Heute 3-4 Bft. - zuviel für Zebra Z1?

wenn ich mich an dieser 7er regel halten müsste, darf ich ja gar nie raus 8-)
    Lass es wohl Heute, ist mir zu böig..
    Denke mitterweile dass ich mit einer 4er oder gar 3er Matte besser aufgehoben gewesen wäre.
    Nun gut da muss wohl eine zweite Matte her :D

nee nee das glaubst du nur am anfang. wenn du die matte besser kennst werden 3-4 bft genau das richtige sein. nur ne frage der übung

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Ich stand quasi heut vor der selben Frage und ich denk das kann man nur individuell beantworten. Wenn du dich nimmer sicher fühlst, solltest es lassen. Sobald der Kite macht, was er will und nicht das was du willst, solltest drüber nachdenken ob es nicht zu viel Wind ist.

Hallo zusammen

also war kurz draussen, was soll ich sagen, was für ein Höllenritt :D

EIns kann ich auch sagen der Schirm liftet :O plötzlich kam eine Böe und meine 70kg waren weg vom Boden :O *autsch*
    Kleine Prellung am Oberschenklen und maschige Hosen.

Aber ein Jäger kennt bekanntlich keinen Schmerz. Also machte ich noch einwenig weiter. Und ich hatte es dan immer besser im Griff.
    Nun weiss ich auch schon ungefair wo die heiklen Zonen sind, dan habe ich vorsichtshalber die Bremse etwas straffer genommen, so war es dan einigermasse beherschbar.

Alles im allem eine Erfahrung reicher, aber die elenden Böen sind halt schon heikel, Zitet Wetterdienst "Einzelne Windböen (Sekundenböen) können bis doppelt so stark sein." Das war wohl so eine die mich abhob, und natürlich vor schrek falsch gelenkt und bums...

nun gut zum Glück nichts schlimmeres passiert :-O

gruss
    Ps.: nehme jetzt ein heisses Bad, Muskelkater pflegen *gggg*

Ein paar Rückfragen/Anmerkungen dazu:
    Geliftet heißt, es hat Dich hochgezogen, oder nach vorn weggerissen?
    Wenn Du die Bremse etwas straffer nimmst, verstärkst Du den Lift im Zenit, das ist Dir klar oder? Wenn Du die Bremse leicht anziehst, dann baut der Schirm noch mehr Druck auf beim Durchfliegen des Windfensters. Bermse straffer ist also vielleicht nicht der richtige Weg.

Zu den Böen, im Binnenland würde ich immer davon ausgehen, daß der Wind in Böen deutlich stärker kommt, als der Grundwind, das ist normal, dafür braucht es keinen Wetterdienst, um Dir das zu sagen.

Genau dieses "ups abgehoben/weggerissen und dann wußte ich nicht was ich machen soll" ist das, wovor alle warnen.
    Dir fehlt noch viel zu viel Erfahrung, sei bitte vorsichtig. Genau aus dem Grund wird Einsteigern eigentlich nie ein Schirm über 4qm empfohlen. Es fehlt an der sicheren Technik, um den Kite zu beherrschen, an Kraft, um den Kite vernünftig zu steuern und den Wind können auch die wenigsten Einsteiger einschätzen. 5qm ist ein wenig was anderes, als die 2-Leiner Spieldinger, die Du als Werbegeschenke geflogen bist.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Hallo

zuerst hat es mich hochgezogen dan erst mitgerissen. Es kam alles so unverhofft, gleich nach dem Start wollte ich etwas diese Figur üben zum jumpen, wollte echt nicht wirklich jumpen nur die Figur üben, so kam es das mich die Matte hochgezogen hat und 3-5 m mitgerissen.

Keine Angst nun werde ich erst Recht den nötigen Respekt haben. Fussgelenk und Oberschenkel schmerzen etwas.
    Nun gut, wer nicht hören will muss fühlen.

Werde mir sicher noch einen kleineren Schirm kaufen, der hat meiner Meinung nach viel zu viel Power für meine unerfahrene 70kg. Gerade bei soviel Wind...

Und das jumpen ist für mich ertsmal erledigt, ne ne das werde ich so schnell nicht mehr vergessen.
    Am Samstag habe ich extra x mal die Kitekiller getestet, sprich loszulassen, aber in die Situation keine Chance loszulassen.

War vollkommen überrascht..

Ach zur Bremse, mir schien es aber dan angenehmer zu fliegen? War viel sanfter und hatte weniger lift, wobei kann mich täuschen, kann auch sein das der Wind etwas nach lies, so hatte ich den EIndruck..

Wie gesagt dennoch habe ich etwas mitgenommen vom heutigen Tag.
    - Unterschätze nie die Winde und das Kiten selber
    - ich weiss nun wo ich den Schirm haben muss bei solchem Wind, so dass er mich nicht gleich überfordert.
    - bei solchen Verhältnissen werde ich nur noch gut geübt gehen, momentan für mich in der Tad noch viel zu früh. Das hob mich manchmal noch fast am Zenit ab

kleiner Schirm muss her, den nun wo langsam der Herbst kommt, werden wir meist solche Winde haben, und um läger Spass zu haben brauch ich eben einen kleineren der 5er ist mir zu gross?

Die Figur zum Springen übst Du besser mit einem kleinen Schirm, sonst klappt es schließlich doch und Du kannst nur den Anfang, aber nicht das Ende fliegen. Dann passiert genau das was Dir passiert ist.

Was Du üben kannst:
    Kite am Windfensterrand abstellen und dort halten nur mit Einsatz der Bremsen, je nachdem wie böig der Wind ist, ist das schon eine Herausforderung und gibt Dir ein Gefühl dafür wie stark Du die Bremsen ziehen oder nachlassen mußt, wenn der Wind nicht so konstant ist.
    Bei weniger Wind liegende 8-ten fliegen und zwar so, daß der Kite am Windfensterrand nach unten loopt. Gerade am Anfang haben viele Probleme damit (wie tief kann ich den Schirm nehmen ohne im Loop aufzukommen, wie lange brauche ich, um den Schirm rumzubekommen, ...). So hälst Du den Kite konstant unter Druck. Wenn Du Druck rausnehmen willst, dann fliegst Du den Loop obenrum.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Besorg dir nen Arschleder und flieg den Schirm im Sitzen wenn du den Eindruck hast, das ist jetzt grenzwertig. Macht sich besser als hinterherzustolpern oder gerissen zu werden. ;)
    Du baust entweder Druck ab, indem du über die Wiese rutscht, oder es liftet dich aus dem Sitzen und du kannst immer noch entscheiden, was du machst. Erste Übung, loslassen ! Trennen will auch gelernt sein.

aber eig sind 3-4bft doch garnich so viel
    mit meiner flow kann ich da noch locker durch die powerzone brettern
    also nich wirklich locker aber ein oder zwei ausgleichschritte und die sache hat sich
    eig der perfekte wind zum boarden meines erachtens nach
    und von lift kann man da doch eig auch noch nich wirklich reden oder???
    und bei einer böe merkt man doch eig den wind früher als er am kite is
    also wenn man den wind hinter sich auffrischen hört einfach an windfenster rand fliegen und die sache hat sich

Wenn da nicht die Böen wären....

Olja@

Zitat

Erste Übung, loslassen ! Trennen will auch gelernt sein.

wo du Recht hast hast du Recht ;)

das wird meine nächste Übung sein, und ein Sitzleder muss ich mir auch besorgen, das war wirklich zu heftig für mich.

Seitenscheider@ werde mir wohl dan noch eine 3er Flow kaufen, die gefällt mir super.
    Und danke für den Übungstipp ;)

Hanni@

ich Powerkite das 3te mal, glaubst du bei soviel Wind konnte ich meine Konzentration noch auf die Windgeschwindigkeit richten!
    Ich wiederhole eine Böe wird doppelt so schnell wie die vorhergesagene Windgeschwindigkeit, also mussten es 6- 7bf sein *schluck*

Und ja ich habe mich masslos falsch eingeschäzt! Dazu stehe ich.

Ps: Morgen ist wohl Arzt angesagt mein Oberschenkel und FUssgelenk machen immer mehr weh :peinlich:

Für alle Einsteiger wie ich, Unterschäzt das Kiten nicht !
    Und nehmt die Kommentare hier im Forum Ernst, obwohl man als Neuling denkt, ja ja was denkt der sich eigentlich...
    Im Ernst nehmt es Ernst !

Also ganz ehrlich, bei einer 5er Z1 wäre ich mit deinen Erfahrungen mit meinem Arsch zu Hause geblieben. Aber nun bist du ja einer Erfahrung reicher ;) . Hauptsache dir ist nicht mehr passiert :O . Ich wünsche dir gute Besserung.

Gruß
    Jan