360 Grad Drehmechanismus ???

Hallo,

ich bastele immer noch an meiner „Automatik-Schnappschuss-Stabpendel-Rigg“.
    Es soll alles so einfach wie möglich gehalten sein.
    Ich benötige jetzt etwas, dass leicht ist und sich automatisch, relativ langsam um 360 Grad dreht.
    Es sollte -muss aber nicht zwangsläufig - Strom betrieben werden. Ein Aufziehmechanismus würde auch gehen.
    Das Rigg trägt nur eine leichte Flycam.

Hat jemand eine Idee?

Danke + Gruß

Wato

P.S. Bin kein Elektroniker……

Hallo!
    Ich hatte schon mal einen Küchentimer oder eine mechanische Eieruhr im Auge. Ist aber irgendwo auf der Strecke geblieben.
    man kann auch aus Servos die Elektronik entfernen. Das gibt einen prima Getriebemotor. Mit 1,5 Volt setzen die sich manchmal schon langsam in Bewegung.

Hallo,

mit der Eieruhr/Küchentimer ist eine gute Idee.

Werde mal googeln.

Gibt es noch eine andere Idee?

Gruß Wato

Die Idee ist das Eine, die Umsetzung das Andere.
    Und deine Umsetzung habe ich nun in dem Filmchen gesehen. Nicht lachen: es ist die Urform der AuRiCo ohne Elektronik :) , einfach und geschmackvoll. Auch die Umsetzung vom Bild zum Film ist dir m.E. nach absolut genial gelungen. Hut ab!
    Warum wird diese "Sportkamera" eigentlich immer von der Abbildungsqualität her so runter qualifiziert? Ich finde die Qualität recht gut.
    Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

Hallo !

Ich denke mit einer Eieruhr sollte das auch ohne Getriebe gehen, Picavet direkt auf die Eieruhr kleben o.ä. darunter ein Gelenk von einer alten Antenne mit Stativschraube...:-)

Gerhard

:ot:

Zitat

Warum wird diese "Sportkamera" eigentlich immer von der Abbildungsqualität her so runter qualifiziert? Ich finde die Qualität recht gut.

Bin sehr zufrieden damit, in diesem Film ist auch die Eieruhrversion (Einzelfotos) enthalten ab 3.22 Min, zuvor als Video, auch in Vollbildansicht noch recht nett. Film, click hier :ot:

Wenn man eine schnellere mechanische Drehung erzielen will, sollte man mal über eine "Spieluhr zum Einnähen" zB aus der Bucht oder aus dem Stofftier mit Spieluhr vom Baby-Bett herausgewachsenen Kind nehmen. Ich hatte sie 2000 für ein Jugend forscht-Projekt von Schüler als Auslösemechanismus für eine Drachenkamera verwenden lassen. [URL=http://www.kaping.info/schule,1,3,,de,kaping_links#anchor]Drachenkamera[/URL] (Nur Text, keine Fotos)

Die Zugschnur könnte man mit dem "Drehteller" der Kamera spannen. Je nach Durchmesser sollte die Kamera dann 1 Umdrehung per Minute machen. Das Zurückdrehen sollte etwas gehemmt eingerichtet werden.

Wer setzt das als erster um?!