Beiträge von Nasenbaer0815
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@Metaxa1987
Sehr, sehr schön.
Und gut, dass Dich jemand zur Bernina überredet hat .... .Freue mich immer, wenn ich so schöne Eigenbauten sehe.
Gruß, Jörg
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Das bekommst Du z.B. hier:
https://www.metropolis-drachen…ett-Co/Aufhaengeband.html
Das nutze ich für die Whiskerabspannungen.
Für Kiel- und Leitkantenabspannungen nutze ich dickeres aus dem Rolladenbereich,
Du kannst dafür aber bestimmt auch dieses nehmen.Gruß, Jörg
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@montrealzzz : Nein, trotz fortschreitender Klimaveränderung gibt es weder Dünen, noch Strand & Meer in Solingen.
Meine Frau hat auch den Erstflug meiner DKS To Go strong aus Code Zero gefilmt.
Ich habe mal ein paar Schnipsel zusammengeworfen … wer Interesse hat, möge schauen :Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Auf dem Video hatte ich sie auf dem Standardknoten.
Nach den Aufnahmen hatte ich sie dann steiler gestellt … davon gibt es leider kein Video.
Ich übertreibe aber nicht wenn ich sage, dass sie da noch mal deutlich mehr an Zugkraft
und Geschwindigkeit zugelegt hat.Viele Grüße, Jörg
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Die Farbkombi finde ich gelungen.
Und es ist immer klasse, einen selbst gebauten Drachen am Himmel fliegen zu sehen.Das mit dem Weißbruch hatte ich Dir ja an anderer Stelle schon geschrieben.
Das ist aber nur ein optisches Problem.
Das Kitex an sich ist sehr stabil und langlebig … ein toller Stoff, wenn man von diesem
Schönheitsfehler absieht.Gruß, Jörg
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Code Zero ist ein Laminat, bestehend aus einem dünnen Polyestersegel (also … ein spinnakerähnlicher Stoff so gesehen), mit
schwarzen Aramid-Fäden, die die Dehnung deutlich reduzieren und einer relativ dünnen Folie als Überzug.
Die Folie befindet sich nur auf der Vorderseite, auf der Rückseite hat das Material einen Stoffcharakter.
Wichtig ist, beim Segelbau auf die Richtung der Aramidfäden zu achten, da sie dem Stoff die Stabilität verleihen.
Das Polyester an sich hat nämlich keine Schuss- und Kettfäden.
Der Stoff hat ein geringes flächenspezifisches Gewicht … eher wie ein dickeres Spinnakertuch als ein Mylar.PE05 ist ein "normales" Mylar mit einem flächgenspezifischen Gewicht von 160g/m² … also so ein Mylar, was ich Dir
für Deine Schantalle zugesendet habe.
Das PE05 hat eine grau/silberige Optik :Gruß, Jörg
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Sehr schick ist er auf jeden Fall.
Bin auf Deinen Bericht gespannt, der hoffentlich kommen wird.Gruß, Jörg
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Zum Thema Segelmachernaht :
Es gibt hier im Forum einen Testbericht, wo unter wissenschaftlichen Berdingungen verschiedene Stoffe
mit Kappnaht, doppelter Kappnaht und Segelmachernahtverbindungen zerrissen wurden:Nahtfestigkeit bei Drachenstoffen
Kernaussage des Testes: Die Nahtausführung aller 3 Nahttypen ist für die Haltbarkeit ziemlich egal!
Der eine Stoff kam mit der einen Naht etwas besser klar, der andere mit der anderen.
Aber wie heißt es im Test ... der Drachen geht sicherlich zuerst an einer anderen Stelle kaputt, als an der Verbindungsnaht
zweier Stoffpaneele.Ich nähe auch bei meinen Drachen NUR mit der Segelmachernaht (Wellenform, ähnlich Segelmachernaht).
Noch niemals nie hat bei einem meiner Drachen eine Naht ihren Geist aufgegeben.
Und es gibt den einen oder anderen im Forum, der die Drachen definitv schön über den vorgesehenen Windbereiche
hinaus geflogen hat - alle Segelmachernähte sehen aus wie am ersten Tag.Gruß, Jörg
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Wenn es mit dem Link
https://www.amazon.de/photos/s…jipPfbd1eLCud7oxhJevbwk3t
immer noch nicht geht, lade ich es morgen mal bei YouTube hoch.
Wollte es halt "schnell und schmutzig" hochladen … weil ich bei Amazon die Cloud nutze.Gruß, Jörg
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... weil es ein Video ist.
Ich kümmere mich.EDIT: Mit diesem Link sollte es klappen … hoffentlich !
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Ähhh ... kann man den Link nur sehen, wenn man selber ein Amazon Konto hat ?
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Sodele, ich habe gerade eben mal getestet.
Einen Faden durch das Material gezogen und mit wirklich wenig Kraft dran gezogen.
Das ist dabei herausgekommen:https://www.amazon.de/photos/a…ry/xxhYG3uvQ4CmtAScEC35Qg
Gruß, Jörg
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Zusätzliche Dacronstreifen bringen ja nichts .... damit verstärkst Du ja nicht die
Reißfestigkeit im Mylar.
Wenn, würde ich etwas Klebendes nehmen, das man auf das Mylar klebt und dann
zusammen mit dem Leitkantendacron vernäht.
Also z.B. selbstklebendes Spinnaker oder Nummerntuch.
Und das dann 1-2mm weniger breit kleben, als das LK-Dacron breit ist, damit man es nicht sieht.Gruß, Jörg
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Optisch ist das Material reizvoll, technisch eher weniger geeignet.
Ich finde es auch komisch, dass das das einzige Mylar ist,
was Metro in der Stärke führt.Gruß, Jörg
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Hi Norman.
Ich würde das nicht an Stellen nutzen, wo große Kräfte auftreten.
Ich habe bedenken, weil in dem Material keine Fäden eingearbeitet sind.
Ursprünglich ist das Material als Fenstermaterial gedacht ... also z.B als Wetterschutz bei Motorbooten.Gruß, Jörg