Mal ein älteres Thema reaktivieren...
Nun habe ich zwar den ganzen Zero 1.1-Thread durchgelesen, aber irgendwie ist mir – vielleicht mangels Bildern - dennoch nicht so richtig klar geworden, wie man erkennt, aus welcher Serie ein Zero 1.1 stammt und welche „Optimierungen“ damit evtl. empfehlenswert sind.
Nachfolgend mal ein paar Bilder von meinem kürzlich erstandenen Zero 1.1.
1. Nase
Etwas störend empfinde ich es, dass die Spannung des Segels an der Nase bei meinem Zero 1.1 praktisch sofort wieder von selbst nachlässt. Der Knoten lässt sich zwar durch Zug an dem kurzen, abstehenden Schnurende problemlos schieben, aber es hält eben nicht lange und löst sich gleich von selbst wieder.
Kann ich an der Nase erkennen, ob ich einen Zero der älteren oder der neueren Generation habe? Irgendwie entspricht sie nicht den Abbildungen auf den Horvath-Seiten (dort wo die möglichen Verbesserungen erklärt sind).
Was empfehlt ihr hier, um die gewünschte Spannung erhalten zu können?
2. Verbinder
Einerseits sind die kleinen Verbinder auf der Leitkante zwar sehr stabil, aber andererseits ist es wirklich ein „Kraftakt“, die 2mm-Querspreize in diesen Verbindern zu fixieren, da die Öffnungen m.E. zu eng sind und nicht nachgeben (wurde hier ja auch schon einmal moniert). Sollte man hier besser, wie auch schon von einigen hier geschrieben, auf Gummikappen umrüsten? Könnte da evtl. bitte mal jemand ein Bild von einer guten Lösung posten?
Auch sind die derzeitigen Verbinder so starr, dass sie eigentlich immer im 90-Grad-Winkel zur Leitkante stehen. Muss das so sein? Dadurch hat die Querspreize überhaupt keine Flexibilität mehr.
Die Stopper auf der Leitkante sind brutal fest und lassen sich nicht verschieben. Bevor ich hier evtl. mit einem Messer rangehe und etwas ersetzen muss, wäre vielleicht auch mal ein Bild von einem Eurer Zeros hilfreich, wie ihr das gelöst habt.
3. Kielstab
Ist das bei Euren Zeros auch so, dass sich der Kielstab S-förmig verbiegt, sobald man auch nur minimal an der Segelspannung justiert? Ich habe den Eindruck, dass sich sogar eher der Kielstab verformt, bevor eine etwas erhöhte Spannung auf’s Segel kommt. Bin ich damit im „grünen Bereich“ - siehe Foto?
Danke für Eure Hilfe!