Beiträge von Tiggr

    Hiho!


    Mit 2 Leuten an einer Maschine wird verdammt eng! :( Ich hab für meinen Musterdrachen ohne Bestaben ca. 8 Stunden gebraucht. Ich hab mir aber auch verdammt viel Zeit gelassen! :D Auf einem Workshop, wo man konzentriert arbeitet und auch erklärt bekommt was zu tun ist, geht das sicher schneller. Ich hab ab und an ja noch Denkpausen gemacht, und auch Fotos von den Bauschritten gemacht!


    Bei der Anmeldung für deine Frau einfach im Formular angeben, dass Du eine Leihmaschine brauchst! Paul und ich, wir stellen unsere Maschinen dann zur Verfügung, und ich weiß auch, wen ich noch fragen kann! ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich freu mich sehr über eure Anmeldungen! Bisher wird es ein sehr netter Workshop mit einer guten Mischung aus "alten" und "neuen" Gesichtern! :)


    Jan, das ist ja doof! Der Raum war nur an dem Tag zu haben! Aber falls du in der Gegend bist und Zeit hast, dann komm doch ruhig mal auf einen Kaffee vorbei!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Es ist endlich so weit! Wir haben einen festen Termin für den Rodgauer Workshop in diesem Jahr! Am 22. März 2014 findet der Drumbox- und Crossbox-Workshop in Rodgau statt.



    Diese wunderschönen Drachen wurden entwickelt von Dick Toonen und Jan Grandia. Dick wird den Workshop selbst begleiten, und sicher noch viele Tipps für den Drachen mitbringen.


    Die Drachen können von Anfängern erfolgreich gebaut werden, und bieten auch dem erfahrenen Drachenbauer viele Gestaltungsmöglichkeiten.


    Natürlich bleibt auf dem Workshop genug Gelegenheit zum Kennenlernen und Erfahrungsaustausch. Und am Abend bietet sich beim "After-Kite" noch viel mehr Raum für Geselligkeit!


    Wir freuen uns, Dir diese tollen Drachen anbieten zu können. Die Workshopbeiträge betragen jeweils:


    Drumbox -> 80,00 Euro
    Crossbox -> 75,00 Euro


    Im Workshopbeitrag ist wie gewohnt das gesamte Material für den jeweiligen Drachen enthalten.


    Anmeldeschluss ist der 12. Februar 2014.


    Mehr Informationen zu den Drachen und dem Workshop findet Ihr auf unserer Homepage. Kurz entschlossene können natürlich auch direkt zur Anmeldung surfen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Ja, ich war faul, ich hab einfach den Text aus der Rundmail kopiert! :)

    Hiho!


    Ich halt euch mal außerhalb von Facebook auf dem Laufenden, was sich um den Workshop tut! Ein Schelm, wer denkt, das sei Marketing! ;)


    Bisher haben wir wegen der Feiertage den Vermieter noch nicht erreichen können, Torsten ist aber mit Hochdruck dran! Also gibt es noch keinen Termin!


    Der Teilnahmegebühr steht fast fest. Ich stehe noch mit einem kleineren Drachenladen in sehr freundlichen Kontakt wegen der Kostenermittlung! Durch den Tipp mit D40 als Tuch können wir euch aber einen fairen und bezahlbaren Kostensatz versprechen.


    Aber alles uninteressesant, was wirklich zählt ist ... ein Drachen! Ich habe gestern den ersten Musterdrachen fertigstelle können, und habe ihn heute schon probegeflogen.




    Leider verschwand die Sonne hinter einer richtig dunklen Wolke, kurz bevor ich auf der Wiese angekommen bin. Deswegen ist das Bild so dunkel! :(


    Aber ich bin begeistert von dem Drachen. Nicht nur, dass er eine tolle Form am Himmel macht, er fliegt absolut toll. Ich hatte diesen typischen Odenwald-Wind, auf der Kuppe total verwirbelt und böig. Trotzdem flog die Crossbox bei einem mit dem Handy gemessenen Wind am Boden von 3,5 bis 8,5m/s stabil und überraschend ruhig.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich find den Tuchvergleich gerade echt interessant! Danke für die guten Beiträge!


    Ich glaub ich nehm D40! Auch wenn die Abstimmung zu Chikara geht! Ich will einfach keinem finanzielle Hürden für den Workshop in den Weg legen! Ich will auch Schülern, Studenten, Mal-Ausprobieren ermöglichen am Workshop teil zu nehmen.


    Wer dann doch Chikara will, für den finden wir dann doch auch einen Weg.


    Ach ja, wegen Heißschneiden: Auf den Workshops schneiden wir immer kalt, weil wir einfach nicht genug hitzefeste Schneidunterlagen stellen können. Wer selber was mitbringt, kann heiß schneiden. Das halte ich aber bei der Box nicht für nötig. Alle Kanten werden mit Saumband eingefasst, und alle Nähte sind Kappnähte! Da franst nix aus!


    Schikarex würde ich keinem für einen Kasten empfehlen. Das dehnt sich extrem bei Feuchtigkeit! Das Zeug kommt mir nicht mehr ins Haus!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Toni, ich erzähl dir lieber nichts über meinen Verschnitt! Zumindest gibt es noch 5 kleine Drachen... ;)


    In der Drumbox stecken 3,2m, das macht sich deutlich bemerkbar an der Gesamtsumme!


    Ich tendiere gerade sehr zu Paratex D40.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Stimmt D40 wäre eine Idee! Guter Preis und viele Farben!


    Ich hab das selber noch nie ausprobiert. Nur mal Kurz bei Grimsel befingert! Hat sich gut angefühlt!


    Wer hat denn schon Erfahrungen damit? Ich such vor allem was dehnungsarmes in alle Richtungen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich denke, ich erkenne eine Tendenz! ;) Ich hab mal wild gerechnet, und meine, ich kann bei beiden Drachenvarianten mit Chikara unter 100 Euro für den Workshop bleiben!


    *seufz* Einen Sponsor müsste man haben! ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Keine Angst, ich kündige das hier auch noch mal an, wenn der Termin fest steht, und verschicke einen Newsletter an alle Newsletterempfänger, mach einen Eintrag auf Facebook, bei Twitter taucht das sicher auch auf... ;)


    Zur Zeit ist Torsten am Verhandeln wegen Termin, und ich jongliere wie doof mit Materialmengen und Preisen um einen entgültigen Workshoppreis zu bestimmen.


    Wir freuen uns jedenfalls auf viele neue und alte Bekannt auf dem Workshop!


    Und keine Nähmaschine ist auch keine Ausrede daheim zu bleiben, auch da haben wir bisher immer eine Lösung gefunden!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Wie heist es so schön: "Billig gekauft ist zweimal gekauft"


    Genau das ist leider auch meine Erfahrung! Immer dann, wenn ich ein Schnäppchen machen wollte, hab ich dann nochmal gekauft! :(


    Aber die Preise bei Metropolis für Chikara lassen einen echt ins Grübeln kommen! :( Ich vermute entweder Goldfäden oder Hohlfasern mit Heliumfüllung!


    Ich will halt den Workshopteilnehmern auch was gutes anbieten, aber ich will auch die Kosten niedrig halten, damit jeder mitmachen kann!


    Eine Zwickmühle!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Ich bin gerade noch mitten in der Kalkulation für den Rodgauer Workshop. Ich will das nicht ganz allein entscheiden, deswegen frage ich euch mal: Welches Tuch soll ich denn dafür bestellen?


    Ich wollte Chikara nehmen. Hat wunderschöne Farben, ist wirklich dehnungsarm, und ich verarbeite es selber sehr gerne! Aber dem Preis nach sind da Goldfäden verarbeitet.


    Alternative wäre vielleicht Skytex 40. Ist günstig, die Qualität ist sehr gut. Ich hatte aber, als ich es ausprobiert hatte riesen Probleme, weil es sich diagonal zum Fadenlauf extrem gedehnt hat. Find ich bei der straff gespannten Drumbox eher nicht so toll. Farbauswahl ist auch kleiner!


    Beides anbieten würde ich nicht wollen, das treibt die Komplexität bei der Anmeldung und Bestellung nur noch höher! :(


    Gebt mal eure Stimme ab!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Peter!


    Danke für das Lob! Für mich ist das Neuland auf vielen Gebieten! Ich fühl mich da oft wie eine Bundeskanzlerin im Internet! ;) Ich hab keine Ahnung von Microprozessoren, kann kein C++ und Elektronik ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.


    Zitat

    Aber wie sieht es wirklich im Feld oder auf der Wiese aus ? kann da jeder mal schnell konfigurieren ?


    Zur Zeit noch nicht! ;) Ich will das mal mit einem seriellen Kabel mit dem Handy testen! ;) Langfristig mit Bluetooth statt mit Kabel!


    Da ich nur kurze Textbefehle auf der Konsole absetzen muss, wäre auch eine einfache GUI denkbar. Aber ich bin halt Konsolenfreak!


    Für mich steht zur Zeit Funktion und einfaches Handling für mich im Fordergrund. Ist ja nicht für die Vermarktung gedacht!


    Der Aurico-Klone ist auch nur die erste "Proof of Concept-Firmware", ich hab gerade die erste Version mit PID-Regelung zur Lagestabilisierung im Test. Bin aber noch nicht ganz glücklich damit. Weiß bloß nicht, ob ich ein generelles Problem habe, oder nur die PID-Werte noch nicht stimmen. Wie gesagt, alles Neuland für mich! PID-Regelungen und Kalman-Filter sind für mich ganz fremde Sachen. Neuland eben! ;)


    Ich brauch erstmal ein einfaches Testrig, ich teste gerade mit nem Servo und einer mit Heißkleber und Pappe angebrachten IMU. :D


    Und ich versuche gerade zu verstehen wie Auto-PID-Tuning funktioniert... aber da bin ich noch weit von weg!


    Und wegen der PID-Regelung ist auch die Konsole besser, da kommt man IMHO mit DIP-Schaltern nicht weit, und Potis würden zu viele PINs am Arduino belegen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Die gedruckten "Teile" sind nach Erfahrungen eines Freundes
    nicht sonderlich stabil, das Material ist recht weich und ob da die
    Stabilität ausreicht??


    Auch wenn ich deinem Freund nur ungern widerspreche, so allgemein kann man das nicht sagen! Grundsätzlich ist das 3D-Drucken ein industiriell bewährtes Verfahren. Da gibt es verschiedene Materialien und Verfahren. Das reicht von Papier(!) über verschiedenste Kunststoffe, über Keramik bis zu Metall(!).


    Je nach Material und Verfahren hält das besser oder schlechter!


    Ist wie immer: Je mehr Euros man oben einwirft, um so mehr kommt unten raus!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Mc...


    Wir würden uns sehr freuen, wenn es klappt, und du dabei bist!


    Wir versuchen einen Workshop zu machen, auf dem jeder seinen Spass und Erfolg haben kann. Wir haben absolute Profis unter den Teilnehmern, wahnsinnige Schnellnäher, aber wir hatten auch schon Teilnehmer, die bei uns den ersten Drachen überhaupt genäht haben.


    Genau die Mischung wollen wir, und da jeder jedem etwas hilft, klappt das auch prima! Unsere "Stammgäste" sind sehr freundlich und hilfsbereit, und wir selber sind ja auch da!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)