Welches ATB Board 300-400¤ zum "schnell" fahren?

    Hay Forummitglieder,
    nach einiger Zeit Recherche habe ich mich jetzt ein bisschen in das Thema ATB hineingelesen und habe vor mir eines zu hohlen.


    Zu mir: Ich bin 1,73m groß und wiege 62Kg.
    Trapez und Kite sind vorhanden (Mystic Code01; Peter Lynn Twister IIR 4.1)


    Jetzt fehlt nur noch das passende Board damit der Spaß richtig beginnt.
    Mit dem Board möchte ich vor allem "schnell" fahren. Bis ich mit dem Springen anfange dauert es noch einige Zeit.
    Mir stehen 300-400€ zur Verfügung.


    Welches ist für diesen Zweck geeignet?


    Viele Grüße
    Chrissi

    Länge läuft, kann schwerer sein, Channel-trucks sind von Vorteil, ebenso größere Räder (9").
    Im Prinzip sind die schweren Boards mit denen man schnell fahren kann zum Springen nicht so geeignet. Ich finde, entweder das eine oder das andere, beides zusammen ist immer nur ein Kompromiss.
    Ich fand das Black Chilli für diese Zwecke sehr angenehm zu fahren, das Red Devil war mir persönlich etwas weich und wabbelte mir zu sehr bei höherer Geschwindigkeit auf Wiese. Nahm allerdings härtere Schläge besser auf.

    +1 für´s Black Chilli, oder den Nachfolger
    Das Chilli kann man wunderbar ultraweich einstellen und hat über die reine Länge trotzdem wunderbar Stabilität.


    Flex hat das Board nun eher nicht, leicht stand nicht im Lastenheft bei der Entwicklung.
    Aber ruhig und stabil schnell fahren... 1a. Zumindest bei dem was wir als "schnell" empfinden bringt es das BC absolut null aus der Ruhe

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Wenn du wirklich 400€ in die Hand nehmen kannst, ich bin super zufrieden mit meinem Trampa infinity 12ply. Es ist sehr leicht und bietet trotzdem auch bei wenig Gewicht guten Flex. (Habe die gleiche Statur wie du) Schnell fahren geht super und zum Springen ist es dann ideal. Ich würde mir nicht ein Board kaufen mit dem ich zwar zum lernen schnell fahren, aber später nicht mehr springen kann. Außer du sagst eben kategorisch, dass du das springen möchtest.

    Es ist Wind....bin dann mal weg!!!

    Hm, aber was spricht dagegen erst ein schwereres langes Board zum Schnellfahren zu kaufen und später ein 2tes zum Hüpfen? Verkaufen kann man immer noch.
    Ich würde kein "Allroundboard" nehmen.

    Als ich früher noch geskatet bin,war die Geschwindigkeit nicht vom Brett abhängig.
    Da ging es zu gucken Rollen und Kugellager zu verändern ;)

    Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded


    Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

    leichte, kurze Boards neigen ab einer bestimmten Geschwindigkeit zum Aufschaukeln. Die Achsen machen auch eine Menge aus, wenn man nicht auf Gewicht achten muß sind Channeltrucks die günstigste stabile Version. Kugellager machen beim ATB nicht so viel aus (wenn sie in Ordnung sind ;) ). Skaten und Boarden kann man so nicht miteinander vergleichen.

    Ich fand es sehr angenehm am Anfang mit einem leichteren Board auch mal schnell und einfach umzuspringen, wenn es nicht korrekt stand. Ja, das geht auch mit einem schweren, nur nicht so schön.
    Mit so einem schweren Board kannst Du sicher auch anfangen zu springen, jedoch stört mich dieser "klotz" am Bein. Und der Verkauf eines Boardes ist kein Gewinngeschäft.
    Ich habe es für mich nicht bereut, damals mehr Geld investiert zu haben. Ich brauch kein Highend-Board mit dem ich nur springen oder nur racen kann. Die Mischung macht es. Ist aber eben auch Ansichtssache.

    Es ist Wind....bin dann mal weg!!!

    • Offizieller Beitrag

    MBS Comp95


    mit ChannelTruck Achsen und mit 6,5 kg nicht zu schwer zum springen. Vielleicht findest du ja ein gebrauchtes, dann kommt es auch mit deinen Preisvorstellungen hin.

    Aber das Aufschaukeln ist auch nur ein Effekt des zu schnell fahrens.


    Weiche Achseinstellung->engere Kurven->insgesamt langsameres fahren


    Harte Achseinstellung->große Kurven->höhere Geschwindigkeit möglich,durch stabilere Spur

    Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded


    Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

    @TE: Definiere mal zuerst, was für Dich "schnell" ist.
    40-50km/h lassen sich mit jedem Board fahren, selbst mit zugeknallten Skateachsen.


    Darüber sollte das Board auf jeden Fall Channeltruckachsen haben, das macht es deutlich entspannter und man kann damit auch mit einer weichen Einstellung schnell fahren ohne aufzuschaukeln.


    Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Räder. Je schneller desto sinnvoller sind 9" Räder, vor allem, wenn man auf Wiese fährt, aber auch auf Asphalt macht es bei höheren Geschwindigkeiten Sinn, mit großen Rädern zu fahren.


    Dann kommt noch der Faktor "Länge läuft" dazu.


    Alles zusammen läuft dann entwder auf ein Next Redux/BlackChili, Zebra Zulu (ab 2014 mit 9"Rädern) oder ähnliches hinaus.


    Ein Kompromiss ist sicher auch sowas wie Sets Tip mit dem MBS-Brett oder eben Next Shockwave / Zebra Mamba (wiegen beide auch um die 6,5kg). Die sind zwar kürzer, leichter und haben 8"Räder, aber an allen sind Channeltrucks verbaut (bei allen mehr oder weniger baugleich).


    Mit den letztgenannten kann man auch entspannt schnell fahren und sie eignen sich sehr gut als Freestylebretter und ganz wichtig: ALLE genannten Boards sind in dem von Dir genannten Preisrahmen.. :)


    creeds
    Guntram

    Wenn ich mit Skateachsen auf meiner Wiese mit 40 fahre und 8'er draufhabe liege ich schnell lang. Die Dinger sind einfach Mist für den Zweck. Die Pivots lösen sich auf und das Gummiteil quetscht durch das festschrauben kaputt.

    Vielen Dank ersteinmal für die hilfreichen Antworten, bin jetzt um einiges schlauer.
    Aber um das nochmal klar zu stellen, ich möchte das ATB Board ausschließlich zum fahren und nicht zum springen verwenden.
    Ein "Allroundboard" ist mir nichts, da kaufe ich mir später lieber nochmal eins extra zum springen oder verkaufe das zum "schnell" fahren.
    Ich habe den für mich relativ hohen Preis ausgesucht damit ich was habe was ich auch lange verwenden kann.


    Ich hoffe ich kann eure Vorschläge nocheinmal damit eingrenzen.




    Achja, mit dem Board sollten schon um die 40 kmh möglich sein, sobald ich es schaffe mich nicht langzulegen bei solchen Geschwindigkeiten :-O .