Beiträge von Nixblicker

    @Volker


    komplett 10er brauchts vermutlich nicht, da der LK ein wenig Flexibilität nicht schadet und wenn man mit einem dritten Waageschenkel arbeitet, dann spart man Gewicht und das ganze ist haltbar genug. Nur die untere QS, die braucht ab 3bft (da wirds interessant) 10er CFK Rohr.
    Beim Kiel bin ich mir nicht ganz sicher was ich brauche, aber ich denke mal das 8er reicht da auch.
    Denn, ein Teil seiner guten Eigenschaften beruht auf wenig Schwungmasse (Nachdreheigenschaften!!!)


    Ja, der kleine ist bei wenig Wind eine Zicke, aber ab 4bft zeigt er ein Potential, welches man ihm nicht zutraut :-O


    Stefan


    also ich finde der 4Power startet leichter als eine Mirage oder so, braucht halt etwas Wind, aber er startet wesentlich früher als alle anderen Drachen mit so einer Streckung. Nur der 4Speed ist da halt zickig, aber er wiegt im Verhältnis zur Fläche erheblich mehr.


    Grüße


    Bertram

    @Volker


    gibt auch demnächst noch ein anderes Treffen im Kölner Raum denke ich mal :)


    Florian


    zu 1. soweit ich weiss gibt es jetzt schon 4 Stück und meinen modifizierten Vagabond 1.6


    @all


    Hat jemand, der morgen mit in Kelsterbach ist, eine Kappsäge oder so dabei? Ich wollte mal mit verschiedenen Längen der unteren QS experimentieren.


    Ich revidiere meine Meinung zum 1.6er, er zieht schon bei 3bft ordentlich :-O Allerdings muss ich schnellstens die QS gegen 10er tauschen.



    Grüße


    Bertram

    Ralph, Du weisst doch, bei mir ist alles zu spät :-O


    Zitat

    PS. Nur als Tip aus Erfahrung: Gehe am Samstag auf keinen Fall mit in ein Brautmodengeschäft. Da wird man als Mann und noch mehr als Bräutigam verhauen. Ist mir selbst passiert....


    Häh? Ist ja nur um sicherzustellen, dass wir nicht so verschiedene Ansichten haben, den Rest macht sie ohne mich :)

    Mal was anderes um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen.
    Obwohl der alte Zauberer mich immer wieder drängt einen noch kleineren und noch schnelleren 4Speed zu bauen. weiss ich nicht, ob das noch möglich ist. Ich hab so ein wenig das Gefühl, dass ihm kleiner nicht mehr so richtig bekommt. Dafür hat er zuviel Ballast (Segellatten, Lattentunnel) an Bord und ich denke mal er reagiert da auch ein wenig empfindlich, da das Segel durch das störrische Material und die Segellatten zu steif wird (bestes Beispiel ist Ralphs Mylarsemmel, die extrem steif ist und vielleicht deshalb so zickig ist). Ich hab das ja auch gemerkt, als ich dem 4Speed die längere QS eingepflanzt hab - er wollte nicht.


    Ich glaube eine gute Größe dürfte so um die 2m liegen, der fliegt relativ zeitig, hat ein besseres Masse/Fläche Verhältnis und der wird bei 4bft bestimmt megafies. Bei der größe kann man auch wieder mit der QS Verbreiterung spielen.


    Denn, der Vagabond (meine abgewandelte 4Power Version) wird bei 4bft sauschnell für knapp 3m und entwickelt einen Zug, der mich mit 80kg gut abschleppt.


    Der kleine braucht ordentlich Wind, dann ist auch er gut zu beherrschen, aber er ist viel zickiger.


    Ich denke mal aufgrund der Lattentechnologie ist hier eher ein kleiner schneller Powerkite rausgekommen.
    Für reinen Speed müsstge man zumindest auf die inneren Segellatten verzichten.

    OkOk, irgendwie hab ich den Eindruck, dass mir hier grad alles aus dem Ruder läuft, wie so oft im Leben, darum


    Auszeit



    Scheinbar herrscht doch regeres Interesse als vorher je gezeigt wurde. (Schade nur, dass das Feedback immer erst so spät kommt und im Ernst an der Form muss noch gearbeitet werden ;-))


    Wir (Ralph und Kwetty und meinereiner) werden am Samstag, sofern das Wetter und meine Hochzeitsvorbereitungen (ja, einer der Gründe warum ich momentan tierisch im Stress bin und vielleicht nicht unbedingt richtig entscheide) es zulassen den 4Speed alpha ausgiebig testen.
    Sofern es da nicht gravierende Mängel gibt, denke ich mal wird kwetty den Plan für die 1,65m Version des alpha ins Reine bringen und in Corel zeichnen.
    Dieser Plan wird dann hier im Forum zum Workshop zur Verfügung gestellt.


    Es wäre klasse, wenn irgendjemand die letzten Posts die hier nicht unbedingt zum Thema des Workshops passen entfernen könnte, damit dieser nicht so zerstört wird.


    Grüße


    Bertram

    Moin Moin,


    auch wenn wir hier bis jetzt auf 534 Posts (jetzt gleich 535 ;-)) in unserem Workshop gekommen sind muss ich sagen, dass ich doch ein wenig traurig bin, dass sich so wenige für das Thema interessiert haben :( und aktiv unterstützt haben (und wenn es nur Anregungen waren).


    Ich habe nach langem Überlegen beschlossen den Bauplan für den 4Speed nicht öffentlich zur Verfügung zu stellen.


    Der Workshop Thread als solcher enthält jede Menge Informationen zum Thema Speed- und Powerdrachen, dass er für wirkliche Interessenten weit mehr wert sein dürfte als ein fertiger Bauplan, den man einfach nur näht und dann einen flugfertigen Drachen erhält, denn er gibt jede Menge Tipps zu Detaillösungen und geht auf die Gründe für gewisse Lösungen ein.


    Ich hoffe, Ihr könnt das verstehen und respektiert meine Entscheidung.


    Grüße


    Bertram

    Moin Lutz,


    wenn Du im Frankfurter Raum bist, dann gib mal laut, ich hab die 28+, dann bring ich die mit nach Kelsterbach und Du kannst sie mal testen.
    Die 28+ hat ca. 2,4m² und was den Zug und die Leichtwindtauglichkeit betrifft, da spielt das Profil eine entscheidende Rolle. Die 28+ ist auf jeden Fall eine sehr klappstabile Matte die sehr früh abhebt und bei 5bft mich mit meinen 80kg ordentlich fordert und schleppt.
    Ich mag sie und sie ist neben der 22+ die einzige Matte die ich behalten habe :) und auch nicht hergeben werde :-O


    Gruß


    Bertram