Ein sehr einfach umzubauendes Servo, für den Betrieb im 360°-Bereich bzw. endlos,
ist das GWS IQ-200MG. (Preis ca. ~14,- €uro/2010)
Technische Daten:
Betriebsspannung: 4,8 - 6,0 V
Stellzeit 60° (6,0 V) 0,14 s
Stellmoment (6,0 V) 64 Ncm
Abmessungen ca.: 28x14x29,8 mm
Gewicht: 28 g
Die angegebene Gewichtsangabe auf dem kleinen Karton stimmt nicht ganz,
mit einer elektronischen Briefwaage messe ich nach dem Umbau nur 26,3 g.
Aber für sein Geld bekommt man schon eine Menge Zubehör geboten...
Am auffälligsten ist natürlich, das die ServoAchse aus massiv Messing ist,
aber zuerst heißt es mal schrauben...
Zuerst entfernt man diese 2 langen Servo-zusammenhalte-Schrauben,
und zieht diese am beste gleich ganz heraus, damit beim öffnen des Servos sich nichts verhacken kann.
Das Servo-Gehäuse besteht aus 3 Einzelteilen, dem oberen Deckel, dem Mittel-teil und den Bodendeckel,
welcher die kleine elektronische Platine schützt.
Nun vorsichtig den oberen Servo-Deckel etwas lockern, am besten macht man das in der Handfläche der linken Hand,
wenn das Servo dabei liegt, denn es können beim abziehen die Zahnräder im Servo-Deckel zurückbleiben...
oder aber, die Zahnräder bleiben auf dem Servo sitzen ! (...so wie auf diesem Foto)
Aber egal wie es auch kommt, das Ziel unserer Begierde ist dieser Stift, siehe roter Pfeil !
Um aber an dieses Zahnrad zu kommen, nimmt man zuerst das mittlere Zahnrad herunter,
wobei die Mittelachse dieses Zahrades entweder mit herausgenommen wird, oder stecken bleibt...
(Die weiße Masse ist >SchmierFett<, Bitte davon so wenig wie möglich beim Handtieren wegwischen !)
Bitte auch diese MittelAchse mit entfernen, und in ordentlicher Reihenfolge auf dem Tisch ablegen.
Nun kommt man auch an DAS Zahnrad heran, wo es gilt den MetallStift herauszuziehen !
Dies kann man mit einer SpitzZange oder auch einem SeitenSchneider erledigen, wenn man vorsichtig genug damit zu Werke geht.
Um es gleich zu sagen, das Herausziehen, besser ist mit drehenden Bewegungen, dauert gute 3 - 4 Minuten,
wobei man bei jeder Drehbewegung auch gleichzeitig versucht diesen Stift herauszuziehen.
Zehntel für zehntel Millimeter wird er sich dabei aber lockern - um endlich ganz heraus zu sein.
Jetzt ist schon die schwerste Arbeit getan, und man dreht dieses Haupt-Zahnrad noch um,
und schaut von unten in das Loch der Aufnahme.
Dort sitzt noch ein kleines Plastikteil, welches ebenfall entfernt werden muß.
Entweder man faßt mit der SpitzZange eines der beiden (Pinne) Zungen an,
oder aber man nimmt einen kleinen SchraubenZieher und hebelt dieses Plastikteil heraus.
Nun hebt man auch das Linke Zahnrad vorsichtig ab, und auch hierin befindet sich eine kleine MetallWelle,
welche man auch beiseite legt.
Zum Schluß noch das KugelLager mit einer Pinzette forsichtig abheben...
und alle anderen Zahnräder sollten jetzt auch rauß sein, und der Getriebekasten sollte danach ganz leer sein,
so wie es leider auf dem Foto noch nicht ganz aussieht, weil das mittlere Zahrad noch entfernt werden muß.
Schließe nun dieses Servo, so ohne jegliche Zahnräder an den RC-Empfänger an,
und bewege den betreffenden Steuerknüppel auf der Funke, und das Servo wird...
Linksdrehen STOP Rechtsdrehen, - so wie bei einem ModellSchiffchen - Vorwärts STOP Rückwärts, das auch ist.
Nun nehme eine Pinzette, und drehe so lange an diesem Stift... (siehe roter Pfeil)
...bis Dein Servo still steht, bzw. genau auf STOP steht !
Kleinere Feinheiten kann man auch später mit dem Trimmhebel am betreffenden Knüppel noch etwas nachregeln !
Steht Dein Servo jetzt still, dann kann mit dem Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge wieder begonnen werden.
(ein Festkleben dieser PotiAchse ist nicht nötig !)
Zum Schluß sollte Dein Servo dann wieder so aussehen...
Bitte das Kugellager nicht vergessen, und nachsehen, ob auch beide Wellen in den Achsen der Zahnräder stecken.
Nun vorsichtig den ServoDeckel wieder aufsetzen, und die zwei langen ServoSchrauben wieder eindrehen...
Nun ist der Umbau schon geschafft, und ein letzter FunktionsTest steht mit Empfänger und Funke nichts mehr im Wege.
Bewege den Knüppel an der Funke nach links, und Dein Servo sollte jetzt so lange nach Linksrum drehen,
wie Du es möchtest, dann wieder Knüppel auf Mittelstellung, und Dein Servo sollte still stehen.
Tut es das nicht, dann regle etwas mit der Trimmung am Knüppel nach,
und das gleiche auch Rechtsrum, genau so lange, bis Du a.) keine Lust mehr hast,
oder b.) Dein EmpfängerAkku leer ist. :-O
Das war es schon, mit dem Servo-Umbau,
ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen 360°-Servo. :H:
- Editiert von Donnas Dog am 13.07.2010, 16:05 -