Beiträge von Tiggr

    Hiho!


    Danke für die gute Resonanz! Das setzt mich unter Druck auch was zu zeigen! :)


    Ab Mittwoch gibt es dann sicher auch ein Edo-Bild, wenn Heinrich da ist! Schön, dass du komme kannst!


    Heute war es kühl, bedeckt und hat oft leicht geregnet. Deswegen war der Strand auch so leer, wie ich ihn noch nie erlebt habe! Weder Besucher noch Drachenbauer waren in Mengen da, sondern die meisten haben wohl irgendwo entspannt.


    Doch das, was zu sehen war, war wie so oft sehr schön! Mir viel es garnicht leicht die 3 Bilder auszusuchen. Aber ich hab mich entschieden.


    Ein Bambuskunstwerk muss einfach sein. Irgendwie hat es am bewölkten Himmel melancholisch auf mich gewirkt.



    Um so mehr im Kontrast dazu dann ein Feuerwerk an Farben im Quilt-Technik. Interessanter Weise besteht der kleine Drache aus den Resten des großen, und der Schwanz vom Kleinen ist wiederrum aus dessen Rest. Es wird nichts weg geworfen! Das Muster nennt sich wohl "Dancing Squares".



    Und dann noch ein Bild vom Strand und den Bannern. Zugegebener Maßen nicht das beste Bild von den Bannern. Aber es gibt die Stimmung am leeren Strand am besten wieder! So ganz ohne Personen habe ich die Banner hier noch nie photographieren können.



    Der Regen hat inzwischen mal wieder Pause gemacht, ich hab den verschwundenen Stab in einem Experimentaldrachen ersetzt, und bummel wahrscheinlich gleich nochmal zum Strand!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Es ist wieder so weit, ich bin Italien und werde auch dieses Jahr wieder ein kleines Tagebuch von Drachenfest führen. Wie immer nur mit den drei Bildern vom Tag, die mir besonders bedeutsam sind! Es wird wieder eine sehr persönliche Sicht, also nicht wundern, wenn da Lücken klaffen.


    Ich mach das wie üblich hier im Forum, da mit es auch ohne Facebook ansehbar ist! Facebook ist mir einfach zu unstrukturiert, da kann man nur Dinge hinausschreien, aber sich nicht unterhalten! Desegen hier, wo man kommunzieren kann und wo keiner ausgesperrt wird.


    Genug der Philosophie zu Netzwerken, hier die Bilder! Heute nur 2, ich bin heute gerade erst angekommen. Und leider hat das Wetter mal wieder beschlossen, mich mit hoher Luftfeuchtigkeit zu segnen.


    Das erste Bild ist von der Anreise, wo mich ein Gewitter überrascht hat. Es hat so stark geregnet, dass es die Scheibenwischer nicht mehr geschafft habe. Sehr beeindruckt bin ich von den italienischen Autofahrern. Alle gingen mit dem Tempo runter, haben genug Abstand gehalten, und viele haben auf dem Standstreifen oder unter Brücken angehalten, bis das Unwetter vorbei war. Keine Raser, keine Drängler! :H:



    Trotzdem bin ich gut im Hotel angekommen, und hab nur schnell das nötigste ausgeladen. Dann bin ich über den Strand gebummelt, und hab sofort Florian gefunden. Er hat Wort gehalten, und flog seine neu erweiterte Xelon-Kette! Ein wunderschöner Anblick, besonders der Braune hat es mir angetan. Braun wirkt am Himmel einfach edel und elegant!



    Inzwischen hat es hier auch richtig geregnet, und ich hab mich erstmal ins Trockene geflüchtet.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich kann nur zustimmen! Sehr schönes Rig! Sehr aufgeräumt! :H:


    Und zur Sled wurde ja schon alles gesagt: Lieber Finger weg als KAP-Drachen! Den Fehler mit der Sled hab ich schon gemacht! Ist nicht gut!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich habe auch fertig! Hab heute das erste Herz ausprobiert, bevor es bei Gelegenheit dann heißt, 2 Herzen zu zweit zu fliegen!


    Obwohl eigentlich gar kein Wind war, flog das Herz sehr schön.



    Vielen Dank für den tollen Drachen an René!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich bin gerade müde vom Workshop heim gekommen! Es war ein super Tag mit einer tollen Truppe! Es sind einige sehr schöne Drum- und Crossboxen fertig geworden, ein paar Nähmaschinen haben den Geist aufgegeben, und es hat mir viel Spass mit euch allen gemacht! Danke!



    Ein ganz großes Dankeschön geht auch an Dick für den tollen Drachen, die freundliche Kooperation und die große Hilfe während des Workshops!


    Und natürlich danke ich auch dem Drachenparadies aus Darmstadt und dem Drachennest aus Heide für die Unterstützung.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    ich denke schon, dass man einen Drachen bauen kann, der so einen Wind verkraftet, stabil bleibt und nicht gleich das Auto in den Himmel hebt!


    Aber: Ich sehe ein bißschen das Problem, wie ich das Ding starten soll. Vom fahrenden Auto aus wäre mir zu riskant, und aus dem Stand reicht der Wind nicht!


    Statt klassisches Rig wäre vielleicht ein aktiv stabilisierendes Gimbal möglich!


    Aber ich würde dafür ehrlich keinen Drachen nehmen, sondern mir einen erfahrenen Quadrocopter-Piloten mit Ausrüstung suchen!


    Frag mal da nach:


    - http://fpv-community.de/forum.php
    - http://www.fpv-treff.de/


    Ich glaube, das wäre die flexiblere und elegantere Lösung. Und wenn du wirklich nett bittest und fair bleibst, findest du sicher einen Hobbypiloten, der das innerhalb deines Budgets realisieren kann. Da sind Leute, die haben die nötige Technik schon laufen, und man muss nicht erst Versuchserien starten!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    So, die wichtigen Dinge sind erledigt. Wir haben auch alle Drachenteile auf das Tuch gezeichnet. Torsten hat mal eine Zwischenstatistik gemacht:


    Insgesamt 311 Teile angezeichnet, 2,5 Bleistifte verbraucht, 260 Meter Saumband abgelängt, 170 Stabendkappen verteilt...


    Ich kann noch ergänzen:


    2x Probessen in Restaurants (das war ja soooo hart ;-))
    1x Saumbandwickler gebastelt
    4 Abende mit Drachenteile aufzeichnen verbracht



    Und jede Menge Spass gehabt! Jetzt freuen wir uns schon auf den Workshop. Wir sind uns sicher, das wird eine tolle Zeit!


    Mal so an der Stelle auch meinen Dank mal an unsere Unterstützer, dieses Mal das Drachenparadies in Darmstadt und das Drachennest in Heide.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Mein erster Gedanke ist da dreieckige Kastendrachen nach Bell. Zu sehen hier als Fig. 6: http://www.fang-den-wind.de/bell.htm


    Im Prinzip also ein Becolino ohne Flügel: http://go.rodgauer-workshop.de/becolino


    Skizze dazu gibt es im Pelham, und ich bin mir sicher, es gibt in einem der Bücher von Backes einen Plan. (Backesbücher sollte jeder habe!) Ich hab meine nur irgendwo ordentlich weg gelegt... deswegen kann ich nicht nachschlagen, glaube aber, dass er in "Drachen aus aller Welt. 40 Modelle zum Nachbauen" drin ist. Gibt es bei Amazon für ca. 3 Euro.


    Ich bin mir auch ganz sicher dass es da noch einen anderen dreieckigen Kasten in "Drachen kombinieren und verketten" gibt.


    Ich bin mir auch sicher, es gab den Plan auch online, aber ich finde ihn nicht mehr! :(


    Aber im Prinzip kann man den ohne Plan bauen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Georg!


    Ich bin also nicht der einzige, der da etwas geflucht hat! Die Naht drückt sich dann unter dem Füßschen flach und auseinander. Das ging nur mit viel Gefühl und langsam nähen halbwegs ordentlich! :-/


    Am besten ging es, wenn ich den Stoff los gelassen habe! :D


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)