Heute war es endlich so weit.
Bei guten 3 bft konnte ich auf einer frisch gemähten Wiese endlich meinen neuen X-Race 2.3 fliegen. Ich habe Climax Protec 30 m 70 daN angeknotet.
Wie am Freitag schon angedeutet, ist der Start wirklich easy und der X-Race nimmt sauber Fahrt auf. Eine wirklich schöne Erscheinung am Himmel, die mir heute ein Dauergrinsen ins Gesicht brannte.
Und wie ich es mir erhofft habe, ist der X-Race 2.3 bei 3-4 bft flott unterwegs und auch sehr agil,
aber ohne den Rücken mit viel Zug zu strapazieren.
Der X-Race 2.3 macht mir mega viel Spaß und der Sound ist auch richtig schön.
Da hat der Meister in Dornumersiel ein tolles Modell rausgehauen.
Beiträge von Willewatz
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Ich stimme als HotStripeFlieger den Tipps von @Rodge zu und würde 38 daN mit 25 m für den unteren Windbereich nehmen. Bei 4 bis untere 5 bft dann 70 daN 30 m und ab 5 bft bis nach oben genügen 100 daN in 35 m oder 30m, wenn man berücksichtigt, dass oft an Stränden eine Beschränkung auf 30m besteht. So zumindest meine Urlaubserfahrungen.
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Eigentlich waren lt Windfinder 3 bft angesagt und ich bin freudig auf die Wiese.
Aber irgendwie kamen nur 3 km/h an. Leider zu wenig für meinen 2.3er.
Beim Startversuch mit Rückwärtsgang konnte man schon erahnen,
dass der Start bei passenden Wind easy sein wird und er toll am Himmel wirkt.
Aber wenigstens für ein erstes Wiesenfoto hat’s gereicht. -
Gestern kam meine rote Wilde Wutz an. Mit verstärkter Waage und Fangschenkeln für den Gespannflug mit der Wilden Hilde vorbereitet.
Ausgepackt, aufgebaut und erst einmal ein Schmunzeln. So klein und niedlich. Ob das vielleicht ein Fensterdrachen ist ?Der Wind war ruppig böig und permanent wechselnd. Trotzdem wollte ich ihn unbedingt sofort testen.
Ich hatte leider nur ein paar minderwertige dünne Leinen mit Fingerschlaufen mit, die es aber erst einmal taten.Mein erstes Fazit:
Das kleine Scheißerchen hat mich sofort begeistert. Ich hätte nicht geglaubt, dass so ein kleiner Drachen so gut zu starten ist.
Mit dem ruppigen Wind kam er auch gut zu Recht und es war schön, auch mal mit Fingerschlaufen einen flotten Feger fliegen zu können.
Ich habe mir sofort am Abend noch Climax Profiline 20 daN in 25 m bestellt. Ich denke, das ist im Bereich bis 4 bft ideal in Sachen Stärke und Länge.
Sollten ab 5 bft stärkere Leinen von Nöten sein, bin ich wohl mit den vorhandenen 30m-Leinen in 38 daN und 50 daN mehr als gut bedient.Welche Leinen ich wohl für den Gespannflug mit der Wilden Hilde am besten nutze ???
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Mein X-Race 2.3 ist heute angekommen
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Bei mir ist heute auch ein Paket aus Dornumersiel eingetroffen.
Und in Natura gefallen mir die Zwei besser als im Entwurf.
Die Wilde Wutz, das kleine Scheißerchen, durfte heute Abend schon an die Leinen. Geil.
Der X-Race 2.3 wird hoffentlich auch nicht lange warten müssen.
Vielen Dank an Michael für die tadellose Arbeit. -
Ich mag auch das Farbenspiel im Gegenlicht
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In jedem Fall, der Weg ist das Ziel, Aufwand darfs schon sein, etwas Strafe muss auch sein für die Faulheit am Anfang
Also Faulheit kann man dir wirklich nicht vorhalten.
Ich würde es eher in die Kategorie stecken, die unser Hobby eigentlich ausmacht: "Mal ausprobieren, ob es klappt und wie es wird. Und dann sehen wir mal."Die Bögen gerade machen ist auch nicht so gut. Dann fängt das Teil meist an in der Schleppkante zu knattern. Man kann es mit ein bisschen weniger Bogen probieren.
Die Gazelösung ist bei deinem Stoff sicherlich die beste Variante.Also wenn es nach unseren hiesigen Wiesen hier geht, hast du noch genügend Zeit zum Experimentieren. Der Bauer lässt es noch wachsen und die Rehkitze freuen sich.
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Ich bin überzeugt, dass Dominik‘s 160er ähnlich gut fliegen wird, wie unsere 210er oder mein Glühwürmchen mit nur 1,80m.
Ich war ja anfangs auch skeptisch, aber nach dem Erstflug begeistert, wie angenehm kontrolliert der Kleine fliegt.
Domi‘s Mini wird sich da bestimmt einreihen. -
Nördlich vom Lister Weststrand Richtung Ellenbogen abseits des öffentlichen Strandbetriebes war es möglich
oder auch südlich von Rantum unterhalb des dortigen Strandbetriebes Richtung Hörnum.Der erstere Spot ist meiner Meinung nach definitiv der bessere Spot, weil mehr Platz.
Parken (gebührenpflichtig) am dortigen Parkplatz und dann zu Fuß 1-2 km.
Der südliche Spot ist sehr schmal und durch die Dünen eigentlich nur bei Süd- oder Nordwind nutzbar. -
ungewöhnliche Farbkombination. Hat aber was.
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Ich kann mich allen Vorrednern anschließen, was die Besonderheiten des Rückwärtsfliegen beim Rev betrifft und man muss halt immer üben.
Nichtsdestotrotz muss ich aber auch die besondere Form des Revs ansprechen, die bekanntermaßen leicht zum Einklappen über die Schleppkante neigt.
Da gibt es andere Vierleinerformen, die deutlich einfacher und auch schneller rückwärts fliegen wie ein normaler Rev.
Beispielsweise wären da von Revolution die Blast-Modelle, die allerdings auch deutlich mehr Power haben,
oder andere mit 4 Vertikalstäben bestückte Vierleiner, wie die Skyknife-, Speedy- oder Restlessmodelle, nur mal so als mir bekannte Beispiele.
Gerade die größeren Skyknife, Speedy und Restless (ab 2,30n Spannweite) kann ich als einsteigertauglich einstufen, da sie ruhig fliegen,
auch wenn sie mit losgelassener Bremse deutlich schneller wie ein Rev werden. -
Lange wurde nichts mehr im Speedy-Thread geschrieben. Zu Unrecht, wie ich finde.
Daher möchte ich meinen heute fertiggestellten Speedy 230 Vented vorstellen,
der die Lücke zwischen meinem 230er Schwedenblitz und dem 230er Xtravented-Blizzard schließen soll.
Ich hoffe, dass demnächst entsprechender Wind ist und mich mein Neuling zufrieden stellt. -
Ja. Der Gladiator ist ein Spacekite, den es bei Michael in 1.8, 2.4 und 3.4 gab.
Danach hat Elliot die Erlaubnis bekommen, den Gladiator weiter zu bauen.
Optisch identisch, aber technisch soll es leichte Änderungen gegeben haben.
Jedenfalls berichten einige Spacekites-Piloten, die beide Gladis kennen, von Unterschieden. -
Die Lotte ist praktisch Big Willy mit 2,20 m Spannweite. Flott und schöne noch angenehme Power.
Aber wehe, der Wind legt zu. Dann wird die Lotte voll heftig. Hieß anfangs nicht umsonst Schrecklicher Sven.Aber ja. Auf der Homepage fehlt so mancher schöner Spacekite.
Schließlich gibt es auch noch Full Pull, die Fullsize-Variante von Willy über der Lotte,
oder auch die größeren X-Race-Modelle über dem 1.9er.Aber dafür gibt Michael T. am Telefon eine sehr gute Beratung und viele Infos über all seine Kites.
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So macht Michael Tietdke es auch bei der Vollen Lotte.
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Sehr interessanter Flugbericht, der meine Vorfreude steigert.
Da du ja auch sehr viele Spacekites hast, meine Frage:Wenn bei 4-5 bft dem XR230 70daN genügen, kann ich dann davon ausgehen, dass er deutlich weniger Power hat als die Volle Lotte?
Denn die fordert da schon 100daN und droht einen schon abzuschleppen.
Der Torero gibt sich dagegen bei 4-5 bft auch mit 70 daN zufrieden.Wie würdest du die Drei im Vergleich sehen?
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Heute Abend 5 bft im Binnenland und Sonne.
Unglaublich. Also schnell Hilde gepackt und kurz auf die Wiese.
Ich hätte nicht gedacht, das die kleine schwarze Teufelin auf dem 3. Knoten die 70 daN voll stramm zieht und den Piloten so fordert.
Der Start ging mit Gefühl richtig gut und dann nahm dat Mädel sofort einen Höllen Speed auf.
Ich musste mich erst einmal warm fliegen und an den Speed und die Sensibilität bei den Lenkbefehlen gewöhnen bis ich mich an die Spins wagte. Wow da wird einem schwindelig.Fazit:
Ich habe noch immer dieses Grinsen und bekomme das pfeifende Fauchen nicht mehr aus dem Ohr.
Megaspaß erfordert pausenlos Konzentration und macht unerwartet viel Power.Wie gesagt waren es satte 5 bft.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es Leute geben soll, die das kleine Monster bei 9 bft fliegen ohne selbst abzuheben. -
Noch ein kleiner Nachtrag.
Anschließend bin ich den Wilden Willy bei gleichen Bedingungen an den gleichen 70er Leinen geflogen.
Mal davon abgesehen, dass dem Willy eventuell 50daN gereicht hätten (wäre in Böen grenzwertig geworden), hatte der Willy auch satten Druck aufgebaut und war doch ein wenig schneller als der Torero, drehte auch sehr schöne Spins, war aber in den Spins deutlich böenanfälliger, wenn der Wind plötzlich nachließ.
Der Willy reagiert deutlich explosiver mit Speedzunahme, wenn Böen das Segel einfangen.Beides geile Kites für vergleichbare Wind aber total verschiedene Charaktere.