Beiträge von Starkiter

    Ich kann Willewatz nur beipflichten: ich würde mich auch über mehr Berichte von Vierleinern in Kite&Friends freuen.


    Ich zitiere mal Paul May's Artikel: "Er (Nemesis) fliegt sicher rückwärts, ohne zu schnell einzuklappen." "Im Gegensatz zum deutlich wilderen Tarantula,..., ist der Nemesis wesentlich näher am Revolution, ohne diesen zu kopieren." So der Experte.
    Mich würden dennoch Berichte von anderen Piloten interressieren, die vielleicht auch weniger Trickroutine haben, da ich selbst noch im Rev-Lernmodus bin.


    Grüße
    Stephan

    Hallo,
    würde mich auch interessieren...
    In der aktuellen Kite&Friends (2/2017) ist ein Bericht von Paul May drin. Gibt schon erste Hinweise - er vergleicht ihn mit dem Revolution EXP.
    Mehr Erfahrungen von Anwendern wären aber dennoch interessant....


    Grüße
    Stephan

    Super - danke für die ausführlichen und fundierten Antworten. Die AR interessiert mich zur Beurteilung der Kite-Form (v.a. Matten), wobei ja auch schon bei der Mono (s. Bericht Kite & Friends) deutlich wurde, dass eine starke Rundung der Flügelenden den AR verändert und wenig Aussage über die Streckung übrig bleibt.


    Ich fasse mal zusammen: Es gibt zwei verschiedene Wege, die AR zu berechnen:
    - Spannweite im Quadrat geteilt durch Fläche
    - Spannweite geteilt durch mittlere (meist geschätzte) Standhöhe.
    Letztlich muß man die Hersteller-Angaben zu Rate ziehen (sofern vorhanden) ohne zu wissen, wie diese zustande gekommen sind.
    Eine Vergleichbarkeit bleibt also immer relativ.
    Eine Aussage über die Flugeigenschaften (s. Chewbaka) läßt sich alleine aus der AR nicht ableiten.


    Für mich soweit alles klar... :thumbsup:


    Viele Grüße + kommt gut ins neue Jahr!
    Stephan

    @ chewbaka:
    Da geht für mich die Verwirrung schon ein Stück los: Spannweite ist klar - aber das Maß 90° dazu? Ich habs mal Tiefe genannt (wie bei Möbeln) wenn der Kite liegt. Kann wohl aber auch Höhe heißen - obwohl der Kite dann auf der Leitkante steht. Bleibt die Frage ob die von Dir genannte Tiefe - also quasi 'Dicke' = Abstand von Ober- zu Untersegel - immer so heißt...
    ?(:/


    Grüße
    Stephan

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Antwort zu folgender Frage:
    In Bezug auf Streckung und Form eines (Soft-)Kites wird bevorzugt die Maßzahl der Aspect Ratio (AR) angegeben. Wie berechnet sich die AR?
    Oft liest man (Kite & Friends), dies sei das Verhältnis von Tiefe zu Spannweite einer Matte. Auf einer amerikanischen Seite habe ich gelesen die AR berechnet sich als Quadrat der Spannweite durch Fläche - die ja nicht gleich Spannweite mal Tiefe ist.
    Gibt es für die AR überhaupt eine einheitliche Formel? Wäre ja sinnvoll...


    Freu mich auf qualifizierte Antworten (was anderes gibt's hier eigentlich ja nicht...)


    Grüße aus Sternenfels
    Stephan

    So, inzwischen hab ich mir die Cooper Nexxt One 150 gekauft - die entspricht schon mehr meinen Vorstellungen von einem kleinen Flitzer. Deshalb trenne ich mich von der fast unbenutzten Lycos wieder.


    Weil ich aber noch keine 60 bin (Spaß - bin noch keine 3 Monate Mitglied) darf ich sie im Drachenforum nicht anbieten. Sie steht daher jetzt bei den eBay Kleinanzeigen. Schade - dort sind sicher weniger interessierte / qualifizierte User unterwegs...
    Wer Interese hat, einfach dort suchen - viele sind derzeit nicht im Angebot!


    Bis bald mal...
    Stephan

    Hallo,
    ich fliege seit gut einem Jahr die Mono 2.0 und bin ganz angetan von dem Kite. Ist wendig und trotzdem zugkräftig - im Vergleich zu meiner 2.5er HQ Alpha macht sie deutlich mehr Spaß.


    Mir ist nun aufgefallen, dass die Monos im Handel schon reduziert angeboten werden, obwohl eben erst die 3.0er auf den Markt gekommen ist. Gleichzeitig hört man auch von den Uniqs von Peter Lynn nicht viel. Geht der Trend zu Single-Skins wieder zurück? Hat's den nie gegeben?
    Bei den 'großen' behauptet sich wohl auch nur die Peak von Flysurfer bei einer Fan-Gemeinde.


    Hat die Konstruktion Schwächen- die sich jetzt erst zeigen?
    Meine Mono hat die Tendenz, dass die Stäbe an der Schleppkannte durch ihre Taschen brechen, obwohl ich keine 'Spatenlandungen' damit veranstalte.
    Wie ist das bei anderen Mon- und Single-Skin-Piloten?


    Grüße
    Stephan

    Wow, das reißt ja gar nicht ab mit den Tipps...
    Besten Dank an die Gemeinde!


    Die Lösung von Scharfer_Oldie ist natürlich 'High-Tech'. Ich bin allerdings kein versierter Bastler (noch nicht) und nehme daher erst mal Abstand davon. Aber im Winter gibts ja bekanntlich viele kalte Nächte..


    Das Anbuchten wie von Luftpirat vorgeschlagen, habe ich auch schon praktiziert. Allerdings nicht konsequent. Wenns im Fall von 'Vertüddelungen' hilft, werd ichs mir mal angewöhnen.


    Was Lycos + Leinen angeht bin ich voll auf der Seite der Mehrleinen-Fraktion. Als nachhaltig Hackwind-Geschädigter (tiefster Süden Deutschlands) muß man sich auf alles einstellen. Wie geschrieben habe ich schon 25m - 75 daN -Leinen besorgt. Das Wetter hat aber noch nicht mitgespielt...


    Viele Grüße aus dem Sturmtief :(
    Stephan

    Also hier jetzt mal der Vergleich
    links (war vertüddelt):


    und rechts (im Originalzustand):


    Ich denke, da müßte links noch was gehen. Eigentlich auch ohne Abmachen des Tampens.



    Bin die Lycos heute bei böigen 3 Bft geflogen - ging jetzt deutlich besser. Bei Klappern, die wohl die Böen verschuldet haben, hat sie sich schnell wieder gefangen.


    Dennoch muss ich sagen, sie ist für mich nur was bei konstant kräftigem Wind, den ich hierzulande selten habe. Bei grade mal 2 Bft hängen die 35m-Leinen schon ordentlich durch. Und Drehfreude kann ich keine finden. Spass sieht für mich anders aus. Im Vergleich - der sicher unprofessionell ist - macht meine 2.5er Alpha da schon mehr her, was Zugkraft und Drehfreude angeht... Aber ist sicher Geschmackssache.


    Ich hab mir jetzt noch 25m-Leinen bestellt (allerdings nur 75daN) für die Lycos bei Leichtwind.


    Viele Grüße
    Stephan

    Wow - bin geplättet über die vielen Rückmeldungen. Danke!
    Also, ich hab jetzt das 'vertüttelte' Ende einigermaße 'enttütteln' können. Um die Diskussion mit oder ohne Abmachen der Tampen zu lösen: Mit dem Tampen dran gehts bis ca. 90% die Verdrehungen raus zu bekommen. Um die 99% zu erreichen wäre es wohl sinnvoll, doch noch den Tampen ab- und neu ranzumachen.
    Ein erster Flugversuch eben zeigt, dass sich das Verhalten nun DEUTLICH geändert hat. Selbst bei dem grade leichten Wind (kaum 2 Bft.) keine Klapper mehr! Das war's dann wohl....


    Also an dieser Stelle - danke fürs Augen öffnen!
    Bin wohl nicht zu blöd - nur blind ;)


    Ein tolles Forum hier mit einer Riesen-Erfahrung...


    Viele Grüße aus Sternenfels
    Stephan

    Also bevor ich's vergesse: Erst mal herzlichen Dank für die vielen spontanen Hinweise und die klasse Aufnahem im Forum - Top!
    Ich war jetzt doch neugierig und hab einen ersten Blick auf die Mate geworfen. Und siehe da: die Waage war auffällig. Die Anknüpf-Tampen sind rechts und links unterschiedlich mit der Waage verbunden. Einmal offen und einmal noch 5cm zusammengefasst. Bilder habe ich angefügt. Wäre nun wichtig zu wissen, was richtig und was falsch ist. Da frag ich dann wohl am besten den Hersteller!?
    Rechts:

    Links:


    Grüße aus Sternenfels
    Stephan

    O.k. das sind jetzt mal eine Menge Hinweise...
    Also - die Matte ist von ebay - als Gebraucht angeboten aber angeblich nie wirklich geflogen. Sah auch so aus. Fehler durch die 'Vorbehandlung' würde ich daher ausschließen. Produktionsfehler sind denkbar - ich hatte den Eindruck, sie lag schon länger im regal des Händlers. "Alt" deshalb, weils das erste Modell (meines Wissens) ist, ganz aktuelle ist ja wohl das nun zweite Modell (Test in Kite & Friends) rausgekommen.
    Kürzere Leinen (meines Sigma Spirit - 25m - grob) habe ich mal kurz probiert mit demselben Effekt. Ob immer auf der gleichen Seite kann ich nicht sagen.
    Weiter testen ging bisher nicht - seit Tagen regnets hier...


    Ich schau mir das Teil übers Wochenende genauer an (Waage, innen,...) und melde das Ergebnis. Muß heute noch ein paar Stunden arbeiten (und laß' mich so leicht ablenken!).


    Viele Grüße aus Sternenfels
    Stephan

    Hallo Schmok,
    hab die Matte "gebraucht" gekauft, war aber praktisch neu ohne Gebrauchsspuren. Allerdings war das Label schon älter... Spiderkites ist ja mal umgezogen(?).
    Die Matte verschlingt sich in der Luft regelrecht in den dünnen Waagleinen. Bin sie allerdings bisher auch bei eher bescheidenem Wind geflogen - inkl. Böen eben.
    Ich werd am Wochenende mal die Längen der Waagleinen messen - macht das Sinn?


    Grüße
    Starkiter

    So, jetzt habe ich mich auch endlich mal registriert - weil ein wenig frustriert.


    Ich fliege seit Anfang 2015 diverse Matten (Sigma Spirit 2.0 - HQ Alpha 2.5 - HQ Hydra 350 - Mono 2.0) mit denen ich viel Spaß habe, und habe mir jetzt zwecks Erweiterung des Spaßes eine "alte" Lycos 2.5 gekauft. Nun muß man wissen, dass ich damit in meiner Heimat BaWü unterwegs bin - im hügelligen Stromberg. Die Winde sind bekannt böig, was für die anderen Matten kein großes Problem ist. Mit der Lycos (35m-Leinen) passiert es mir aber ständig, dass die Matte plötzlich kollabiert, manchmal sogar mitten im Flug durch die Powerzone.
    Jetzt frage ich mich natürlich - ist was kaputt? - mache ich was falsch? - ist die Matte nix fürs Binnenland (gegenteiliges liest man hier)?


    Wer hat einen Tipp dazu?
    Freu' mich auf Rückmeldungen...