Das denke ich auch. Die Belastung als Pfeil ist ja nicht auf Biegung ausgelegt. Die Aluminiumlegierungen (z.B. AlMgSi) sind nicht zäh genug um Biegung reversibel aufnehmen zu können. Da tritt eher plastische Verformung oder Bruch auf...
Beiträge von Crush
-
-
Bisschen teuer, oder? Die Cutterklingen sind auch sehr scharf, und nach 3 Panelen wird abgebrochen. Aber wenn Skalpell vorhanden, warum nicht. Ich hatte damals auch überlegt, mir ein Diamant-Skalpell zu holen, aber dann doch verworfen.
-
Cutter auf Glasplatte funktioniert super. Einfach einen günstigen nehmen mit Abbrechklingen. Wenn der Schnitt nicht mehr sehr leicht und sauber zu führen ist, einfach abbrechen und weiter gehts. Ich habe Baumarkt-Hausmarke mit 10 Klingen für 3€. Meine Erfahrung zeigt, dass die kleinen Messer mit schmalen Klingen sehr gut funktionierten.
-
Ich habe mal einen bei den kleinen Anzeigen gesehen, aber damals nicht gekauft... Farbenfrohes Gespann
-
Hals und Beinbruch... :H: Helm gleich mitbestellen 8-)
-
Warum hunderte € für ein Board ausgeben, wenns auch ein Brett tut...
-
Was ich im Blade-Thread schon gepostet habe, was ein 4m² Schirm bei falscher Handhabung anrichten kann... Also überleg dir gut, womit du dich in die Luft begibst. Selbst eine Beamer IV 4.0 hat mich beim falschen Wind schon böse überrascht... und die ist nicht primär auf Lift ausgelegt!
http://www.youtube.com/watch?v=-8aghYOICA4 -
Nachdem ich heute beim Aldi eine Micro SD-Card für 11.99 geschossen habe, habe ich mir die Cam jetzt mal bestellt. Ich werde berichten.
-
Keine zusätzlichen Knoten! Öffne die Knoten an den Mantelschnüren, also die roten / schwarzen, und ziehe die Flugleinen soweit durch den Mantel, dass alle gleich lang sind. Dann Ende der Flugleine abschneiden (kannst du auch zum Schluss machen, wenn du sicher bist, dass alle gleich lang sind), kleinen Knoten ans Ende der Flugleine (verhindert das Durchrutschen durch den Mantel beim späteren Knoten), Mantelschnur an diesen Knoten herandschieben und mit einer Hand Mantel und Flugleine am Ende fest zusammendrücken. Mit der anderen Hand, zwischen Daumen und Zeigefinder die Mantelschnur von diesem Ende glatt ziehen / ausstreichen, dadurch wird der Durchmesser reduziert und sie liegt fest an der Flugleine. Nun ohne die Enden vom Mantel loszulassen (weil sich die Mantelschnur sonst wieder zusammenzieht) eine Schlaufe in die Mantelschnur knoten. Versuche den Mantel nicht von der Flugleine zu ziehen, sonst brauchst du eine Einfädelhilfe (Spleißnadel oder Gitarrensaite) um die Flugleine wieder durch den Mantel zu bekommen.
-
Waageriss :O Ist denn sonst alles heile geblieben?
-
Nee, heut war Familientag. Mal gucken, vielleicht heut nachmittag nochmal. Dann nehm ich aber mein Arschleder mit
-
Worauf du einen lassen kannst. Nochmal verpassen will ich den 12er (hoffentlich) nicht.
-
-
-
Moin,
heut ist mein B1 fertig geworden. Habe mich im Groben an den Bauplan gehalten. Einigen Änderungen: Bestabung LK, Kiel, OQS 6mm DPP, UQS 8mm Standard CFK (hatte ich noch hier liegen). Kielabspannung mit Schlaufen und Waagleine in Splitkappe. Segel komplett mit geschlossenen Kappnähten
Hier gibts noch ein paar Details vom Bau... Und hier geht zum Video.
- Editiert von Crush am 27.02.2015, 22:39 - -
Moin,
habe heute meinen B1 fertig gestellt und wollte noch die letzten Abendminuten nutzen um ihn zu testen. Was soll ich sagen, bei dem geringen Wind hätte ich größere Probleme erwartet, aber es war einfach traumhaft. Kippstart wollte er nicht, da hab ich einfach mal durchgezogen und schwupp, war er oben. Alles in Standardeinstellung laut Plan.
Selbst bei dem bisschen Wind, waren die 100er Leinen straff gezogen, 70er hättens wohl auch getan, Power bis zum Rand, will präzise in den Spins geführt werden ansonsten auf den Geraden läuft er wie auf Schienen.
Mein Dank gilt Günther für diesen wundervollen Drachen und natürlich Mark für den herrlichen Bauplan :H:
http://www.youtube.com/watch?v=da5YodYZ4rs
- Editiert von Crush am 27.02.2015, 22:39 - -
Moin,
habe gerade diese action-cam gefunden. Finde die Videoqualität sehr interessant. Hat schon jemand diese Cam mal in der Hand gehabt und kann die guten Testergebnisse bestätigen.
-
:H: Ich werde weiter fragen, worauf du einen (kite fliegen) lassen kannst
-
Alles gut Jörg, ich wollte keinem dem Mund verbieten. Ich wollte aber auch nicht mit meiner noch nicht vorhandenen Bau-Erfahrung den Threat zersabbeln.
:H: Ich finde das Forum sehr informativ, und habe hier schon die eine und sogar andere Hilfe bekommen. :H: -
So, jetzt bitte keine Gundsatzdiskusion hier
Ich werde probieren und berichten. Ich habe ja auch den Bauplan für mich ein wenig abgewandelt. Zum einen habe ich komplett geschlossene Kappnähte verwendet. Zum anderen habe ich die Kielabspannung mit 2 Schlaufen und Leine mit Splitkappe gewählt. Mal gucken, wie das alles wird. Wenn er fertig ist, gibts nochmal ein paar Bilder