Beiträge von Crush

    Moin,


    da ich letztens mein neues Arschleder ausprobieren durfte, stellte sich gleich ein kleiner Wermutstropfen ein. Irgendwie färbte das Leder weiß/grau auf meine Hose ab und ließ Wasser durch.
    Das mit dem Wasser ist klar, da Leder ja nicht von selbst wasserabweisend ist. Aber das mit der Farbe ist schon ärgerlich.
    Sind euche Leder auch gefärbt gewesen, welche danach auf der Kleidung zu finden war?


    Kann ich das Leder einfach auf der Außenseite mit Lederschuh-Imprägnierspray behandeln? Oder habt ihr andere Tips.

    Ist das bei deinem nicht so? Ich glaube ich muss mal Michael Tiedtke schreiben.


    Edith ist noch was eingefallen: Macht es Sinn, die 8er Spreizen des UL mit 6ern aufzufütter um auch bei mehr als 4Bft fliegen zu können, oder sollte man lieber dann auf 10mm umbauen?
    - Editiert von Crush am 03.06.2014, 11:28 -

    Kleines Update: Habe heute mal den Knoten vom oberen und inneren Waagschenkel gelöst und die Leine nach oben rausgezogen, auf beiden Seiten ca. 1cm oben verlängert. Dreht jetzt wesentlich enger, aber immer noch nicht im Segel sondern leicht außerhalb der Spitze. Dafür überdreht er schneller und startet schlechter, aber er ruckelt auf der Geraden nicht mehr so merklich. Naja, mal gucken ob ich ihn irgendwie an das Flugbild des 3.0 angleichen kann. Der dreht nämlich ungefähr um den äußeren Standoff. Oder ist das fürs Gespann nicht ganz so wichtig, dass beide nicht 100%ig gleich drehen?

    Sooo, heute war es dann soweit, das Paket kam endlich an und abends gleich mal los zum Strand. Was soll ich sagen, einfach schön. Der 3.0 packt auch bei wenig Wind kräftig zu, dreht herlich sein Spins und macht auf der Geraden eine Fahrt wie auf Schinen.
    Was mir aufgefallen ist, und nachdem ichs beim 3.0 bemerkt habe auch beim 2.2, dass das Segel ein knarzendes Geräusch abgibt, wenn Druck aus dem Segel kommt, z.B im Zenit oder am WFR. Hört sich an, als ob Tuch über Gummi reibt. Könnten das die Muffen der Leitkanten sein, die am Dacron schuppern? Ist eucht das auch aufgefallen, muss ich daran was ändern, schädlich fürs Tuch?


    Danke schonmal. Also noch eine ans Kreuz. Hast du noch eine Empfehlung für die Materialwahl für Tampen und Leinen? Kommen die Tampen dann genau an die Anknüpfpunkte der Waage, oder werden die um die Verbinden geschlungen?

    Moin,
    ich bekomme auch bald meinen 3.0. Da ich schon den 2.2 habe wollte ich mich mal nach den Koppelleinen erkundigen. Habe in dem 2.2 Threat gelesen, dass die Leinen vom 2.2 zum 3.0 250cm lang sein sollen. Ist das noch Stand der Dinge, oder hat sich eine andere Länge als besser erwiesen?


    Welche Leine ist geeignet für die Anknüpftampen und die Koppelleinen? Reichen 4 an den Verbindern, oder muss noch eine 5. am Kreuz dran?


    Ich bekomme den 3.0 komplett in 8mm bestabt, Muss ich da noch etwas beachten? Oder ist dann das Gespann auch bis 4Bft zu fliegen?

    Wie sieht eigentlich die Rechtslage aus, wenn ich unwissentlich von vermeintlichen Dieb einen der gestohlenen Drachen kaufen würde und der rechtmäßige Besitzer würde mich damit sehen?
    Das ist eine rein hypothetische Annahme! Ich habe keine Kenntnis vom Aufenthalt des Anhängers und wünsche dem Bestohlenen eine schnelle Aufklärung der Sache.
    Ich finde Diebstahl genauso widerlich wie absichtliche Sachbeschädigung (mir wurde auch schon ein Fahrrad geklaut und einmal komplett mein Auto zerkratzt)! Und die Täter kommen viel zu oft ohne Konsequenzen davon :R:

    Mir ist letztens bei meinen 40m 75er Leinen aufgefallen, dass es eher nachteilig ist, komplett in 8en aufzuwickeln. Das Paket wurde am Ende viel dicker und einige Schlaufen lösten sich auch leicht vom Rest ab und drohten beim Abwickeln zu verheddern. Jetzt wickel ich normale Runden und wechsel nach der Hälfte mit einer 8 die Richtung. Geht viel besser, sieht sauberer aus und lässt sich einfacher abwickeln.

    Gestern gabs im RBB ein Klartext-Special zum Tempelhofer Feld. Müsste in der Mediathek noch zu finden sein.


    Schön zu sehen war, wer sich auf dem Feld beim Außenreporter gegenüberstand.
    Ich hoffe, dass die Initiative 100% Erfolg hat. Denn wenn sich die Politik auf gut Glück auf die Versprechungen der Baugesellschaften verlässt (von wegen mind. 50% der Wohnungen für 6-8€/m²), statt es vertraglich festzuhalten, ist davon auszugehen, dass es sowieso nicht so kommen wird.


    Mal gucken was draus wird.


    Hier nochmal der Link zur Sendung