Beiträge von Carsten Moos

    er funzt prima sogar bis in den 4bft bereich

    Hi Matze,
    ich bin eigentlich sehr froh, dass der keine Waageleinen hat. Braucht man die auch nicht auseinandertüteln.
    Aber Glückwunsch zu deinem 24h Rennen. Der Reiz ist groß und man ist auch glücklich danach. Alles mit Bedacht.

    Ein Update des Kalkulators.
    Ich habe die Liste der 825mm langen Stäbe erweitert und als Vergleichstabelle eingefügt.
    Aber die Verhältnisse zu den EXEL Cruise werden nicht mehr berechnet, weil man diese nur in der Länge 825mm kaufen kann.
    Dafür ist die Seite besser dargestellt.
    Enfach auf das Bild klicken zum Testen.




    Link : CFK Gewichts-kalkulator

    Hi,
    mein kleiner Rok mit einer Kiellänge von 125 cm fliegt bei mäßigem Wind sehr ordentlich.
    Frischt der Wind auf, neigt er sich ziemlich bald nach links und steht am linken Windfensterrand bis er runter kommt.


    der Kiel ist 6mm Exel CFK Rohr
    Die Spreizen sind 5mm (Exel ? ) CFK Rohr, steht leider nicht drauf. ( 90 cm kurz)


    Die Querspreizen habe ich als Ursache ausgemacht:
    die eine ist auf einer Seite "weicher" als die andere und beide rollen nicht sauber auf einer Fläche, sondern sind leicht verbogen ( 2-3 mm).
    Dazu habe ich ein Gewicht von 0.5 kg ans Ende gehängt die Auslenkung nach unten gemessen. Dabei wir eben ein Stabende über 20% weiter nach unten gebogen als die drei übrigen.


    Würded ihr nun eher wieder neue 5er nehmen, in der Annahme, dass ich schlechte Qualität erwischt habe,
    oder würded ihr gleich auf 6er Durchmesser erhöhen?

    Kannst ja noch mal bei mir schauen, oder ich mache ein paar Bilder.

    Hallo Georg,
    wenn ich das so lese, dann wird der Kielstab vermutlich nicht bis in die Verstärkung/Spitze hinein gehen. Das war meine eigentliche Überlegung.
    Schließt Du den Tunnel oben mit Dacron ab? Hast Du keine Angst, dass eine Kopfüberlandung den Tunnel zerstört?


    Da das Wetter eher wechselhaft ist und die Tage immer kürzer werden, glaube ich nicht, dass ich sobald dein Exemplar noch mal anschauen kann.
    Ein zwei Bilder wären daher schon sehr schön.



    Eigentlich wollte ich separat anworten, aber ich kann derzeit keine Anworten schreiben, es kommt nur Lädt, aber nix passiert.




    sinngemäß, wei der Beitrag weiter hinten liegt : Dass die Schablone mal auf die Vorder- und mal auf die Rückseite gelget wird und das schon passt.

    Ja das ist klar, aber dann ist eine Segel-Seite mit der Tuchoberseite vorne und eine mit der Tuchunterseite und das ist doch nicht passend, oder?

    Hi,
    mich hat's erwischt: ich will auch einen bauen.
    Ich habe soweit alles überlegt, nur die Nase ist mir noch nicht klar.
    Habt ihr mal ein paar detailierte Bilder von der Nase, wenn die Kiel-Holmtasche hinten liegt?
    Wie macht ihr oben die Holmtasche zu bzw. den Überganng in die Nase?


    Außerdem noch eine kleine Frage:
    In der Zuschnittsplanhilfe.pdf von Gerhard u. Heinrich ist das Segel I zweimal in der selben Lage eingetragen. Das Segel II ist so wie ich es erwarten würde einmal links und einmal rechts.
    Das geht doch aber nur, wenn beim Tuch wirklich beide Seiten (Vorders. /Rücks.) beschichtet sind bzw. gleich rauh sind. Das ist aber bei Icarex oder Skytex z.b m.E. nicht der Fall. Oder wie ist das zu verstehen?

    Hallo Robert,

    Ist dies der korrekte/empfohlene Tuchverlauf

    Prinzipiell ist deine Zeichnung richtig, jedoch hast Du bei den Dreiecken jeweils zweimal dasselbe gezeichnet. Du brauchst aber immer ein linkes und ein rechtes Teil, also musst Du noch spiegeln.

    mir hier als Anfänger doch die Waagemaße.

    Die kann ich dir noch nachreichen, allerdings stehen sie im o.g. Plan mittig gut lesbar drin ;)
    Ich habe eine 7 Punkt Waage genommen. Beim Ausprobieren lass die Mittelpunkt-waage erstmal weg.

    zum passenden daN-Wert

    Das ist eine Frage der eigenen "Philosophie": Soll erst der Stab brechen und dann die Waage reißen: 90 daN


    Andersherum geschätzt: 50 daN.
    Mittel: 70 daN sollte reichen, ich habe 90 daN genommen.

    Hallo Andreas,
    Skytex 40 ist ein gute Wahl. Das Tuch ist stabil und leicht und günstig.

    Danke, hab mich auch für Skytex 40 entschieden.


    Was für Stäbe sind denn empfehlenswert ? Reicht GFK hier aus ?

    GFK ist schwerer und weicher als CFK. Damit verändert sich die Waage ein wenig. Die 1,8m sind als Kiel in 6mm Durchmesser als leichte Variante ok und brauchen nicht unbedingt geteilt zu werden. Wenn Du teilen möchstest, dann teile umsymmetrisch, sodass ein Teil so lang wie die Spreizen ist, das ist dann dein Packmaß. Die Teilungsmuffe gehört dann nach unten. Die Spreizen würde ich nicht teilen und auch aus 6 mm CFK machen. GFK geht in der untere Spreize alternativ auch, ist aber weicher.


    Beim Zuschnitt hattest Du noch Fragen: Achte auf den Verlauf der Fäden. Ein Rokkaku hat Tuch aus mindestens 5 Teilen mit eigenem Tuchverlauf, damit es stabil ist.

    Was hängt hinter den 3 Optokopplern in deinem Schaltplan?
    Weil so wie es aussieht löst Du die Kamera ja mit dem Servo aus.

    Hi Karsten,
    hm, es gibt keine Optokoppler. Ich habe die Motoren potenzialmäßig direkt angesteuert.
    Vielleicht meinst Du die LED Exposure: Das ist eine superhelle LED, die soll auf große Entfernung dem Piloten zeigen, wann ausgelöst wird. Da die Kamera mit dem CHDK autark arbeitet, ist diese Funktion händisch zu synchronisieren. Ich benutze diese Funktion aber nicht, weil die LED auf der Platine drauf sitzt und momentan innerhalb des Gehäuses liegt.
    Eine Kamera kann mit Servo 1 angesteuert werden.
    Jedoch nehme ich das CHDK für eine Canon Kamera mit Intervall-Funktion. Das ist praktischer und leichter.

    Hallo Peter,
    das zweite Bild gefällt mir am besten, wobei die anderen aber auch wunderbar sind.
    Es hat soviel Tiefe und Farbe und Schafe. :thumbsup:


    Warum eigentlich, ich darf doch dort fliegen, oder?

    Ich bin auch lieber zurückhaltend. Du überfliegst beim Container-Terminal privates Gelände und hälst Betriebsabläufe fest. Deshalb kann man es Dir untersagen. Ich würde vorher fragen und dabei auch abklären, ob Du die Bilder veröffentlichen darfst.

    Hallo Stefan,
    danke für den Link. Da habe ich ja was zum Lesen.
    Ohne den Link schon gelesen zu haben: Also kann ich die Physik auch mit der Kap-Foil nicht überlisten und muss manchmal mit dem Fahrstuhl leben.
    Ich warte mal auf stabileren Wind und trimme dann weiter.

    Hallo,
    ich bin es noch einmal.
    Meine Kap-Foil 3.6 fliegt zwar, aber sie macht gerne den Fahrstuhl.
    Ich habe die Foil mal an der kurzen Leine beim Waagepunkt gehalten und konnte die einzelnen Waageleinen zum Trimmen grob mit dem Finger ziehen/ändern.
    Aber ich habe den Verdacht, dass ich da etwas noch nicht verstanden habe.
    Ziehe ich an der vorderen Ebene kommt sie flacher, tänzelt weniger aber zieht steil hoch. -> falsche Richtung
    in jetziger Grundstellung fliegt sie oft ruhig, geht aber rauf und runter und tänzelt ohne Schwanz hin u- her.
    Ziehe ich an der unteren Leine geht sie runter faltet sich schon stark am Hintern - > falsche Richtung.


    Was ist mit der Mitte, ich erkenne da ( wie schon oben geschrieben) keine Auswirkung.


    So wie sie jetzt ist, ändert sich mit dem hier wechselhaften Wind der Leinenwinkel zwischen 30 ° und 90°.
    Erwarten würde ich einen stabilen Leinenwinkel von 70-80 ° mit moderatem Zug für 1kg RIG.


    Was kann ich dagegen noch tun?

    Hallo Andreas,
    ich bin noch am Trimmen.
    Welche Anbindung der Waage hälst Du für die praktischste zum Trimmen?
    Bei HQ im PDF Waage sind die beiden oberen Ebenen zu einer Verbundwaage gekoppelt
    bei Ralf B. im PDFder 8er sind es die beiden unteren.
    Für mich wären die obere und die untere am logischsten.


    Im Moment habe ich alle einzeln einstellbar. Die gelbe ist zu Anbuchten der Leine, hellblau ist innen und d-blau sind die äußeren Kiele.

    Die Windverhältnisse waren nicht wirklich gut und für die Kapfoil nicht wirklich brauchbar, obwohl sie eigentlich fast alles wegsteckt.

    Das kommt meiner Erfahrung sehr entgegen. Ich hatte diese KAP-Foil gebaut, weil sie überall als so stabil gelobt wurde und in Schillig konnte ich eine bestaunen.
    Bei dem zur Zeit recht starken Wind kommt meine auch schnell an 90° Leinenwinkel und dreht dann ab und fängt sich dann wieder. Bisher habe ich keine Trau, daran eine Kamera zu hängen.
    Dann habe ich den Anstellwinkel für heute nochmals steiler gemacht, sie zieht dann zwischen 1 und 10 kg je nach Stellung und Wind, aber kommt das eine oder andere Mal immer noch zu hoch oder liegt plötzlich auf der Seite.

    Die Kapfoil ist nicht das all Heilmittel und stößt hier im Binnenland schon mal krass an ihre Grenzen und da müssen andere Lifter her.

    Gut dass wir noch andere haben.

    Hi Kitte-Hamburg,
    interessantes Vorhaben und ein sehr großes Motiv. Bild 2 finde ich am besten. Dass der Rok besser geeignet war, macht mich neugierig. Worin war der Vorteil?




    Zitat von kite-hamburg

    wären