Nee lass mal die Standardfüße zum Säumen. Habs probiert, taugt nix.
Beiträge von Nixblicker
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jetzt versteh ich nix mehr. Du hast den Saum geklebt?
Ich wußte gar nicht, daß es Nito Tape auch in 4mm gibt.
Also ganz einfache Lösung, Du markierst Dir de Breite des Saumes wo Du umschlagen mußt, dann falzt Du die ersten 10-15cm vor, fängst langsam an zu nähen und falzt immer wieder ein Stück weiter, das klappt ganz gut, da muß man nix ankleben und nix feststecken, dauert halt ein wenig länger. Wenns schnell gehen soll, dann ist ein Saumfüß die eleganteste und schnellste Lösung.Grüße
Bertram
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Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Wenn ich von Hand säume, dann immer nur mit kleinen Markierungen und stückweisem Nähen. Das mit der Leichten Kurve habich nur beim Saumapparat am Anfang und Ende, wenn ich bei der Materialzufuhr nicht aufpasse.
Grüße
Bertram
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Zitat
Das geht? Kein weiterer Drache?
es geht, auch ich bin momentan drachentechnisch momentan wunschlos glücklich, allerdings waren da mehr als 750€ notwendig
- Editiert von Nixblicker am 21.05.2003, 18:35 - -
Super Methode Jup. Danke für den Bericht.
Grüße
Bertram
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@Jup
Mensch, viel zu klein, da kann ich ja nicht mal mit Patchwork einen Drachen draus bauen
Merci Vielfalt für Deine Mühe.
Grüße
Bertram
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Hi Jup
ZitatDurch das Schneiden von ca.900 Stoffstücken, habe ich jetzt eine leichte Sehnenscheidenentzündung in der Hand...
Das kommt nicht vom Schneiden :-O
Ich glaub das heißt im Volksmund Tennisarm -
Ihr habt was?
Ich hab auch die neue Version des Bremssegels zum Testen. Muß ich mir jetzt sorgen um meinen kleinen machen?Gruß
Bertram
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bei welchem Wind bist DU das Pure/XL Gespann geflogen? Michael meinte mal zu mir, man sollte unter 3bft bleiben, da die Waage mit 95kg zu schwach ist für mehr.
Ich geb zu, ich hatte 3bft und in Böen einiges mehr, er lebt noch und ich hab Dreck geschluckt
Was das Große Gespann betrifft, da denke ich schon, daß dann die grenze (des Piloten) bei weniger als 3bft liegt. Man bedenke die Segelfläche. Da bringt es nix, daß er Gespannbedingt langsamer wird, da kommt die Power aus der Fläche... -
Ja, ich weiß. Ich hatte mit Michael schon gesprochen. Die Waage des Kleinen muß so verlängert werden, daß er eigentlich nur noch als Leinenschmuck in den Leinen der Großen mitfliegt.
Wahrscheinlich werd ich auch nur die beiden Gespannvarianten fliegen. Und für XL/XXL reicht die 95kg Leine????
Da weiß ich ja, was ich am Wochenende mache Ich werd dann das XL/XXL Gespann aufbauen.
Und? Kommt gut so ein Pure/XL Gespann...
Aber ein wenig Bammel hab ich schon bezüglich der Kombi XL/XXL da darf dann aber nicht wirklich viel Wind sein. Vermutlich bleibt man da schon bei 1,5bft nicht mehr sitzen :-O
Selbstlos wie ich bin werde ich es testenGruß
Bertram
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ich spiele immer noch mit dem Gedanken :-O
Wenn Du die nebeneinander stehen siehst, dann weißt Du, warum es nicht geht
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Zitat
Ehre wem Ehre gebührt...allein für den Gedanken 3 Pures zusammenzuketten kommen sons so ein paar Herrn mit wunderbaren weissen Westen, die allerdings den Nachteil haben, dass sie auf dem Rücken zusammengebunden werden....
Sind die besser als ein Trapez? :-O
Ich weiß noch nicht, wie ich das dreiergespann realisiere, da ich Angst um den kleinen (und auch um den kleinen Nixblicker) habe.
Immerhin sind dann fast 6m² in der Luft :-o
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@Dirk
ok, nervst nicht
Also wie schon geschrieben 5 Leinen! Am besten machst machst Du Dir ca. 15cm lange Tampen (Schlaufen), die Du um die QS Verbinder buchtest (die Tampen der oberen QS-Verbinder sollten länger sein, so daß Du eine Knotenleiter draufknoten kannst, da es u.U. notwendig sein kann den oberen Drachen steiler zu stellen). Die Verbindungsleinen (ich denk mal für den Delta Hawk tun es 95kg) auf Leitkantenlänge (+10% schaden nicht, aber alle gleich lang!!!!) an den Enden Schlaufen knoten (damit kannst Du sie dann schnell an die Tampen mit einem Buchtknoten befestigen.
Nicht wundern, wenn Das Gespann etwas widerwilliger startet, das ist normal. Hauptsache, das Gespann liegt ruhig in der Luft, sonst mußt Du mit dem Anstrllwinkel des oberen experimentieren.
Achso, die Sache wird um einiges langsamer als ein einzelner Drachen, die Zugkraft ist etwas 1,5 mal so groß wie bei einem einzelnen.Gruß
Bertram
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Moin,
Hast Du auch einen Namen?
Schau mal hier im Forum, da gab es einige Abhandlungen über Gespanne. Welche Drachen willst Du verbinden? Beim Speedwing braucht man nur 3 Verbindungspunkte und bei einem Delta sollten es fünf sein. Und zwar an allen vier Querspreizverbindern und nach möglichkeit dam Mittelkreuz.
Was für Schnur? Schwere Frage. Auf jeden Fall Waageschnur, die so stark sein sollte wie die Waage des Drachens (nicht die Flugleinen). Ich verbinde meinen Pure und Pure XL mit 95kg Schnur.
Die Länge sollte als Richtwert mindestens der Leitkantenlänge des größten Drachens (wenn man ein progressives Gespann macht) mit 10% mehr macht man nix falsch.
Anknüpfen macht immer an einem Tampen Sinn, da kann man die Drachen jederzeit auch einzeln fliegen.
Sollte der Oberste Drachen unruhig sein hilft es ihn etwas steiler zu stellen.
Ansonsten, probieren, da es kein Rezept für den ultimativen Gespannbau gibt.Grüße
Bertram
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Magst ihn ausprobieren? :-D:-D:-D Ich weiß nicht, aber ich glaub für Dich ist der ein bisserl zu groß ;-);-);-)
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Ok Ok, schnell mal ein Foto gemacht
Hoffe es kommt einigermaßen rüber.Grüße
Bertram
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ich bring einen nächstes Mal mit Wenns klappt gibts auch noch ein Foto vorher.
Gruß
Bertram
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ach komm, ich geb auch einen fast neuen Thors hammer her
Preis ist verhandlungssache, willst Du?