Beiträge von Yps


    Kannst du oder wer anderes mir bitte mal sagen wo ich das geschrieben habe? Denn meiner Meinung schreibe ich die ganze Zeit, dass ich mit dem Rev sehr gut klar komme obwohl ich die Stangen seit Tag 1 vor dem Segel montiere.

    Darum geht es Herbert doch garnicht, Stäbe vorne ist und bleibt falsch.
    Das Segel formt sich aus zum Sack, gut genäht, Panels gut ausgerichtet, kleinerer Drachen... da gehts zufällig mal gut,
    andere platzen halt einfach auf.
    Ich hab noch keine einzigen Rev gesehen der platzt bevor die Stäbe bersten, wenn er richtig aufgebaut ist.


    Jetzt such halt nicht immer irgend ne Rechtfertigung, mach einfach mal was die Leute, die solche Dinger bauen, dir sagen wie es aufgebaut gehört.


    Wenn du unbedingt falsch aufbauen willst, tu es, dein Ding, wenn du mal die Leitkante nach unten aufbauen willst, tu es, ist auch mal lustig... wundere dich dann nicht wenn Dinge nicht funktionieren.

    Ist das hier der Kurs Advanced Kitequäling Teil 2 ?
    Der andere Thread war ja auch schon grandios.



    Ich hatte mir einen zweiten Drachen (feine Drachen baSic) geholt und ich bekomme ihn einfach nicht unter Kontrolle. Da macht mir das Drachenfliegen überhaupt keine Spaß mehr.. :-/


    Machs halt richtig oder lass es ganz sein. Da gibt's kein Probieren, Stäbe vorne ist Stuss.


    Schlagartig wird mir auch klar warum ein Rev2 aufgeplatzt ist bei 34-48km/h.....


    Für den neuen Drachen wäre es echt besser wenn der Spass fernbleibt bevor auch dieser mit Panzertape gequält wird.

    ähm naja, Hummerfischer erwähnte den 1er, wollte halt nur behilflich sein,
    Bilder vom ZEN gibt's ja genug, kann man sich abmessen, wenn man mag.
    Si, kaufen war deinerseits nicht erwähnt, und meinerseits auf die Problematik der Stäbe bezogen.
    Für jemanden der einfach nur mal bauen will ist's u.a. schon praktisch lange Pfeilschäfte überhaupt zu haben.
    Ich wickle die mir zB auch selbst.
    Schaun her mal ob er sich meldet.

    wie jetzt, Winderfahrung ?
    Das ist regional unterschiedlich, und selbst da ist alles von... bis dabei.


    Meiner Meinung nach gibt es rein für das Material nur eine Grenze, und das ist die obere, wenn es den jeweiligen Drachen bei jeweiligem wind schlicht zerfetzt. Das würde ja bereits erlebt.
    Die untere Grenze bestimmt mehr das eigene Können. Tricks sind da zweitrangig. Ich selbst kenne Piloten die venteds noch locker fliegen wenn Ich den Standard nur noch lustlos in der Luft halten kann.


    Meine Erfahrung, am Ende hast du ca. 4 Drachen derselben Grösse und 2 bis 3 Stabsätze ,als Mindestausstattung und selbst dann kannst du rein Material basiert ohne Skills den Bereich 0 bis x immer noch nicht abdecken. Und ein fullvent ist bei 65kmh auch gut gebläht.


    Richtig gebaut unterscheiden sich Ventilierung im Flugverhalten kaum. Mehr Loch gleich mehr Puffer.


    Pfeilschäfte 35, Stoff ca 15, Gaze, Dacron Kappen sonstiger Kleinkram 20.... wenn man will kann man gut für 70,- selbst bauen.


    Meine persönliche Einschätzung, wie du deine bisherigen Erfahrungen, Kenntnisse und Erkenntnisse beschreibst, vor allem Fragen nach Wind, konzentriere dich lieber auf den schönen Windbereich auch wenn er seltener ist, melde Null bis Lauwind, und nimm lieber einen kleinen Zweileiner ab 35kmh.


    Ein 2er Rev ist deutlich kleiner als ein 1.5er oder gar 1.2er... entwickelt eher deutlichst weniger Zug und hat auch ein ganz anderes Verhältnis Gewicht zu Fläche.

    Mid oder Full Vented?



    Mir ist es wichtig das ich ab einer Windgeschwindigkeit inkl. Böen von 25 bis max. 60 km/h nicht permanent überrascht werde und mehr oder weniger weiter entspannt meine Runden fliegen (Tricks üben) kann ohne Angst zu haben, dass zu wenig Wind auf dem Drachen ist, um Druck aufzubauen oder zu viel Wind, sodass mir ein Band wieder reißen sollte...
    Wie sind eure Erfahrungen?

    das wird nix. Für diesen Bereich gibt es nicht den einen Drachen.
    Die beschriebenen Schäden sind massivster Überlastung geschuldet, macht vielleicht mehr Sinn wenn Kosten problematisch sind die Chance zu nutzen und mit einer Nähmaschine vertraut zu werden, und gleich passend umzubauen, wie man es wirklich braucht.
    Ansonsten... 25 bis 60 .... sind mindestens zwei eher drei unterschiedliche Segel brauchbarerweise.

    Hi,
    ist doch kein Problem, google spuckt im Moment eni paar gute Draufsichten von diversen ZEN Verkäufen aus, das Shape ergibt sich daraus recht gut.
    Waage ist das kleinere Thema, lässt sich locker erfliegen. Als Startpunkt einfach eine Normale Rev-Waage auf die sich ergebenden Segelmasse skalieren.
    Fliegen wird es damit so oder so erstmal. Revs sind so mit das Waagetoleranteste was ich an Lenkdrachen kenne.
    Bauanleitung brauchts dann an sich schon garnicht mehr.... Panels schneiden, nähen, säumen, Gaze, Leitkante und fertig.... Revs sind letzten Endes nicht wirklich kompliziert zu bauen.


    Druck dir einfach ein Bild auf, messe es aus, und skaliere hoch, und auf nen Karton zeichnen.......

    Servus,
    Nu es ist auch weniger das Gewicht an sich welches mich stört, mehr das Verhältnis Gewicht/Ballast.
    Schwerpunkt des Kites liegt an sich knapp hinter Verbinder, so wirkt sich deren Gewicht nicht wirklich stark darauf aus.
    @RunDale Tom ich habe ältere HQ 3mm Spreizverbinder genommen, da ich sie zum einen noch hätte und zum anderen vom Gewicht her eher leichter als die vorgeschlagenen sind, zumindest könnte ich mit der Harzwaage keinen relevanten Unterschied rausmessen.


    Mir ist durchaus klar dass es eher ein Zappler denn eine Gleitmaschine ist..... Aber so ein bisschen dürfte dann schon sein.


    Ich schneide mal nen anderen kielstab dafür oder so, mal schauen
    Vielleicht würde auch Sinn machen gleich beim Bau schon weniger Wölbung mit einzubauen und lieber mehr mit der Y-line zu stellen ... der hat ja schon ne kräftige Wölbung eingebaut so schon.

    @'bunduki ja Ich habe einen, gebaut in Icarex, mit sehr leichten 3mm Röhren komme ich auf 57 gramm. Aber... ich benötige fast 10gr. An der Nase.... das geht garnicht.
    Deswegen werde ich noch irgendwie umbauen und was vernünftiges mit dem Segel anfangen denke ich.
    Schade ums Icarex, ich hätte erwartet, dass der Plan den Schwerpunkt sauber berücksichtigt, 10gr. Ist schon vollkommen daneben finde ich.