Beiträge von Yps

    Die Höhen passen ja soweit, aber die Weite ist vollkommen daneben,
    ich hatte es ähnlich an einer alten 9er, nachdem ich gereinigt und frisch geölt hatte war es gleichmässig,
    ich hatte den Transport ziemlich verranzt

    Ich kann nur bestätigen was Plastikmann 2019 schon beschrieb... da gibts nix zu meckern, fliegt anständig, zickt nicht,
    Und vor allem bei dem Strassen Preis von 119,- mit sämtlichem Benötigtem, welches auch noch brauchbar ist.
    Da habe Ich im Bekanntenkreis mit manch anderen Komplettangeboten schon richtig Schiffbruch erlitten, von wegen mieser Leinen usw.
    So nicht hier, Top Teil zum anfixen, Ich hab einen in der Tasche für Wiesengäste zu probieren.

    Vielleicht ist Stuntkiting einfach nur etwas falsch interpretiert, zumindest finde ich das für mich mittlerweile, als ich mal auf ner Amiseite einen schönen Artikel der ersten umgebauten Lenk-Eddies las.... mit der grossen Überschrift Stuntkiting. Die Prism Videos im HInterkopf überlegte ich ernsthaft ein paar Tage wie das zusammenpasst, bis ich merkete dass da mal locker 20 Jahre dazwischen lagen :)


    Praktisch bin ich derart unbegabt in Sachen Tricks dass ich es als hoffnungslos betrachte.... jedesmal wenn ich nen bestimmten Bekannten auf der Wiese wieder treffe zeigt er mit Axel usw. und tatsächlich mit live-Anleitung und dem ein oder anderen Zwischenruf wennich wieder nen komischen Move gemacht habe klappt das auch immer wieder nach ein paar Minuten.... und dann mach ich das wieder eine ganze Weile nicht und ich hab das gefühl als wär mir der Kopf leergesaugt worden.
    Ich hab schon zig Videos geschaut und auch Trickbeschreibungen gelesen.... und jedesmal dachte ich mir, nur damit versteheich das nie, mir muss dass einer live auf dem Acker vormachen und mich live zusammenstauchen wenn ich das nicht richtig mache


    :D

    Leinen und Gefühle......
    20kg Bierkasten vs. 60daN..... verhält sich imho wie Kreuzheben zu Bankdrücken.


    Mein 70kg Bruder hat mir schon ne 130er Leine geknackt.
    Er lag halt ziemlich flach und hat schön in die Wiese gekrallt als dann noch ne Böe oben drauf kam,
    er packt halt auch Klimmzüge einseitig.


    Wollte jetzt aber auch nciht das Thema sprengen, und eigentlich nur dalassen:
    Dicke Leinen wählt man meist ängstlich wenn man wenig Erfahrung mit dem Sportgerät hat,
    und selbst dann passiert idR wenig da es die meisten ohnehin überrascht wenn ein Drachen plötzlich mal im aufrechten Stand mit 60-80 daN zieht,
    nicht wenige Einsteiger haben danach eine Weile die Schulter gezerrt.

    Keine Ahnung was ihr da treibt, ich habe des Öfteren Wilderness Urlaub in Norwegen gemacht,
    Einmannzelt, dünne Matte, mehr eine Alu kaschierte Wassersperre und Schlafsack, fertig.
    Der Schlafsack ist der Schlüssel - kostet natürlich etwas, geht ab 800-1100,- los die taugliche Klasse.


    Mir persönlich wäre ein 100,- Heizdeckengrill unterm Hintern in der Nacht wenn ich schlafe zu gefährlich.
    Dann lieber Ofenzelt mit entsprechendem sicheren Ofen - dann ist man allerdings auch wieder bei entsprechenden Kosten.


    So oder so, wenn man das öfters macht bzw benötigt rentiert sich echt ein entsprechendes Equipment.
    Oder im Auto übernachten wenns denn nur eine Nacht ist, ohne den ganzen Kram mit ner keinen echten Matratze hinten drin und ner ordentlichen Decke.

    ... liegt es evtl an einer zu dicken Leine?

    leider Nein, wie zuvor schon beschrieben, ist das tatsächlich abhängig von den eigenen Fähigkeiten und dann erst vom Material.
    Du musst halt zusehen, dass du irgendwie die Energie ins Segel bekommst um die Schwerkraft zu überwinden, reines Pumpen reicht nicht, richtig bewegen ist eine Zauberformel und nicht zuletzt auch ein passend, ausgewogener Drachen.
    Der beste Rev nutzt dir bei 1bft wenig wenn die Leitkante bleischwer und die Vertikalen federleicht sind.
    Es ist ein Zusammenspiel von hochziehen und von dir weg gleiten lassen wenn ich es beschreiben müsste, was es mir ermöglicht bei fast Nullwind einen Standard aussehenden Rev zu fliegen aber.... Fingerspitzengefühl triffts gut, ohne wirklichen Druck im Segel muss man auch lernen.


    P.s. für Hauchwind 2Leiner..... 4D oder Maraca mini.

    Ich mag die DC40, Protec und Profiline.
    DC35 möchte ich nicht so, eben weil sie sich noch schmal zieht.
    Garnicht möchten die LPG am Vierleiner, auf wenn sie sehr gehyped wird, entweder hätte ich ne Fake LPG oder hab einfach neu anderes Verständnis einer guten Leine.


    Profiline ist halt Standard, und sehr haltbar. Protect finde ich bisher die reibungsärmste, allerdiengs sehe ich die auch kaum vor der grünen Wiese, bzw laufe auch gerne mal rein wenn sie da liegt. 38er Profi respektive 25 oder 50er Protec reichen ja vollkommen.
    DC40 ist das gute Mittelding in wählbaren Farben, muss man nur schauen wo gerade welche vorrätig ist.


    Preislich geben sich die drei nicht viel... wie man halt mag

    Ich meine den Duschgelschmier der dann rumfliegt, rumpampt usw.... Sauerei halt, Nasschneiden hab ich auch schon durch.


    Einfach mal Zyklonabscheider Feinstaub Hobbyraum suchen, simples Prinzip mit einfachen Mitteln baubar

    Ich hab ne Wutz und nen LA, das von dir beschriebene Pumpen habe ich bei der Wutz noch nie beobachtet, aber beim LA wenn er zu steil ist.
    An der Küste hab ich meit keinem von beiden ein Problem, weiss aber, dass ich mich mitten in Hessen mit beiden manchmal schwertue an den eigentlich brauchbaren Knoten, während mit andere Piloten mal eben vorführen dass es doch zu starten geht, Hackwind macht trotzdem kein Spass.
    Nicht vergessen, eine Strong-Wutz ist auch wieder was anderes.
    @plinse, die Wutz ist eigentlich ein recht harmloser Vertreter seiner Zunft

    Gibt nur ne riesen Sauerei - mit einfachsten Bauteilen lässt sich doch ein simpler aber sehr effizienter, vor allem für Feinststaäbe, Zyklonabscheider bauen, sollte man sowieso bei egal welcher Maschine auf die Schnittebene richten.
    CFK Staub killt so ziemlich jede Heimwerkermaschien auf Dauer.