mein kleiner roter? *grübel* Was hast DU von mir das rot ist????
Du meinst Anthrazit und purple und gelb?
Gruß
Bertram
mein kleiner roter? *grübel* Was hast DU von mir das rot ist????
Du meinst Anthrazit und purple und gelb?
Gruß
Bertram
Also normalerweise bedeutet flacher weniger Druck, aber dafür schneller und genau da liegt der Punkt. Mancher Drachen baut Druck über Geschwindigkeit auf, der Jet fällt mit in diese Kategorie. Beim Vagabond ist es fast egal, wie man ihn einstellt, im Flachen braucht er etwas weniger Wind, zieht aber auch schon heftig.
Gruß
Bertram
Man sollte bei solchem Wind nicht in der Windfenstermitte starten, oder aber, erstmal etwas auf den Drachen zugehen, damit der Kielstab nicht sofort die volle Belastung bekommt.
Ich hab auch schon von Leuten gehört die sich auf diese Weise der Kielstäbe ihre Pure und Pure XL entledigt haben (wer braucht sowas schon, wirds halt ein C-Quad ähnlicher Drachen :-O)
Gruß
Bertram
Kinder träumt weiter. Das ist doch nur ein dummer Scherz. Was meint ihr wie sich Stahl bei der Stärke bei einer Landung verformt. Im Gegensatz zu CFK ist die Verformung nicht reversibel.
Bei 8bft? Naja, da hast DU dann als Segel bestimmt LKW Plane - oder?
Packt sowas doch bitte in den Stammtisch. Ich war froh, dass sich Kauderwelch bisher nur dort versteckt hatte. ;-(;-(;-(;-(
Hmm, also ich mach das recht unkompliziert. Entweder ein alter Tisch im Keller und dann ein-2 Lagen Packpapier drauf, oder aber bei grossen Panelen, direkt auf dem Laminatboden (natürlich auch mit dicker Packpapierunterlage).
Grüße
Bertram
Also ich vergrößere nicht nach dem LK Maß, ich vergrößere immer von der Basis um den jeweiligen Faktor, kommt besser und irgendwie hab ich ironischerweise die Segelflächen der S-Kites :-O (war aber keine Absicht)
Eas die Leine betrifft, klares JA. Da Du ihn ja auch im wirklichen Spassbereich fliegen willst (nehme ich mal an) und der beginnt dann bei 5-6bft, da würde die 6er aber schon so krumm sein...
Ich nehme lieber eine leichtere LK, aber stütze sie ab, das hat den Vorteil, daß der Kite weniger Nachdreht (Schwungmasse) und bei viel Wind die abgestützte LK steifer ist als eine LK der nächsten Rohrstärke ohne Stützschenkel.
Hmm, die Idee mit dem Verbinden des dritten Waageschenkels ist interessant, braucht es aber nicht, da Du das Gespann in einem Bereich fliegst, wo die LK der grossen Kites eh noch nicht an ihrer Grenze ankommen und ausserdem durch dide vorgehängten kleineren Drachen auch nicht den vollen Druck auf das Segel bekommen. Muss man auch probieren und jemand muss von der seite schauen wie weit sie sich durchbiegen. Bei dem Pure Gespann mit der XXXL hatten wir auch den Stützschenkel nicht angebunden und es ist nix passiert.
Gruß
Bertram
Sagen wir mal so, der 0.9er verkraftet locker einen 1.6er und vermutlich auch noch einen 2.4er, mehr :O???
Ich denke aber es wird wie bei den Pures werden, der 0.9er ist von der Spannweite recht wenig, ein Gespann aus Riesen würde vermutlich aus 1.6, 2.4, 3.6 und mehr gehen, aber halt ohne den 0.9er
Die LK wird ja nicht gross Belastet, maximal etwas auf Zug und das kann sie ab, die QS hat es da schwerer, da der unterste Drachen aufgrund seiner recht kleinen Waage in Spreizenrichtung zusammengezogen wird, aber eigentlich sollte eine 8er das abkönnen. Vielleicht würde ich die (aber nur wenn es sie beim 0.9er im Gespannflug zu sehr verbiegt) mit einer 6er auffüttern, aber nur wenn das eintritt.
Gruß
Bertram
ich denke nicht, dass es den da zerlegt. Wichtig sind nur die Spreizen.
@Ralph
jetzt werd ich rot 8-)
Grüße
Bertram
Moin Moin
also der 0.9er wird bei mir aus 6mm und mit 8er QS, das reicht. Wenn Du den komplett aus 8er machst, dann wird er recht schwer (die kleine Pure ist auch komplett 6,7mm)
ja, Speed war das Ziel und das ist mit dem 4Speed recht gut geglückt, aber es gibt wohl schnellere. Dafür ist aber der Vagabond in der 3m Klasse das schnellste was ich kenne. Im Vergleich dazu flog bei gleichem Wind die Mirage XL wie ein Traktor (Speed und Wendigkeit, bei der Kraft war der vagabond der Traktor)
Was für Clips?
Grüße
Bertram
was bringt ein Drachen den man nicht mehr sieht, weeil er sooo schnell ist und demzufolge auch noch klein und den man dann i.d.R nicht an den Leinen spürt?
Ein Drachen muss groooß sein, muss dazu den passenden Sound haben und man muss spüren, da ist wer :-O
Das heisst also Du willst den vagabond 1.6 und den 0.9 (wenn er denn mal fertig ist ;-), hab grad den Segelschnitt aufgezeichnet) doch nicht fliegen, da sie ja nicht unbedingt das EINZIGE als Ziel haben?
@Volker, Heinz und Stefan
Ich hab Euch doch auch lieb
Grüße
Bertram
ZitatNa HeinzKetchup weiss es zu schätzen und ich auch. Somit wären wir schonmal zwei. Die anderen da draußen *ins Internet zeig* schreiben vielleicht nur nichts dazu, weil ... hm... se schüchtern sind? ;o) Keine Ahnung, aber trotzdem find ich die ganze Sache ne Superaktion!!! Oder andersrum gesagt: Du wertest meine Mittagspausen bei der Arbeit richtig auf *g*
Ohh, welche Salbung :-O, fast so gut wie Karmapunkte
ZitatWie.. Was... Wieder verkleinern? Nää.. auf die Dauer hilft nur Power! ;o)
Naja, der vagabond wird als 0.9er mit 2,17m skaliert, das ist dann ab 5bft ein sauschnelles gemeines Powerteil.
Gruß
Bertram
ich denke wir sollten (wenn dann denn der Plan online ist) einen neuen Thread öffnen, wo wir dann auf die Probleme beim Bauen eingehen und wo die Nachbauenden Fragen zu Details stellen können.
Dieser Thread hier sollte für die Weiterentwicklung und Konstruktionsfragen bleiben.
Ich will endlich mal die Zeit finden den 0.9er, den 2.5er und den 3.6er zu bauen, aber ich komm nicht dazu
Mist
Aber bedenkt, es gibt bisher nur einen Vagabond (der wurde zwar jetzt schon von einigen getestet, aber es ist nur einer (und jetzt ist er erstmal kaputt :-/)
Also nix Stäbe verschieben, da veränderst Du ja den Schnitt. Ich schick Dir meine Exceltabelle zu, da bekommen dann all die Begierigen das kleine Monster den Vagabond, mein persönliches Baby (ob das jemand zu schätzen weis? :()
Der lässt sich allerdings dann nicht mehr auf 4Speed Maße verkleinern, da dann die Nase etwas arg klein würde.
Ist halt der 4Power Vagabond.
Der 4Power Vagabond geht von 2,17m (0.9er) bis ..., ok, theoretisch habe ich geplant 5,80m (grösser ist nicht mehr wegen dem Kielstab) aber ob das mit 12er Rohr und einem normalen Piloten noch geht...
Gruß
Bertram
- Editiert von Nixblicker am 03.02.2004, 14:31 -
@Volker
also ein zu straff gespanntes Segel wird ein sehr zickiges Lenkverhalten erzeugen.
@Ralph
Mylar ist nicht aussortiert, ich hab nur geschrieben er ist nicht "leichtwindtauglich" - wenn man bei 2bft+ überhaupt von Leichtwind reden kann :-O
Also wenn dann würde ich Mylar und Chikara kombinieren. Schikarex - nö, aber das muss jeder selber wissen.
Aber wenn dann muss das Mylar an die LK, damit dort eben eine gute Profilierung auftritt und das andere material an die Schleppkante, denn dort stört zuviel Steife!!!, wenn Du es andersrum machst, dann fliegt der genauso kritisch wie die Vollmylarversion.
Kann man sich auch bei der Bad Widow anschauen, die haben es genauso gelöst.
@Jochen
Du bekommst von mir wenn ich neben Hochzeitsvorbereitungen und so endlich den Vagabond 0.9 fertig haben sollte eine nette dokumentierte Fotostory :-O
Grüße
Bertram
Stefan, nimm 1,75, das passt, da das ja der 4Power alpha wird, das Problem ist der Vagabond, da der eine schmalere und damit höhere Nase hat, da verschwinden die 3cm die untenm fehlen
Hast Du einen Text für Jochen? Ansonsten sollte/könnte/dürfte bertl das zusammenfassen.
@All
nur nochmal als Ergänzung bezüglich dem Material (keine Angst, ich schreibe parallel zu meinem neuen 0.9er Vagabond eine Baudokum,entation inkl. Fotos!).
Mylar ist nur eingeschränkt zu empfehlen, der 4Speed braucht da recihlich 3bft bevor er überhaupt steuerbar wird!!!! Beim 4Power wird es einfach zu teuer.
Icarex PL62. Geniales Material, leider teuer und nur noch Restbestände (zum Grossteil von mir aufgekauft :-O)
Verzieht sich nicht oder kaum diagonal, deshalb kann man da, wie auch beim Mylar die Laufrichtung etwas leichter nehmen
Ventex Strong. In Punkto Dehnung vergleichbar mit Icarex P48 (Grundlage des Laminierten PL62), leider kein Mylarlaminat, daher nicht ganz so glatt und daher werden die kleineren Versionen einen Tick langsamer. Die gaanz grossen werde ich aber auch daraus bauen. Preislich liegt es im Rahmen und hat den Vorteil, dass es eine Laufbreite von 1,5m hat.
Icarex P48 (siehe Ventex Strong), aber kaum noch erhältlich.
Ventex Light und Icarex PC31, diagonaldehnung ok, aber definitiv eine schlechte Wahl für die extreme Dehnungsbelastung bei diesen Drachen (acuh sehr teuer). Da diese Tücher über wenig Kettfäden verfügen ist eine Überdehnung des Tuches bereits nach einem Starkwindflug zu erwarten und Polyestertücher behalten eine Dehnung dauerhaft :-/
Chikara 42g/m², gute, relativ preisgünstige Alternative, hat aber Dehnung, dadurch erreichgt man allerdings eine viel bessere Leichtwindeignung des Drachens, da sich das Segel besser ausformt und man somit eine flexiblere Tragfläche bekommt. Man muss aber darauf achten, dass die Kettfäden parallel zur LK verlaufen, damit die Profilierung nicht aufgrund der vorhanden diagonalen Dehnbarkeit des Tuches verloren geht(!)
Schikarex, wer auf Experimente steht... Billig ja, aber dafür dehnbar wie Gummi, nix für Speed und Powerdrachen.
Grüße
Bertram
Ok, Stefan hat jochen den Bauoplan geschickt und ich denke, er wird dann demnächst hochgeladen
Stefan, kannst Du noch einen 4Power Skalieren (auf der Basis dieses Planes)
Gruß
Bertram
Moin Moin
Soweit ich das verstanden habe hat Stefan das schon zusammengefasst.
Also wie gesagt, Zusammenfassung gibt es, Plan, sprich Schnittmuster auch (allerdings im Moment nur vom 4Speed wenn ich nicht irre). Ich baue, wenn ich endlich mal dazu komme, eine 2m Version , da mache ich von den Detaillösungen Fotos und danach wird dann die Doku aufgewertet.
Grüße
Bertram
Du musst bedenken, am Samstag hatte ich den Vagabond in der steilsten Einstellung!!!
Gruß
Bertram