Beiträge von deb10042
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Eine etwas schwerere Schnur erleichtert auch zudem die führung...zumindest bemerke ich das bei meinen Apus und Apus XL...was die leinen Wiegen...keine Ahnung!
...stimmt absolut! Meine beiden "Apüsser" fliege ich auch wesentlich lieber an einer etwas stärkeren und schon etwas "gammeligen" Schnur, denn dann drehen sie m.E. deutlich besser und gleiten ruhiger. Nehme ich eine dünne/leichte Schnur fällt mir die Kontrolle deutlich schwerer.
(Ist übrigens ein deutlicher Unterschied zu den Horvaths, denn die "Apüsser" müssen wesentlich mehr "geführt" werden)Sorry, war eigentlich offtopic, weil es hier ja um Horvath & Co geht, aber der Vergleich ist dennoch interessant
Und das mit den Schnüren gilt - zumindest für mich - auch für die Horvaths. -
Danke Dir!
Und...vor lauter Drachen nicht dran gedacht:
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zum Geschenk @LastMohawk ! -
@LastMohawk
Ist das ein stehender Drachen, oder kann man den wie einen Gleiter (à la "The Long Way Home") steuern?
Ich habe mal auf der von Dir verlinkten Seite geschaut, ihn aber da irgendwie nicht gefunden.
Hast Du evtl einen Link mit etwas mehr Infos zu diesem scharfen Gerät? -
direkt bei John Barresi in den usa bestellt.
Danke
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darf ich fragen, wo Du ihn gekauft hast und zu welchem Preis?
(gerne auch per PM) -
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Hat es eigentlich mit dem Namen "OneEleven" eine besondere Bewandtnis? Steckt da eine "Geschichte" dahinter?
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Da hätte ich vorher aktiv werden sollen... meinen "alten" Stratic Wheeler L hättest Du haben können.
Außer für die Fotos in meinem o.g. Test habe ich ihn doch bisher nicht benutzt und seither liegt er im Keller und ist in Vergessenheit geraten. Er ist noch nagelneu und sogar die Original-Tags sind noch dran. Vielleicht biete ich ihn demnächst mal in der Börse an.
Ich bin letztlich beim "SF Ultimate Pro" geblieben, mit dem ich wirklich gute Erfahrungen gemacht habe. -
nabend deb10042 wann bist du denn in berlin ??
Hi,
Gestern angekommen...diese Woche hier
Grüße und vielleicht trifft man sich ja. -
Schließe mich der Frage an, da ich auch für ein Tage zu Gast in Berlin bin:
- an welchem Ende des Geländes sind Drachenflieger normalerweise zu finden?
- wo parkt man am besten?
Danke Euch! -
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Ein interessantes "Gerät", aber ich glaube, der ist anders konstruiert, als der von mir beschriebene Würfel.
Es lässt sich schwer im Video erkennen, aber
- es ist keine Öffnung (oben und unten) zu erkennen
- "mein" Würfel dreht sich nicht, wenn Zug auf der Leine ist und er steigt
Wäre interessant, mehr Details zu diesem Würfel hier zu erfahren.
Kann es eventuell sein, dass es sich um einen eingehängten Würfel handelt und der eigentliche, führende Drachen (Lifter?) nur nicht im Bild ist? -
... und bei der geschlossenen Kappnaht wieder prima Tricks entdeckt, z.B.:
- das Klebeband auf der Nähmaschine mit dem Pfeil drauf, um den Abstand zu halten
- das Fixieren der Panele mit kleinen "Schmelzpunkten"
Klasse und wieder DANKE! -
Tolles Video, das den Vorgang super erklärt!
Ein paar Fragen hätte ich an Dich:
- ganz am Anfang zeigst Du den Zuschnitt des Icarex-Panels. Mit welchem Werkzeug schneidest Du hier? "Normaler" Lötkolben, oder etwas Besonderes?
- Du hast empfohlen, Papp-Schablonen vorher mit transparentem Paketband zu laminieren. Schmelzen die nicht, wenn man mit einem Lötkolben entlang schneidet?
- Noch nie gesehen und genial finde ich das kleine Teil an Deiner Nähmaschine, mit dem Du zu Beginn und am Ende des Nähvorgangs den Faden fixierst und abschneidest. Ist das nachrüstbar? Wie nennt sich das Teil?
Danke! -
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...gewesen sein
Ist er immer nochJa, das alte Icarex... ist nur leider durch die vielen Flugstunden schon so "hauchzart" wie Butterbrotpapier geworden. Ich traue mich bald gar nicht mehr, den Extreme aufzubauen.
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Andreas, damit Du diesen Thread nicht alleine bestreiten musst, steuere ich hier auch noch etwas bei
Die High Levels haben mich mein halbes bisheriges Leben lang begleitet (der findige Leser fängt hier sicherlich zu rechnen an und kommt zu dem Schluss, dass ich ein Flug-Fossil bin) und es sind schon viele unterschiedliche Modelle durch meine Hände gegangen.
Hier jedoch meine treuesten Begleiter während der letzten…ähm, tja, wie lange eigentlich…ca. 20 Jahre – echte „Oldtimer“ im besten Sinne!
Mein High Level Extreme
Der Drachen hat schon einiges hinter sich, was man ihm mittlerweile leider auch ansieht. Von brüchig gewordenen Standoffhaltern und einem verschlissenen Mittelkreuzblock bis hin zu einer Segel-Paneel-Reparatur (das Segel ist einfach über die Jahre zu dünn geworden), hat er schon einiges mitgemacht. Der Extreme ist jedoch immer noch eine absolute Leichtwind-Waffe und wenn es darum geht, bei nahezu Flaute mal wieder richtig dem Schönfliegen – ohne Gezapple und Getrickse – zu frönen, dann ist er auch heute immer noch dabei!
Wie auf den Bildern zu sehen, hat Jens hier wirklich an jedem Gramm gespart:
- Superskinnys überall (außer oQs)
- oQs-Verbinder angebohrt zur Gewichtsersparnis
- uQs mit leichten Endkappen-Verbindern
- dünne Waageschnur nur an den „Stresspunkten“ ummantelt
- aufgebohrtes/ausgefrästes Alu-Mittelkreuz
obere Querspreiz-Verbinder
untere Querspreiz-Verbinder
Skinnys und leichte Waage
Mittelkreuz
Mein High Level Gaze
Auch er hat mich schon auf viele Reisen begleitet und ist immer noch einer meiner Lieblinge, wenn’s mal „etwas mehr sein darf“.
Die Flugeigenschaften sind zwar ziemlich die Gleichen, wie beim Extreme oder bei anderen High Levels… High Level ist eben High Level
Aber ansonsten ist der Gaze eigentlich das genaue Gegenteil vom Extreme:- stabil gemuffte Leitkanten aus Snakes (schade, dass es die Dinger heute nirgendwo mehr gibt)
- lieber ein Clip zu viel als einer zu wenig
- stabilstes AVIA-Geröhr an der uQs
- uQs mit "stählernen" Außenmuffen zur Stabilisierung am Kreuz
- stabil vernähte Gaze-Paneele
obere Querspreiz-Verbinder
untere Querspreiz-Verbinder
untere Querspreiz-Verbinder
uQs mit Außenmuffen
Gaze-Paneele