Ne … also @Maestrale Christian … ich habe praktisch genau die Maße, wie Du an Deiner … bis auf 3-4mm. Auch die oberen APAs passen genau … aber die unteren APAs liegen bei 60,7cm Entfernung von der Nase …
Das passt auch vom Bild … meiner lächelt eher etwas, Deiner schaut grimmig. Und trotz das meiner Seitenverbinder höher sitzen, ist die UQS auch noch 1cm länger … also hat meiner deutlich mehr Streckung. Ich würde mit der Lage der UQS-Verbinder anfangen.
Warum hast Du das Segel mit Kleber beschichtet ? …. .
Übrigens … das ist meiner … direkt zum Anfang des Videos :
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sehr schwer zu sagen, so von der Ferne aus. Das kann noch ganz viele Gründe haben, wie z.B. Verbinderpositionen, Spreizenlänge, Saumschnurspannung (sofern er eine hat) ....
Bitte poste doch einmal ein Foto mit der Frontalansicht des montierten Darchens und die Maße der Waageschenkel, gemessen von der Oberkante der Verbinder bzw. des Kreuzes bis zum Knoten bzw. zur Bucht am Anknüpfpunkt. Dann vergleiche ich mal mit meinem, der sehr gut fliegt.
Es ist wie immer Geschmacksache ... aber auch ich bleibe bei meiner Sicht der Dinge, dass ein midvented Rev für den Einstieg besser ist, als ein Standard. Der midvented ist deutlich entspannter zu fliegen, insbesondere wenn er im Zentrumbereich Ventilierungen hat. Böen schluckt er besser hinsichtlich Kraftentfaltung und Geschwindigkeit.
Das Flugverhalten eines ventilierten Revs gefällt mir auch sehr viel besser ... ... ich weiß gar nicht genau, wie ich das beschreiben soll ... mir fällt nur ein englischer Begriff ein (was ich sonst gerne vermeide) : smoother. EDIT: geschmeidiger würde es wahrscheinlich treffen
Und ein leicht ventilierter Rev startet nur unwesentlich später, als ein Standard. Der midvented ist mein meistgeflogener Rev.
Ah, das nennt man eine Bow-Leine. Die soll verhindern, dass sich die Flugleinen in irgendeiner Form an Drachen verhaken. Die kann man ja ganz schnell ersetzen, wenn man möchte (braucht man aber nicht).
Und die Standoffs würde ich schon nachrüsten. Wahrscheinlich werden sie zur Beruhigung der Schleppkante dann benötigt.
Was meinst Du mit "unteren Spannschnüren" und "äußerst dünnen Standoffs" ?
"Soll nicht so toll sein" ist immer relativ und liegt im Auge des Betrachters. Sicherlich, meine Welt ist das auch nicht, aber wenn jemand einen präzise fliegenden Allrounder ohne besondere, spektakuläre Eigenschaften einfach so zum Schönfliegen sucht, den man einfach mal eben aufbaut und startet, ist der Harlekin ganz sicher nicht die schlechteste Wahl.
Einfach mal testen, vielleicht auch an anderen Waageeinstellungen … und dann mal schauen.
Also, Spacekites hat immer ein Logo auf dem Drachen.
Auch Sieger´s Vliegers haben eigentlich immer ein Logo drauf.
Aus der Ferne würde ich behaupten, dass die Verbinder von Wings sind. Damit würde ich Wepa eigentlich schon ausschließen wollen, da die eher im Niedrigpreissegment arbeiten.
Bleibt Kewo.
Aber vielleicht wurde der Drachen auch noch von anderen Herstellern in Lizenz gebaut ? Da müsste dann vielleicht noch jemand anderes was zu sagen.
So, habe mal eben geschaut. Es ist DIESER (*) hier. Die sehen sich wohl alle recht ähnlich, es gibt aber auch Qualitätsunterschiede. Hatte damals etwas ausgiebiger recherchiert.
Sofern jemand bei mir Meterware bestellt, nutze ich immer einen Schnurzähler aus dem Angelsport. Habe das mehrfach getestet (also ... durchgezogen und dann manuell nachgemessen) und weiß jetzt, dass der Zähler ca. 2% weniger anzeigt, als tatsächlich durchgezogen wurden (50m tatsächlich werden als 49m angezeigt).
Wenn man die Schnur richtig einfädelt (ganz wichtig) und den Zähler so befestigt, dass er sich nicht verkantet, passt das eigentlich sehr gut. Und dann ganz wichtig ... nicht ruckweise die Schnur durchziehen.
Ich nutze für Meterware Spulen, die ich via Adapter auf eine Bohrmaschine stecke und dann gleichmäßig und langsam laufen lasse.
Ich denke auch, etwas mehr Bauch und sie wird besser fliegen. Die gelben Paneele sehen sehr stramm aus. Alternativ würde ich die OQS mal etwas kürzen. Da ist, glaube ich, sehr viel "Bumms" drauf.