Beiträge von Moonraker

    Na gut, dann also nochmal ein Link zu einem Video, dass die S4-Startrampe zeigt - allerdings empfehle ich die auf keinen Fall für die Hilde. Die hat so etwas nicht nötig (!)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich denke, der Tipp von Lokhi könnte weiterhelfen. Eine zu steil gestellte Hilde kippt schon mal zur Seite beim Start, genau wie der X-Celerator, v.a. wenn nicht kräftig genug oder etwas ungleichmäßig gezogen wird. Beide Drachen starten aber problemlos, wenn man sie auf dem geeigneten Knoten normal in die Windfenstermitte stellt. Was soll denn so ein Rückenstart für Vorteile bringen, das provoziert doch nur zusätzliche Wackler, v.a. wenn sich ein Leitkantenende noch irgendwo im Gras verhakt etc.

    Ich möchte hier nochmal eine Lanze brechen für die Hilde. (!)


    Für einen so schnellen Speedkite lässt sie sich nun wirklich leicht starten, zumindest wenn wirklich beherzt gezogen wird.


    Vielleicht hattest du ja üblen Hackwind - das ist so ziemlich die einzige Situation, in der die Hilde bei mir mal am Windfensterrand einen Strömungsabriss bekommt. Bei konstantem Wind ist sie einfach nur genial. Bitte nicht aufgeben und vielleicht mal irgendwo am Strand in Ruhe anfreunden ;)

    Danke für das Feedback, Mark O2. Ich werde das sobald wie möglich ausprobieren - die Zossen sind jetzt von der Weide, so dass die größere Wiese frei ist. Da passen 35 m locker. Werde dann berichten.


    @ Präzision - ich meinte die Geradenstabilität und Kurvenstabilität. Der Eindruck war aber bei etwas weniger Wind entstanden und vielleicht war die Waage noch zu steil eingestellt dafür.

    Ich würde nur penibel darauf achten, die Positionen der Verbinder und Stopper genauestens auszumessen und auf der neuen Leitkante entsprechend zu markieren. Dann sollte es mit dem Leitkantentausch eigentlich nicht so shwierig werden. Auch vorher gut studieren, wie die Abspannung angebrach ist!


    Noch ein Tipp für die ersten Flüge mit der Hilde - nicht zu steil gestellt anfangen, vielleicht mal den 2. Knoten von oben wählen an beiden (!) Knotenleitern, dann läßt sie sich eigentlich gut starten und oben erfühlen.

    Hallo, Ihr Freunde der Gladiatoren, hier ein Flugbericht des 2.4 von heute bei ca. 5 bft.


    Ich kann nur sagen, Michael ist wirklich ein großartiger Drachen gelungen. Während ich bei 4 bft noch von Genussfliegen reden würde, geht bei 5 bft (Böen waren sogar darüber) so richtig die Post ab. Der Zug wird sehr stark und ich musste mich mit meinen 90 kg schon sehr gegenlehnen. In Phasen über 5 bft gab es kaum noch ein Halten, der 2.4 schleifte mich über die Wiese. In den Loops und Spins wird der Zug brutal und ich musste mich schon sehr in den Boden stemmen. Nach einem schnellen Loop und druckvoller Aufwärtskurve war sogar ein Hüpfer von ca. 2 Metern drin. Also - Leichtgewichte aufgepasst bei diesen Windverhältnissen. Ich muss aber hinzufügen, dass ich aufgrund von Platzmangel (Büsche) auf meiner Drachenwiese nur 25 m Schnüre fliegen kann, was die Kräfte ja nicht gerade vermindert.


    Der Gladiator 2.4 wird überraschend schnell, verdient meines Erachtens sogar den Zusatz Speedkite. Vor allem in Böen springt er geradezu nach vorn und hohe Konzentration ist angesagt. Wer es kräftemäßig schafft, kann mal nach dem ersten Drittel des Groundpasses die Arme strecken und so Leine geben. Das Resultat ist eine tolle Beschleunigung, bald darauf von der "Zugwelle" gefolgt. Was mir auch gut gefällt ist der Sound, der nie aufdringlich oder lärmend wird - einfach ein schönes tiefes Fauchen.


    Ich war nach einer halben Stunde jendenfalls erledigt und habe zur Entspannung erstmal den Devil Wing 1.7 geflogen. Wer also einen schnellen Powerkite sucht, ist mit dem Gladiator 2.4 sicherlich gut bedient.