarex kombiniert werden, wenn Asymmetrien im Bereich großer Tuchdehnung vermieden werden. Mein Großhändler hat es nur in weiß, herstellerseitig wird es auch in blau und rot angeboten, sofern man genug Rollen davon ordert.
Gruß
Heiko -
Hallo Heiko,
400er in blau und rot ?
Hast Du das schon geordert ?Die Herstellerangaben bestaetigen das nicht.
-
-
Hallo Heiko !
Vielen Dank für die Beschreibungen der Tücher, einen Test wäre das jedenfalls wert :L
In Ö gibts ja nicht wirklich viele Segelmacher
Würdest du kleine Mengen vom AirX400 abgeben oder mir mir deinen Händler/Mindestabnahmemenge nennen ? Antwort gerne auch per mail oder PM.Grüße sendet Gerhard