@ ' Stöckerdrachenbauer '
Ich plane einen Schleierschwanz-Delta mit 6 Meter Spannweite und 25 Meter Schleppe :O
Meine Frage : wie stark würdet ihr das Gestänge dimensionieren ???
Möchte eigentlich ungern so dicke GFK-Knüppel verwenden, sondern dachte an bezahlbares CFK.
Meint ihr, reichen da 12er als Leitkante und Mittelstab, und 14er als Spreize ??? (jeweils 150 cm und dann innen und aussen gemufft) ???
Danke schon mal im Vorraus für eure Tipps :worship:
Bild folgt später :H:
6 Meter Delta
-
-
Zitat
Ich denke schon, mein Tangens-Delta hat 520 cm Spannweite, 10er GFK in den Leitkanten und 12er CFK als Querstab.
-
Hallo Bernhard,
ich werde auch so n Schleierdelta bauen aus Fallschirmseide
mit BambusgestängeMfG
Centipede -
-
-
@ Bernhard,
mein Trippledelta basiert auch auf den 6m Delta von Dan Leigh.
Ich habe in den Leitkanten 12mm GFK- Rohr das ich mit einen 2m langen 10mm CFK-Rohr verstärkt habe. Beim Kielstab bin ich genauso vorgegangen.
6m Delta
Dieser Plan zeigt die Gestänedimensionen und eignet sich hervorragend um einen Schleierdelta
zu bauen. Ich habe vor 2 Wochen einen 4m Schleierdelta mit 20m langen Schleierschwanz nach diesen Plan gebaut und der fliegt super.Jörg
-
Hallo Himmelsstürmer,
ihr habt eure Deltas wohl alle schon fertig,
Nun gut ich hänge etwas hinterher, aber Römö ist schon fast ganz bald und deswegen muss er diese Woche werden.
Zur Zeit grübel ich auch über das Gestänge nach. Eigentlich wollte ich 14er Ramin nehmen, aber wenn ich die Post so lese
weiß ich nicht ob das " DIE " Wahl ist.
Dann noch zwei Fragen.
1) Der Kielstab befindet sich einmal in der Tasche der Kiels ( die an enem Ende verriegelt wird und am Kopf in einer Dacron Tasche. Wird der Stab beim erstmaligen einsetzen so gebogen das er dort hineingeht oder wird er in die Tasche geschoben und dann die Tasche verriegt?
2) Die Stäbe in den Leitkanten werden die einfach nur in diese Taschen gesteckt und das wars. ?Vielen Dank im voraus
MfG
Christian -
Hallo,
wir hier in Hannover haben unsere Schleierdelta seit April fertig.
Habe folgende Erfahrung gemacht:
Seitenstäbe und Mittelstab 14 mmm GfK (Blau)
Spreizstab 19 mm GfK.
Alles andere bricht10 mm - 12 mm Seitenstäbe biegen sich durch den Schleier (bei 6 Meter Delta )nach hinten durch
,ein sehr unschönes Flugbild entsteht,und der Delta schaukelt sich auf,und ab zu bricht das Gestänge durch.Da jetzt so viele einen 6 Meter Schleierdelta bauen und gebaut haben,wird mir wohl doch nichts anderes im Winter übrigbleiben einen anderen Schleierschwanz-Drachen zu bauen.
Gruss
Centipede(Michael)
Centipede -
Hallo,
ZitatZur Zeit grübel ich auch über das Gestänge nach. Eigentlich wollte ich 14er Ramin nehmen, aber wenn ich die Post so lese
Ich habe im gegensatz zu Michael bambus in meinem delta. (14-12mm) Ansonsten sind unsere drachen fast identisch.
ZitatIch habe einen durchgehenden tunnel gemacht und spanne/verriegele den mittelstab an der schleppkante mit einem stück fahrradschlauch. Ähnlich wie bei einem lenkdrachen. Wie lange das hält wird sich zeigen. Ich bin der meinung das sich das tuch noch dehnen wird. 3meter standhöhe ist ne menge zeug. Das problem ist auch einen 14er bambusstab so zu biegen das er in die tasche an der nase geht.
Die nase habe ich aus gurtband genäht. Das scheint mir auf dauer haltbarer als dacron.Zitat2) Die Stäbe in den Leitkanten werden die einfach nur in diese Taschen gesteckt und das wars. ?
Jepp, das wars.
Gruß
Frank -
Na das ging ja ( wie meistens ) zügig.
Habt Ihr die Stab-verbinder dann aussen gesetzt ( Messing Muffe ) oder innen gemufft. Wenn ja mit was und wie lang waren ( bzw sind ) die Muffen bei euch.
Sieht man sich auf Römö? Würde mir gerne noch ein paar andere Schleierschwanzdeltas ansehen.
Oder wie wärs mit einem gemeinsamen Schleierschwanz(delta) treffen :-ODa jetzt so viele einen 6 Meter Schleierdelta bauen und gebaut haben,wird mir wohl doch nichts anderes im Winter übrigbleiben einen anderen Schleierschwanz-Drachen zu bauen.
Ich wusste nicht das so viele den jetzt schon haben. Mir hat der Drachen ( ein grosser Weisser ) auf Römö immer sehr gut gefallen. Seit ca. einem 3/4 Jahr habe ich immer wieder mal die Augen nach Fallschirmseide aufgehalten. Na ja und jetzt hat es mal gepasst. Sowohl Fallschirmseide als auch Spinnaker in Orange für einen vernünftigen Preis bekommen. Und was anderes fiel mir mit der Fallschirmseide nicht ein, weil das Zeug sich vermutlich dehnt wie Gummi durch die fehlende Fixierung.
Wie gesagt, das es so viele 6m Anhänger gibt hätte ich nicht gedacht.Schönen Gruß aus der Rhön.
Christian -
Hallo,
ZitatHabt Ihr die Stab-verbinder dann aussen gesetzt ( Messing Muffe ) oder innen gemufft. Wenn ja mit was und wie lang waren ( bzw sind ) die Muffen bei euch.
Ähhhh..... ich hab alurohr aus dem baumarkt genommen und 20cm stücke als aussenmuffen gesägt.ZitatSieht man sich auf Römö? Würde mir gerne noch ein paar andere Schleierschwanzdeltas ansehen.
Leider nein. Wir haben dieses jahr babypause! :-OZitatOder wie wärs mit einem gemeinsamen Schleierschwanz(delta) treffen
Jau... super idee. Da wir zu dritt sind, kommst du einfach am 09.-10.10.2005 zu uns auf den kronsberg. Da ist unser drachenfest. :L :L :LZitatUnd was anderes fiel mir mit der Fallschirmseide nicht ein, weil das Zeug sich vermutlich dehnt wie Gummi durch die fehlende Fixierung.
Der schwanz in seide sieht super aus und fließt auch sehr schön. Den delta haben wir auch aus spinnaker gemacht.ZitatWie gesagt, das es so viele 6m Anhänger gibt hätte ich nicht gedacht.
Evtl. kommen ja wirklich einige s-delta flieger am o.g. termin nach hannover. Wir würden uns freuen.Gruß
Frank -
Ach da is noch einer wach :-O
Hat das was mit der Babypause zu tun. Da kenn ich, aber Gott sei Dank verblasst die Erinnerung bereits.
Der Termin am 9.und am 10 Oktober :-o
In meinem Kalender ist der 10 ein Montag.Was für einen Aussendruchmesser haben die Aluhülsen oder anders gefragt wie groß hast du denn dann die Stabtaschen gemacht???
Bis denn und eine ruhige Nacht
Christian
-
´Hallo Christian,
ich habe z.B meione Stabtaschen auf den Delta aufgenäht.
20 cm breiter Streifen 4 fach gefaltet (ist dann 5 m breit)und die Schleppkante vom Delta bis zum Anschlag in den Falz gelegt (wie beim Nahtband).Danach hast Du eine ca.4,7 cm breite Tasche,in der Du genügend Platz für 14 mm Stäbe hast.
Ich habe für das Gestägnge 14mm GfK Rohr und die entsprechenden 14 mm Messingmuffen benutzt.
Am überlegen war ich,ob das Rohr von Innen mit 12mm GfK verstärkt werden müsse,aber nach einigen Flügen bin ich der Meinung das dies nicht sein müsse.Wie Du richtig bemerkt hast,findet das Drachenfest am 8.und 9.Oktober in Hannover statt.
Gruss aus Hannover
Michael -
Hallo Christian,
du hast natürlich recht. 8-) 08.-09.10. 2005 sollte es sein.
Die stabtaschen hab ich auf 18er gestänge gemacht. Weil ich am anfang nicht genau wußte was für gestänge ich verwenden werde. Ich habe den delta von einem 3meter bauplan verdoppelt.
Die muffen sind außen 18mm und innen 14mm. Das zeug stand da grad so passend im baumarkt.Evtl. schreibt Michael noch was dazu. Er hat ja GFK verbaut und deshalb etwas andere abmessungen für die taschen gemacht.
Er hat auch keinen durchgehenden kielstabtunnel genäht. Ich bin eigentlich überzeugter zweileinerpilot und habe mir deshalb auch bei der delta konstruktion etwas von der zweileiner bauart abgeschaut. Ob das gut schlecht ist mag jeder für sich beurteilen. Ich fand die idee mt dem hinten abgespannten kielstab einfach schöner.
Da du aber die querspreitze mit dem kielstab abspannen musst ist evtl. ein nicht durchgehender tunnel praktischer, weil du sonst noch eine schlaufe zum fixieren der querspreitze annähen musst.
Aber das sind details die jeder so macht wie er kann/denkt.ZitatBis denn und eine ruhige Nacht
:SLEEP: Haben wir immer...... :SLEEP: .....naja fast immerGruß
Frank>>EDIT<< ok....Michael war schneller......
-
Ich will ja nicht klugscheißern und zugegebenermaßen ist es ja auch schon spät.
Aber 20cm dreimal falten gibt 5 cm. Wenn du das Zeug so falten kannst das 5m draus werden lass uns nen Stoffladen aufmachen :-O nix für ungut.
Schickt mir mal ne Wegbeschreibung zu. Wenn die Spritpreise sich bis dahin nicht verdoppeln wäre das durchaus mal ne Alternative.Mit der Stabtasche sehe ich das aber schon richtig, das die Stäbe in der Leitkante in dieser Tasche hin und herrutschen können. ( Auch wenn es blöd klingt aber bisher habe ich immer nur Drachen gebaut wo die Stäbe abgespannt wurden oder die ganze Geschichte war stablos. Da fällt es halt schwer, auf einmal so einen Labbbbbbberkram zu bauen.)
Die Idee mit den aufgesetzten Taschen gefällt mir sehr gut. Das Ganze ist dann ähnlich wie beim Feuervogel nur das statt Dacron Spinnaker genommen wird. Wenn du das Zeug 3 ( 4 ) mal faltest und du dann noch das Segel mit einlegst, hast du dann keine Probleme damit das der ganze Kram immer hin und her rutschelt ? Ich werde ja so schon wahnsinnig. Oder hast du eine Maschine mit Ober und Untertransport ?
Auch ohne kleine Vollzeitanimateure kann man lange aufbleiben
MfG
Christian
-
-
-
-
Hallo,
ZitatAlso, ich habe die Tasche unten mit breitem Klettverschluss ! Hält und im Notfall, oder wegen kleinerem Packmass kann ich den Stab rausziehen. Fest verriegeln würde ich nicht unbedingt, Gummiband ist auch 'ne gute Lösung !
Zitat2) Die Stäbe in den Leitkanten werden die einfach nur in diese Taschen gesteckt und das wars. ?
Da hab ich oberhalb des oberen Stabendes eine Sperrnaht (halbe Tunnelbreite) und dann eine Tasche in dem Tunnel, so dass ich auch an diese Stäbe ran komme !
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Ach so, ich habe für Leitkante und Mittelstab 12er CFK und für die Spreize 14er CFK gewählt und jeweils innen und aussen gemufft.
Zu sehen wäre dieser dann auch auf dem Drachenfest in Bebra-Iba, dummerweise auch am 8.+9. Oktober (siehe Terminkalender).
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - -
@ Klaus: Habe ich mir gedacht, dass es in dieser Dimension nur wenige Exemplare gibt :O
@ Michael: Sehr majestätisch! :H: Stell mir den auch angestrahlt beim Nachtflug richtig klasse vor!
Aber beim Nähen würde ich aus dem ganzen Stoff nicht mehr herausfinden (mal abgesehen davon ,dass ich noch nicht gut nähen kann)