Hiho!
Ich hol diesen alten Thread mal wieder hoch! Ich konnte inzwischen mit dem neuen System in Cervia erfolgreich kappen. Und mit den Antennen habe ich auch ein bißschen rumprobiert. Es ist also Zeit mal ein Fazit zu ziehen.
Erstmal ein Bild, wie meine Bodenstation jetzt aussieht:
Erstmal, was sich noch geändert hat: Fast nichts! Die Haltestange vom Monitor habe ich noch sauber lackiert, und ich hab eine Sonnenblende gebastelt. Die Sonnenblende habe ich aus einer Klemmmappe geschnitten. Die Gelenke sind aus weichem Gurtband. Das ganze habe ich einfach vernäht. Befestigt am Monitor wird die Blende einfach mit Klett.
Erfahrungen die ich gemacht habe:
1.) Reichweite
Für's KAP auf alle Fälle ausreichend. Mit dem 25mW-Sender und den Antennen hatte ich beim KAP nie Aussetzer oder Probleme was zu erkennen. Beim Reichweitentest am Boden hatte ich mit extrem schlechten Testbedingungen noch nach über 300m Bild. Das Reicht! Trotzdem würde ich gern mal eine kurze Helixantenne ausprobieren.
2.) Störungen
Leider stört die 2,4 GHz-Funke das 5,8GHz-Videosystem. Da gibt 1-2 waagrechte Streifen im Bild, wenn die Funke an ist. Da sitzt wohl alles ein wenig nah beieinandern. Aber die Streifen stören nicht. Ich kann damit leben!
3.) Monitor
Der Monitor ist genau was ich brauche! Ich geb den nicht mehr her und will nie wieder einen kleineren haben! Endlich seh ich mal gut, was ich fotographiere. Mit der Sonneblende war auch immer gut zu erkennen, was ich auf dem Bildschirm habe!
OT zu FPV: Das Ding wird auch von einigen für FPV-Flüge im Modellflug eingesetzt. Es gibt einen sehr großen Bereich von Rauschen, bevor der Bluescreen kommt. Wer bei deutlichem Rauschen nicht umkehrt, dem hilft auch nichts mehr!
4.) Fernsteuerung
Die funktioniert gut, und das Rig lässt sich gut steuern. Ich werde mir trotzdem eine Spektrum DX6i holen. Ich möchte etwas Expo auf die Rotationsachse geben und will Modellspeicher für meinen Modellflieger und das Rig haben. Die DX6i passt in das selbe Pult, und ich muss nichts neu basteln.
5.) Handling
Ich hatte Sorgen, dass der große Monitor das Handling unhandlich und unbequem macht. Aber mit dem Kreuzgurt war das superbequem und komortabel!
Alles in allem: Ich bin sehr glücklich mit der Bodenstation!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)