Endlich wieder vereint!
Die sehen toll aus
Beiträge von deb10042
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Bin gespannt, denn ich glaube, offiziell hat er die Krähe Nicht mehr im Programm.
Viel Erfolg! -
Der Wunsch nach geringem Zug bei viel Wind, war auch bei mir vorhanden, um als Leichtwind gewohnter Binnenländler auch im Urlaub an der Küste "überleben" zu können.Früher hatte ich immer einen Gaze-Lenkdrachen, z.B. einen High Level Gaze, dabei.
Nun ist immer die "Krähe" von PAW im Gepäck. Das Ding macht so richtig Spaß, wenn man sich mit anderen Drachen schon die Schultern auskugelt. Dass die Krähe dabei auch ordentlich krächzt, ist am Strand nicht so schlimm. -
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*up*
Gibt es keine Urban Ninjas, keine Zero 1.1 ...
...das schonhier in München?
... das ist eher das Problem
Wenn's auch 160km weiter weg sein dürfte... -
Moinsen,
ich hab nur den kleinen .. aber auch bei mir schaukelt er fröhlich ...
Momentan versuche ich dem mit etwas Gewicht (Stabendkappe) am Kielende zu begegnen.Den Kleinen habe ich auch noch in der Tasche liegen. Der ist m.E. aber eine ganz andere "Hausnummer". Der Kleine schaukelt tatsächlich ziemlich "fröhlich", aber man bekommt ihn relative gut in den Griff. Die Art, ihn zu führen unterscheidet sich halt ein wenig von der anderer Gleiter (z.B. Horvath). Aber jedenfalls ist beim Kleinen das Drehen kein so großes Problem, denn er geht sehr gut in die Kurven.
Meiner dreht gut, aber kannst Du mal ein Foto von Deiner Waage posten?
Sprichst Du hier von einem XL, oder auch von dem kleinen Wala?
Wie gesagt, der XL lässt sich bei mir wirklich nur sehr sehr schwer davon überzeugen, irgendwann einmal eine Drehung zu machen und in die andere Richtung weiter zu fliegen.
Ein Bild von der Waage kann ich ja mal machen, sobald ich den XL wieder aufbaue. Im Prinzip ist das aber die Original-Waage ohne wesentliche Veränderungen der Einstellung. -
Es sieht wirklich schön aus im Flug, aber er hat eine Tendenz, wie "festgenagelt" am Himmel stehen zu bleiben
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...oder hier: Link (*)
Die Holzspulen von Jo (Maurer) sind zwar teuer, aber ich finde sie trotzdem toll. Habe 2 große und eine kleine seiner Holzspulen und habe sie immer wieder gerne in der Hand. Man muss allerdings etwas aufpassen, denn wenn die Dinger auf harten Untergrund fallen, schaut's u. U. schlecht aus.
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... auch eine interessante Lösung und: Respekt vor dem "Umbau" der Tasche!
Mich persönlich würden an dieser Lösung jedoch ein paar Punkte stören, die, so glaube ich, mit einem Bogenkoffer besser gelöst sind.
Aber natürlich hat alles sein Für und Wider.
Deine Praxis-Erfahrungen kann ich jedenfalls bestätigen. Bei meiner Reise mit Bogenkoffer war dieser wirklich besonders auffällig aufgrund seiner Aufmachung. Und auch ich sollte ihn vorsichtshalber beim Sperrgepäck abgeben.Aber ich glaube, die Tatsache, 15 Drachen und noch ausreichend sonstiges Gepäck dabei gehabt zu haben, spricht für sich.
Preislich hat Du natürlich klar die Nase vorn! -
Habt ihr auch schon Fernseh- oder Kinofilme gesehen, in denen das Thema Drachenfliegen deutlich (! ) im Vordergrund stand?
Hier ein paar Bilder aus dem Spielfilm „Ender’s Game“ der gestern (22.08.16) im Abendprogramm auf Pro7 lief. Inhaltlich kein filmisches Highlight, aber man kann unzweifelhaft erkennen, dass es in dem Film einzig und allein um das Rev-Fliegen und die Ausbildung dafür ging
Wäre interessant zu sehen, ob es noch weitere Hinweise auf’s Drachenfliegen aus TV und/oder Kino gibt.
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Super Fund! Danke für den Link
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Nochmal ein Update des Artikels zum Reisegepäck - diesmal die praktische Erfahrung aus der ersten Reise.
Hier ist der Link zum Artikel: Update -
Hehe, gerade der "Bad" wäre natürlich das Parade-Beispiel für's aktive Fliegen
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Ich bin zwar nicht "Alex54", aber vielleicht darf ich auch meinen Senf dazu geben
In meiner Tasche befinden sich außer dem LWH auch noch andere Horvaths. Und ich muss sagen, mein persönlicher Favorit unter den deltaförmigen Gleitern ist der LRS (Like a Rolling Stone). Er ist im Endeffekt der kleinere Bruder des LWH, wobei "klein" relativ ist. Ich bevorzuge ihn aus mehreren Gründen:
- er passt im zusammengerollten Zustand ohne Muffen einfach besser in mein kleines Auto
- er ist kleiner als der LWH und damit m.E. wendiger; ich bekomme den LRS einfach leichter um die Kurve, als den LWH
- er benötigt definitiv nicht soooo viel Platz wie der LWH
- in großen Höhen und bei Thermikflügen macht er mir genauso viel Spaß, wie der LWH und mal ehrlich, in dieser Höhe sieht man vom Boden aus nicht mehr unbedingt, ob da ein LWH oder ein LRS fliegt
- das Gleitverhalten ist m.E. genauso gut, wie beim LWH...natürlich auf etwas "kleinerem Niveau"Als weiteren deltaförmigen Horvath habe ich einen CLV (C'est la vie).
Ehrlich gesagt, dieser gehört nicht wirklich zu den Drachen, die ich oft aus der Tasche hole. Ich denke, das ist sehr subjektiv, aber mir persönlich ist er zu empfindlich. Der CLV ist dermaßen leicht, dass er keinerlei Fehler oder Störungen verzeiht. Bereits ein etwas störrischerer Grashalm, um den sich die Leine am Boden gelegt hat, kann dazu führen, dass der Drachen unbeabsichtigte Dinge tut und ihn dann aus solchen Situationen wieder zu "befreien" führt bei mir immer zu Hektik und Anschluss-Fehlern. Solche Dinge stecken LRS und LWH aufgrund ihrer Größe und Masse einfach besser weg.
Deswegen bleibt der CLV leider oft in der Tasche und ich greife dann lieber zu den Urban Ninjas (aber dafür gibt's eigene Threads...) -
grrrr, ja, das ist leider bei uns auch so und deswegen ist mein LWH schon lange nicht mehr ans Licht gekommen
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Und hier noch ein paar Bilder zu meinem weiter oben genannten Lösungsansatz 1, nämlich dem Muffen des Kielstabs bei einem Urban Ninja in Originalgröße (Eigenbau).
(Ich fülle den Thread halt einfach weiter ... )
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Für diejenigen, die es interessiert, hier ein direkter Größenvergleich zwischen
> Urban Ninja 0.8 (Eigenbau) und
> Zero 1.1 (kitewalker/Horvath)Ich war selbst erstaunt, als ich sie vorhin übereinander gelegt habe. Die beiden sind von den Maßen her gesehen praktisch deckungsgleich, was, ohne es vorher gewusst zu haben, meine o.g. Aussage bestätigt.
Hauptunterschiede von der Ausstattung her (neben dem bereits erwähnten Unterschieden im Flugverhalten):
- Icarex (Zero 1.1) vs. Ventex/Mylar (UN 0.8)
- Wesentlich dünneres Gestänge beim Zero 1.1
- Der Zero 1.1 hat keine y-Line und ist dadurch nicht so flexibel justierbar
- Dünneres Waagematerial beim Zero 1.1
- Dünnere/leichtere Verbinder beim Zero 1.1 -
...beim Bau alle Arbeitsschritte fotografiert...
Es macht wirklich Spaß, sich alle diese Bilder mal etwas genauer anzusehen und dabei zu staunen, wie Du das ausgetüftelt hast!
Vielleicht wage ich mich ja auch irgendwann einmal daran, ein Rev-Segel selber zu nähen... mit Sicherheit aber dann kein sooooo Aufwändiges!Ein paar Fragen noch :
- Wie hast Du die Schablonen aus diesem fetten Karton so sauber ausgeschnitten, ohne abzurutschen, zu weit zu schneiden, oder in den Karton zu schneiden?
- wie hast Du es geschafft, dass die Segelmachernähte bei den erst später angebrachten Verstärkungen an der Leitkante genau in der gleichen Wellenlinie weiter laufen, wie bei der schon vorher angebrachten Leitkante? (Man sieht auf Deinen Bildern überhaupt kein neues Ansetzen der Naht)
- hast Du beim Zuschneiden der Paneele auf den Fadenverlauf des Tuchs geachtet, oder ist der nicht so wichtig?Nochmal: RESPEKT vor der "Fieselarbeit" und Danke für die tolle Bilder- und Text-Anleitung!!!
(und: ich freue mich, dass ich am Wochenende genau so ein Segel erstmals bewegen durfte! ) -
Hmm, das sehe ich nicht so...also zumindest nicht, wenn ich von meinem neuen Ninja 0.8 ausgehe.Einen Zero 1.1 besitze ich auch. Der ist jedoch von seinem Flugverhalten komplett anders.
Er ...
- ist wesentlich leichter
- schwebt viel besser und ruhiger
- reagiert wesentlich träger auf Lenkbefehle
- dreht nicht wie ein "Irrsinniger"
- verträgt nicht allzuviel Wind
- fühlt sich auch an kurzer Leine sehr wohlDas ist eigentlich in allen Punkten genau das Gegenteil von meinem oben vorgestellten 0.8er.
Möglicherweise ist mein 0.8er aufgrund der beschriebenen Materialabweichungen nicht repräsentativ. Aber dennoch glaube ich, dass seine einzigen Gemeinsamkeiten mit dem Zero 1.1 der "Stallgeruch" von Horvath und die Größen-Kategorie sind.