denn non-plus -ultra auf dem Board ist nun mal Depower.
Das stimmt! Ich bin ja selber begeisterter Depower Flieger
kollektiv für Einsteiger 3-4qm Handlekites empfohlen
Aber es wird schon seinen Grund haben wieso das so häufig empfohlen wird .
Ich sehe das halt bei Kitern die gleich mit depower anfangen, dass die später garnicht verstehen warum der Kite macht was er macht sonder nur das er das macht was er macht . Klar solange der Kite das tut was er tun soll ist noch alles gut aber sobald dann eine Kritische/neue Situation kommt sind die Depower-einsteiger oft überfordert da sie nicht wissen was sie machen sollen da ihnen das Verständnis fehlt.( natürlich gibt es Ausnahmen aber das sind so meine Erfahrungen )
Und all meine Freunde die sich sofort aufs Board gestellt haben ohne das sie den Kite zu 100% beherrschen bei denen hat es nicht so gut geklappt wie bei denen die sich zuerst mit dem reinen Fliegen an sich beschäftigt haben. Ich hab auch erstmal nen Halbes Jahr meine Magma auswendig gelernt und bin dann erst aufs Board. Dafür hat's dann auch super und ohne große Stürze funktioniert . Mit Handles versteht man einfach besser warum der Kite so fliegt wie er fliegt weil man jede Leine gezielt ansteuern kann. Das geht bei de-power nicht.
Mit Begleitung ist es vielleicht möglich gleich einen Großen Depower Kite zu nehmen aber da ist wieder die Frage ob das schlau ist. Dadrauf bin ich ja gerade eingegangen .
Das fällt mir auch in letzter Zeit hier im Forum öfters auf, dass irgendwie jeder Anfänger von der "klassischen" 3-4qm Handlematte für die Einsteiger abweichen will. Man hört oft so Sätze wie : ,,Ich weiß eigentlich nimmt man eine 3qm Einsteiger Matte aber ich möchte das nicht, ich will gleich was Großes." Viele meinen, dass sie eine Ausnahme wären ( nicht auf dich bezogen seppl ), statt es einfach so zu machen wie hier viele die jetzt glücklich und sicher Kiten.
Vielleicht bin ich bei dem Thema einfach nur zu vorsichtig und habe mich selber einfach damit zu intensiv beschäftigt aber das glaube ich nicht.
Durch meine vielen Flugstunden einfach so aus dem Stand bei jedem Wind und Wetter hab ich auch auf dem Board jetzt eine super lowwind Technik weil ich weiß wann ich wo und wie den Kite stallen kann damit der genau in der richtigen Position wieder fahrt aufnimmt. Andere können nur den Powerdive und wenn der nicht funktioniert ist angeblich zu wenig Wind .
So ich lern jetzt mal mit höllischen Kopfschmerzen fleißig weiter Geschichte .
LG,
Filip