Aero Stuff -> kennt die jemand???
-
-
web site ist da:
http://www.f-tune.com/Angebot... :-O die kosten im japan um die €22 pro stab also um die €27 wenn sie da sind!
Die kanst du von einen R-Sky händler kriegen und Kitehouse hat welche am lager! :H:
Alain
- Editiert von Alain am 01.06.2005, 10:16 - -
...mal was ganz neues das ich mich hier hin verirre :-D! Hab aber nun mal ne Frage zu den Aeros: Das sich der Windbereich durch die guten Stücke erweitert ist ja bekannt, aber gibts da irgend ne Faustformel für wie weit?
-
@Chritz
ZitatDas sich der Windbereich durch die guten Stücke erweitert ist ja bekannt
Böse Frage: Wer weiß das woher? Ok, wird auf der Kitehouse-Webseiten behauptet ...
Aber wer von uns hat je Aerostuff-Stäbe auch nur live gesehen ?Sein wir mal ganz ehrlich ... ich schätze das keine 10 Personen in Deutschland bis jetzt Aerostuff in einem Ihrer Drachen haben (ok, das wird sich mit dem Endorphin ändern).
Aber bei dem Preis und der Erstzteilbeschaffung!, wird garantiert keiner seinem Drachen zuviel zumuten wollen. :-OSorry, aber ich nehme nicht an, daß Du eine kompetente Antwort auf Deine Frage bekommen kannst ...
Vielleicht in 1 bis 2 Jahren ...Viele Grüße, Jens
P.S.: Aber wenn Dir die Frage wichtig ist, stell die Frage doch Carl... der verbaut im Fury Aerostuff und hat wohl schon einige Erfahrung ... Carl Robertshaw
- Editiert von Jens Lück (OH) am 01.06.2005, 23:19 -
-
...ich hab mir nun sechs Stäbe bestellt, dann teste ich halt selbst :-D! Bin ich eben der 11. der die Stäbe selbst verbaut :L...
Najo, ich dachte vielleicht das irgend jemand vielleicht schon Erfahrungen gesammelt hätte, manchmal soll man ja Glück haben :-)...
-
Bei dem Preis stellt sich natürlich gleich die Frage nach dem Sinn bzw. merkt und braucht es der Normalsterbliche? Also jemand, der keinen Wettbewerb fliegt?
Im Wettbewerb wurden diese Stäbe des öfteren eingesetzt und immer von deren Vorteilen gesprochen. Ich wundere mich deshalb, dass sie immer noch so rar sind und dass es scheinbar keinen deutschen Wettkampfpiloten gibt, der sie mal getestet hat (um die Idee dann meinetwegen auch wieder zu verwerfen).Hier
Nirvana Debray Replica...
sieht man wie skeptisch die Wettkampfpiloten selber sind anstatt mal einen Versuch zu wagen. Man stelle sich vor, es lohnt der Einsatz von Aerostuff.....Die Amis kennen da nix und springen gerade ganz schön an.
http://www.gwtw-kites.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=21672
Liegt auch daran, dass viele Top-Piloten in Cap d'Adge waren und dort mit RTG gesprochen haben, der nun den Europa-Import von Aerostuff erledigt. Somit sollte es keine Probleme mehr mit der (Ersatz-)Beschaffung von Stäben geben.
Und diese Top-Piloten haben auch Aerostuff mitgenommen und sind fleißig am Testen (RonG, Kitehouse).
Oder es erging ihnen wie Sven Arnesen der den Nirvana aus Aerostuff mit dem normalen vergleichen konnte und nun darauf brennt welche einzubauen.Auch diese Stäbe können natürlich brechen - das mal vorweg. Aber sie halten viel mehr aus. Das entscheidende ist jedoch, dass sie nach einer Belastung sofort und ohne zu vibrieren in den Ausgangszustand zurück springen. Wirkt sich positiv auf Ecken und in höheren Windbereichen aus (kein Vibrieren der Flügelspitzen). Man kann sie also weiter "hoch" fliegen. Aber auch im unteren Windbereich helfen sie dem Drachen auf die Sprünge. Tricks werden insofern unterstützt, dass das Gestänge steif (Zugimpuls wird nicht vom Gestänge absorbiert), aber gleichzeitig leicht genug für einen Std Drachen ist.
Didier von Bilboquet wird diese Stäbe nicht im Programm haben, er forciert derzeit gar eine völlig andere Stabmarke: THP Pro Carbon
http://stratofender.free.fr/Black%20Diamond.jpg
Derzeit sind mir Kitehouse
http://www.kitehouse.de/
(oder gibt es die Stäbe nur zum Endo?) und CerfvolantService
http://perso.wanadoo.fr/cerfvolantservice/
als Händler von Aero bekannt.Viel Spaß beim Testen. In welchen Drachen sollen die Stäbe? Achso, die Infos im Netz sind recht rar. Es gibt insgesamt vier verschiedene Typen. Gold, Silver, Gold S und Silver S.
Der Link zu F-Tunes
http://www.f-tune.com/aerostuff/index.htm
sagt nicht viel aus und derzeit funktioniert er noch nicht einmal.
Bleibt noch dieser Link
http://www.agagas.co.jp/again/kites/rod03.htmAm besten ist die Info von Alain im GWTW Forum (Link s.o.). Also Gold und Silver für große Drachen (>260 Spannweite) und die S Serie darunter. Silver ist für Leichtwind. Gold für Std-Drachen.
Achso, Kostenpunkt. Ein Stab kostet 27 Euro. Und eine Muffe noch mal 12 Euro; das, weil sie ohne zu kleben verbaut werden kann. Sie ist ebenfalls konisch! BTW die Stäbe sind 83 cm lang.
Du siehst, viele Infos sind es noch nicht. Liegt einfach daran, dass die Stäbe noch nicht verbreitet sind. Und genau das wundert mich.
Entweder es sind Wunderstäbe, dann her damit. Oder sie taugen nix, warum gibt es sie dann noch, kauf ich doch lieber Skyshark/Avia/Dynamic/...?Ich finde es super, dass du dir welche bestellt hast! Endlich mal Klarheit schaffen, was an den Stäben dran ist. Nicht 1-2 Jahre warten, dann werden wir die Stäbe nie bekommen.
Es ist IMHO eine riesen Chance.Gruß,
Malte -
Hallo Malte,
bislang war es die Kombination aus Verfügbarkeit, hohem Preis und geringer Informationsdichte, die mich vom Testen dieser Rohre abgehalten hat. Da zumindest das Problem der Verfügbarkeit nun beseitigt zu sein scheint, plane ich nun auch, diese Rohre zumindest in der unteren Querspreize zu testen. In der Leitkante sehe ich für mich keine Notwendigkeit, da meine Skinny SDS in der Leitkante auch bei 45 km/h noch einen entspannten Eindruck machen.
Das hier habe ich bei Cerf Volant Service an Daten gefunden:
ZitatSérie Gold: pour ceux qui souhaitent équipés la structure d'un cerf-volant ayant une taille de + 230 cm, cette barre est surtout conseillé pour les cerf-volants de type standard ou vented
Poids Aero stuff gold: 13 gr / barre de 82.5 cm
Série Gold S: également conseillé pour les kites de + 230 cm, mais pour ceux qui souhaitent une version UL de leur appareil
Poids Aero stuff gold S: 11 gr / 82.5 cm
Série Silver: pour ceux qui souhaitent équipés leurs appareils standard ou vented d'une taille de moins de 230 cm
Poids Aero stuff silver: 10 gr / 82.5 cm
Série Silver S: même descriptifs que la série Silver cité ci-dessus mais pour l'équipement d'un appareil de type UL
Poids Aero stuff silver S: 9 gr / 82. cm
Wenn ich das mit dieser Tabelle vergleiche, fallen mir unterschiedliche Bezeichnungen und Daten auf:
Zitat
-------------------- LENGTH --- OD---------ID-------WEIGHT
-----------------------(mm)----(mm)------(mm)--------(g)
A1-2P------------------830----7.1~8.6---5.9~7.6-----11.0
A1-3P------------------830----7.6~8.8---5.9~7.6-----16.0
B1-2P------------------830----6.8~8.6---5.9~7.6-----8.0
B1-3P------------------830----7.6~8.8---5.9~7.6-----13.0
A1S-2P-----------------830----6.5~8.1---5.7~7.4-----10.0
A1S-3P-----------------830----6.8~8.4---5.7~7.4-----15.0AERO SPORTS-3wrap-830-------------------------------10.5
AERO SPORTS-4wrap 830-------------------------------13.8Welches ist nun welcher Stab?
Gruß
Heiko -
Zitat
Original von Heiko...
Das hier habe ich bei Cerf Volant Service an Daten gefunden:
[...]
Welches ist nun welcher Stab?
[...]
Hi Heiko!Die Angaben von CerfvolantService widersprechen vor allem den Angaben von Alain: S für große Drachen und die normalen Stäbe für "kleine" Drachen. Gold für Std Drachen, Silver für UL Drachen.
Ich bin nicht der Stabfetischist;-) , aber RonG sagt, dass Aerostuff in der unteren Querspreize vor allem viel in der Windfenstermitte bringt. Auch Kitehouse setzt auf Aerostuff "nur" in der uQS. Vielleicht liegt es aber auch am Preis (plus 120 Euro), noch die Leitkanten auszurüsten. Oder auch am Preis-Leistungsverhältnis, wenn wie bei dir die Skinny SDS noch einen guten Dienst erledigen und die Aero da nicht mehr die Welt bringen(?).
Ja, die Informationsdichte lässt nach wie vor zu wünschen übrig. Ich vetraue da auf Alains Angaben, der schreibt (er sitzt ja sozusagen an der Quelle) - aber auch das passt weder zur Tabelle noch zu Cerfvolant Service:
ZitatOriginal von Alain
Gold (830 mm, 8.6-6.8mm External, 14.8gr, 4 wraps) and Silver (830 mm, 8.4-6.8mm External, 11.5gr, 3wraps) are best used for full size (team) kite like the Fury (confirmed by reading Dave description.)Gold S (830 mm, 8.4-6.8mm External, 14.5gr, 4 wraps) and Silver S (830 mm, 8.1-6.5mm External, 11.2gr, 3 wraps) should be use for smaller kite like the Nirvana. The "s" use a smaller ferrule!
Gold = Standard wind Range
Silver = UL wind range!Sehr merkwürdig, dass die Aerostuff Stäbe auch mit Sport S in silberner oder goldener Schrift gekennzeichnet werden und die beiden japanischen Infoseiten das nicht wiedergeben. Aber ich denke, die Seiten sind auch sehr veraltet.
So werden dort acht verschiedene Stäbe gelistet, nicht vier.R-Sky beispielsweise nutzt Gold S im Nirvana Std und Silver S im Nirvana UL (jeweils sechs Stäbe).
Es gibt noch eine Menge Klärungsbedarf. Schade, dass bei dem Preis nicht mehr verfügbar ist.
Gruß,
Malte- Editiert von Sonnenwind am 02.06.2005, 12:30 -
-
Zitat
Ja, die Informationsdichte lässt nach wie vor zu wünschen übrig. Ich vetraue da auf Alains Angaben, der schreibt (er sitzt ja sozusagen an der Quelle) - aber auch das passt weder zur Tabelle noch zu Cerfvolant Service
Danke Malte, ja meine angabe sind die richtige! :-O
Direct von R-Sky sind sie aber auch da zu sehen:
Die "S" stäbe sind für drachen unter 230 spanweite die anderen für full size drachen!
Gold für Standard und Vented, Silver für ULHeiko
Ich berate dich gern für den auswahl von stäbe für deinen Tsunami!
Gibt mir einfach daten durch von deinen drachen!
Zum testen kanst du eingendlich die stäbe beim Kitehouse beziehen!Sei aber vorbereitet auf einen neuen (stab)welt!
Und die stäbe vol ausnutzen können lohn es sich eine waage zu entwikeln die die dynamischen eingenschaft von die Aero Stuff stäbe voll ausnutzen.
Und dazu braucht es vieleicht auch einen anderen flugstill!
Malte kann das aber bestimmt besser als ich beschreiben! 8-)Chriz
Was hast du bestellt und in was für einen drachen willst du das montieren?
Versuch zum warten auf meinen rat, vor du die stäbe gesägt hast!
-
Malte: Vielen Dank für die ganzen Infos! Das sind immerhin 98% mehr Wissen als ich hatte ;-)!!! Mein Wissen stützte sich auf die Beiträge von Alain...dann durfte ich mir ja die Berschreibung des Endo von Kitehouse durchlesen und dachte mir, daß sich Experimente sicher lohnen.
Ich für meinen Teil bin kein besonders geschickter Drachenpilot, aber durch mein intensives Fliegen mit dem QP weiß ich wie sich dieser Drachen verhält. Deswegen wird sich mein "Rumprobieren" stark auf den QP konzentrieren, damit auch ich die Vorteile (oder Nachteile) bemerke, die sonst nur wirklich gute Piloten bemerken würden! Falls ich doch an irgend etwas scheitern sollte, wende ich mich zügig an einen "Könner" :-D...@Alain: ...jo ok ich warte :-D! Dauert eh noch ne kleine Ewigkeit bis die Stäbe da sind.
Ich habe mich an dem Debray Replica orientiert, denn wie schon erwähnt hat der ja die Gold S verbaut. Das läßt mich nun aber wieder stutzen, denn der Nirvana hat doch 240cm Spannweite und nicht 230cm bzw weniger!?
Also, ich habe mir 6x die Gold S über Richard (Chill-Out) bestellt und habe vor die uQS bei einem meiner Quantum Pro und bei meinem Le Grand Virus zu ersetzen. Wenn ich mal wieder mehr Geld zur Verfügung habe, werde ich sicher noch einen QP komplett mit Gold S bestaben, bzw. LKs und uQS.
Warten wir es ab :-)...
-
Hi Chriz,
Zitatdenn der Nirvana hat doch 240cm Spannweite und nicht 230cm bzw weniger!?
es ist imho immer am besten sich bei der Größe eines Lenkdrachens an der Länge der Leitkannte zu orientieren und nicht an der Spannweite.
Der Nirvana hat zwar 2,40m Spannweite, aber die LK ist, soweit ich weiß, 1,50m lang. er ist also kein Fullsize Drachen. Die große Spannweite kommt eben durch die große Streckung zustande. Daher macht es eben Sinn wenn hier die "S" Stäbe verbaut sind.
Wäre der Nirvana ein Fullsize Drachen (1,65m LK) hätte er eine Spannweite von etwa 2,60m, wie das z.B. beim Krystal oder Fury der Fall ist.Obwohl mich die heftigen Preise zuerst ziemlich abgeschreckt haben bin ich doch jetzt recht neugierig auf dieses Material geworden.
Hoffentlich dauert es nicht zu lange bis ich mal einen Aerostuff-Drachen ausprobieren kann
- Editiert von cape am 02.06.2005, 20:37 - -
...für mich sind nun erst einmal die unteren Spreizen wichtig. Klar das ein gestreckter Drachen eine geringere Leitkantenlänge besitzt. ...wie gesagt...wenn ich etwas mehr Geld habe, werde ich auch einen Drachen komplett mit Aero-Stuff ausrüsten und gucken, ob der Drachen nun alles alleine macht (bei dem Preis) ;-).
Also mir ist ne Lieferzeit von vier Wochen genannt worden, hoffentlich gehts ne Ecke schneller!!!
-
Zitat
Original von cape
Der Nirvana hat zwar 2,40m Spannweite, aber die LK ist, soweit ich weiß, 1,50m lang. er ist also kein Fullsize Drachen. Die große Spannweite kommt eben durch die große Streckung zustande. Daher macht es eben Sinn wenn hier die "S" Stäbe verbaut sind.
Wäre der Nirvana ein Fullsize Drachen (1,65m LK) hätte er eine Spannweite von etwa 2,60m, wie das z.B. beim Krystal oder Fury der Fall ist.FYI ... Das scheinen alles recht optimistische Angaben, denn mein Nirvana hat "nur" 232cm Spannweite (laut Hersteller 235), mein Krystal "nur" 255cm (QS jeweils absolut waagerecht) und seine LK ist auch nicht Fullsize im eigentlichen Sinn, dazu fehlen rund 5cm ;-).
mfg
Mike -
-
...sooo nun ich mal wieder, hab sowas mal gebastelt:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -