@Ralph
schau DIr mal meinen 0.9er an, dann wirst DU mir beipflichten
Darf ich mir mal Deinen Original ausleihen. Ich möchte nämlich vorher wissen, ob er und ich überhaupt harmonieren (eigentlich egal bei meiner Grobmotorik )
Gruß
Bertram
@Ralph
schau DIr mal meinen 0.9er an, dann wirst DU mir beipflichten
Darf ich mir mal Deinen Original ausleihen. Ich möchte nämlich vorher wissen, ob er und ich überhaupt harmonieren (eigentlich egal bei meiner Grobmotorik )
Gruß
Bertram
das war ja gar nicht an DIch adressiert
Nicht der Kiel ist gerissen, die Lasche auf der das Klettband aufgenäht ist ist einfach glatt am unteren Kielende gerissen (nichtmal an einer Naht)
Btw. ich fange heut etwas neues an und so nix dazwischen kommt gibt es in Renesse noch was böses (nicht auf dem Vagabond basierend)
Grüße
Bertram
@Ralph
rattenscharf das Design! Vielleicht sollte ich mich auch mal an sowas wagen, aber ich kann nicht nähen :-/
Gruß
Bertram
Ich hab meinen 0.9er getötet (na gut, nicht ich sondern eine Bekanmte).
Leichte Spatenlandung bei sehr wenig Wind und das Dacron am Kiel ist einfach gerissen :-/ Dadurch hat es dann noch die Spannschnur mitgenommen und damit den Saum aufgeschlitzt, superklasse.
Komisch, bei 7bft hat das Klettband nicht gehalten und ist immer wieder aufgegngen und bei dieser im Vergleich doch geringen Belastung des Absturzes hat das Dacron aufgegeben - ich verstehs nicht.
Muss ich also erstmal flicken
Wird aber bis Renesse noch fertig.
Bin noch am Überlegen, ob ich bis Renesse noch den 2.5er baue.
Grüße
Bertram
Aus, pfui, willst Du wohl!
Findest Du das fair? Hey, ich hatte nur Regen und kann dieses Jahr nicht nach SPO :-/
Ist relativ, DU kannst auch im August Glück haben. Ich will auch endlich wieder da hin.
Meine kleine Pure kommt im Binnenland kaum zum Zug :-/
Grüße
Bertram
Hmm, zwei Wochen und keinen interessierts...
Soll ich das auch noch machen? Ich dachte, das ganze hier sollte ein Workshop sein :-o Kommt mir so langsam wie eine One Man Show vor :-/ (mal abgesehen von einigen wenigen, die hier wirklich mit konstrukiv geholfen haben)
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Schelte kassiere, aber als ich überlegt habe, ob ich den Plan überhaupt freigebe, da haben plötzlich jede Menge Leute angefangen zu schreien und jetzt? ...
Moin Moin,
ich weiss ja, dass jetzt wieder die Sonne scheint und es draussen auch viel schöner ist als drinnen, aber wollte nicht mal jemand die Anleitungen für den 4Speed und Vagabond ins reine bringen, so das sie endlich mal bereitgestellt werden können?
Aua - nich haun
Gruß
Bertram
Oliver, das kannst DU grad bei Deiner Bestellung der QS Verbinder bei Chill-Out mitbestellen. Tedlartape.
Gruß
Bertram
Gibt's denn den M-Energy schon seit 5 Jahren???
Also 2,5cm breite für die Lattentunnel wow. Ich sags mal so, beim 2.5er ja, auf jeden Fall, beim 1.6er ist es Geschmackssache, aber die Latte sollte stramm sitzen.
Die LK mit 6cm/3cm zu machen ist bei 8er Gestänge schon möglich, beim 10er ein Muß, für den 0.9er mit 6mm LK wäre es zu heftig.
Gruß
Bertram
ja, LK ist bei beiden 2,5breit, hab ich vergessen
Also 0.9er und 1.6er haben 2cm breite Latten (durch Sandwichtechnik nicht gefaltet, siehe Bauanleitung).
Kiel haben beide 4cm.
Waageschnur hab ich auch einheitlich 130kg genommen, da der kleine bei mehr Wind genauso zum Stier wird
@Volker, nette Baudoku, definitv besser als meine
Aber eins fällt mir auf. Du hinterlegst das Klettband nicht nochmal mit Dacron? Das ist mutig.
Ansonsten, super Deine beiden, vor allem bei den Farben muss ich passen, da hab ich mit Icarex PL62 das Nachsehen.
Wir müssen ein Vergleichsfliegen machen - unbedingt :-O
Grüße
Bertram
Es gibt den Plan der im Artikel drin steht, das ist der für den 4Speed, den Vagabond gibts von mir nur als Konstruktionsanweisung, aber vermutlich wird ihn jemand digitalisieren.
Wo bleibt eigentlich Dein 4Speed? Erst drängelst Du wie wild und dann bist Du der Bummelletzte :-/
Gruß
Bertram
ich skaliere anhand der LK, aber es ist nicht so, daß ich es passend mache, ist schon Verschnitt dabei, da ja noch die Krümmung kommt.
Prinzipiell sind 25% Schritte eine gute Sache, die Fläche steigt ja nicht linear.
Ich hab das Profil etwas verändert (position des höchsten Punktes,...
Der Vagabond fliegt ausgewogener.
Gruß
Bertram
Moin Moin,
jaa, die Anleitung ist in Arbeit
Was die einzelnen Modelle betrifft:
4Speed ca. 1,65m Spannweite, Speedteil, das bei 7bft Powerambitionen der besonderen Art an den Tag legt
4Power war ursprünglich als Vergrößerung des 4Speed geplant und ich glaube Volker hat seine 4Power auch aus dem 4Speed skaliert.
Der von mir dann nochmal weiterentwickelte Vagabond ist der eigentliche 4Power mit leicht veränderten Leitkanten und einer höher gezogenen Nase.
Als Grundlage für die einzelnen Vagabonds habe ich als Grundlage den 1.6er (1,6m²) mit 2,9m Spannweite genommen und skaliere diesen dann jeweils im Faktor 0,25. Der 0.9er hat ca. 2,17m Spannweite und ist der kleinste der Vagabond Serie, da das sonst zu zickig wird. Nach oben hin stellt lediglich der Mensch und das Material eine Grenze dar.
Wenn interesse besteht, die Konstruktionsanleitung für den 4Speed und eine äquivalente Excel Tabelle für den 1.6er Vagabond gibt es und kann auch schon zugeschickt werden (das Segel muss halt selber konstruiert werden, aber Olliver hat es getestet und ist damit klargekommen.
Gruß
Bertram
Jetzt warte ich auf einen Tag mit 5bft :-O
Einen Nachteil hat er. Auf glattem Boden ist er kaum unten zu halten, da er durch die extreme vorprofilierung immer irgendwie unterwind bekommt (was ja auch Vorteile hat :-))
Kinder macht das bloss nicht zuhause
Komme grad von der Wiese und es hatte obere 4bft, so um die 30km/h, eigentlich ein Fall um den 0.9er zu testen :-O Aber ich wollte endlich mal wissen wie sich der Austausch der u.QS des 1.6er auswirkt (8mm -> 10mm).
Wie schon befürchtet, er wird zickiger. bei wenig Wind würde ich sagen ist er, steil eingestellt, im Startverhalten nicht mehr anfängertauglich. Er neigt dann recht ordentlich zum Kippen (aber nur wenn nicht genug Wind da ist (unter 3bft am Windfensterrand, in der Mitte gehts).
Flach eingestellt ist er dann aber recht easy zu handhaben, aber da macht er mir nicht genug Spaß.
Gut, also steil gestellt und ab die Post, wow, er startet wie eine Zicke, was er dann allerdings in richtung Windfenstermitte von sich gibt ist gemein, wirklich gemein.
Bei 4bft ist kein halten mehr, wenn ich den erwische der meine Bergstiefel mit Gleitcreme eingeschmiert hat... :-O
Das Windfenster ist enorm groß, fast 80 Grad kann man fliegen und der Zug ist bis auf die Randbereiche sehr konstant.
DIe steife QS bekommt ihm in punkto Zug ausgezeichnet, da geht die Post ab, wobei auch 10mm noch nett gebogen werden :-O
Wer ihn sanfter mag und benutzerfreundlicher, der sollte bei der 8er Spreize bleiben, allerdings dann auch Werte jenseits von 3bft meiden :-O
Fazit, bei 4bft ist meine Hauswiese für solche Spielchen definitiv zu klein!
Grüße
Bertram
Hi Mark,
ok, in dem Fall magst Du recht haben
Wobei ich in Hinsicht auf Präzision auch die Pures mag :-O
Gruß
Bertram
Moin Moin,
auch wenn ich weiss, dass ich für diesen Kommentar jede Menge Schelte bekommen werde muss ich es trotzdem loswerden.
ZitatEr hat zwar "nur" 3m aber was da heute abging hat mein Adrenalin in neue Dimensionen befördert. Das hat weder eine 6 m² Skua (bei 5 bft überpowered), der Pure XL und XXL, Arnold, Explosion, Bora II 3.0 (bei 7bft) und andere geschafft.
Hmm, vielleicht hättest DU die Matten ohne angezogene Bremse fliegen sollen?
Bist Du eine XXL schonmal bei 4,5bft geflogen? Oder die kleine Pure bei 7bft?
Nimm es mir nicht übel, aber der Vergleich einer 3er Bora bei 7bft mit einem 3m Topas, das hinkt auf allen Vieren.
Dass der Topas heftiger Zieht als der Arnold mit gleicher Spannweite, das glaube ich Dir unbesehen, da der Topas ein sehr schneller Drachen ist, der eine Menge Zug aus der Geschwindigkeit holt.
Bei einer Pure XL kann ich mir gut vorstellen, dass er da auch die Nase vorn hat, da die Pure ihre Power nicht unbedingt aus der Geschwindigkeit holt. Der Vergleich mit der XXL ist etwas weit hergeholt und auch bei den Matten...
Gruß
Bertram