Beiträge von Tiggr

    Hiho!


    Hab's sie schon ein paar Tage!


    Gefällt mir besser als die letzten Hefte, aber der Brüller ist sie noch immer nicht! (Und zum Glück ohne Diablo-Bericht)


    Was ich noch immer vermisse sind Infos rund um alles, was nicht direkt der (Lenk-)Drachen: Materialkunde, Leinen, Knotentechnik, Spleißen, Leinenschmuck, ... (Halt was der Anfänger so braucht!)


    Die SDD wird wohl immer mehr eine Lenkdrachentestzeitung!


    Oder ist das eine bewußte Profilbildung, SDD für Sportdrachenpiloten, KF für Einleiner und Genießer? Dann könnt ich das verstehen!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Soll der Susei möglichst nah an die Nadel? Oder eher etwas weiter weg, damit man besser kontrollieren kann, und steuern kann, was man näht?


    Ich hab bei meinen ersten Versuchen auch das Problem gehabt, daß ich das Tuch nicht weit genug in des Saumband gelegt habe. Wie bekomme ich das - insbesondere bei Kurven - am besten in den Griff? (Lautet die Antwort etwa: "Üben"?)


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Rolf:


    Hiho nochmal!


    Kette bin ich mir noch nicht sicher, erstmal muß das Ding stabil fliegen! ;) Zusammengebaut will ich sie nicht lassen, weil ich sie dann nicht transportieren kann, hab nur ein kleines Cabrio... sollen auch nicht so viele Drachen werden. So ca. 15 ist Ziel. Die Drachen haben so eine Höhe von ca. 1,30m, kleiner wollt ich nicht, damit sie auch allein geflogen wirken, und auch gut zu applizieren sind! :) Je länger ich daran rumbastle, um so aufwendiger wird das ganze! ;)


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Mit den Endtaschen für die 2mm-Rundstäbe im Kopf bin ich auch noch nicht glücklich. Aber das Loch im Verbinder geht nicht, weil ich den Stab beim Transport drinnen lassen wollte, aber alle anderen entfernen wollte! Ich überlege einfach den Kreis ganz zu schließen! Dann brauch ich nur ne Muffe in der Mitte, die kann ich sicher aus Rohr aus dem Baumarkt günstig schneiden.


    Bambus für die Stäbe ist sicher eine gute Alternative, ich wühl mal morgen im Baumarkt, was die so da haben!


    Mittlerer Verbinder: Ja, der ist sehr gedehnt. Das ist auch einer von denen, die mir Sorgen machen...


    Ich dachte eigentlich an eine Kette von lauter unterschiedlichen Männlein: Clown, Screem, Superman, Astronaut, Alien, Chinese, ...


    Das mit den Bällen ist eine prima Idee, muß ich mal ausprobieren! :) Wenn die sich dann noch bewegen könnten.... *grübel*


    OT: Ich zeichne mit CorelDraw 10. damit komme ich einfach gut zurecht.


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    @Wolfram:
    Ich hab mir für ganz kleine Drachen und sehr dünnes Gestänge auch Infusionsbestecke aus der Apotheke geholt! Da erntet man schon doofe Blicke, aber besser wars, als ich ne Nadel zum Druckpatronen nachfüllen brauchte: Guten Tag, ich hät gern ne Infusionsnadel, aber gern eine möglichst dicke! ;)


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Rolf:


    So hab ich das zum Glück nie durchgerechnet! ;)


    Hier mal Bilder von den jetzigen Verbindern:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Nicht über den Materialmix wundern, bin noch am experimentieren. Ist ein einfaches Tyvekmodell, hatte ich zuerst mit 4mm Dübelhölzern aus dem Baumarkt bestabt, flog damit echt gut, nur hat er sich arg verformt! Und hät wohl auch keine Böe überlebt. Also hab ich 4mm CFK rein. Damit fliegt er nicht mehr stabil, war zu steif, also hat er jetzt erstmal Eddykreuze bekommen, damit er wieder etwas Profil bekommt. Hoffentlich fliegt er dann wieder, sonst muß ich ein weicheres Gestänge probieren. Und mit der Waage spielen, hät gern eine Einpunktwaage, damit er sich gut verketten läßt! ;) So flog er, mit den Dübelhölzern:



    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho,


    kennt wer den [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd800!,3699218470,1663x]gewebeverstärkten Druckschlauch[/URL] von Metropolis, könnte gehen, glaub ich, ich bestell mir mal nen Meter...


    Und such auch mal weiter nach Pneumatik-Schlauch...


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    @Anselm:


    Jau, der hatte mir schonmal einen guten Aquaristikonlineshop genannt, hab aber die URL verbummelt. Bin aber altmodisch, kauf lieber im Laden, wo ich mir das Zeug ansehen kann und vom Verkäufer belächelt werde. ;)


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Ich suche für meinen Drachen den idealen Schlauch für Verbinder. Es geht um 4mm Stäbe, die verbunden werden sollen.


    Ich hab es mit 4mm-Schlauch von Graupner versucht (Kraftstoffschlauch, Silikon, 7/4mm), der ist aber nicht stabil genug, find ich. An den Stoßstellen der Stäbe ist mir zu viel Bewegung möglich.


    3,5mm Neoprenschlauch ist nobel, sitzt zu fest, und ist noch weicher.


    Mein 10 Jahre alter Vorrat ist zu fest, war aus dem Baumarkt! Aber:


    Baumarkt hat nix..


    Internet sagt 4mm-Schlauch wird in Zapfanlagen für Bier (*Durst* :-O) und in Wasserkühlungen in Computern verwende. Meinen Hardwaredealer und Casemodder 8-) werd ich mal befragen, wenn ich meine Sehnenscheidenentzündung auskurriert habe - Tippe gerade mit links einhändig! :( Zapfanlagenläden kenn ich hier nett, und echte Aquaristen auch nicht!


    Was verwendet Ihr in so Fällen? Wo bekommt Ihr das Zeug her?


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Hab mich mal in dieses Forum verirrt! ;)


    Zitat

    Original von Nixblicker
    3M Creativ Mount Spray (das ist der gleiche Kleber wie er auf Post It's zum Einsatz kommt


    Wo bekommt man das denn her? Besonders im Raum Darmstadt/Frankfurt?


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Alexandra!


    Der hat leider auch nix! :( Naja, ist zur Zeit nicht absolut dringend, ich such einfach mal gemütlich weiter, hab noch ein paar Baumärkte vor mir! ;)


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Original von HaWe
    Du kannst ja mal S.F.Codys Leiche exumieren, vielleicht hilft Sie ja?! :P


    Och nö!


    Zitat

    Es gibt sicherlich die zwei Extreme:
    Die Pingpong-Tisch-stramm-muss-ein-Cody-gespannt-sein Fraktion


    Da gehör ich dazu, so ein Wabbelding ist einfach kein Cody! ;)


    Zitat

    Ich denke für das Flugergebnis ist ein sorgfältiges und symmetrisches Arbeiten/Nähen am wichtigsten.


    Volle Zustimmung!


    Zitat

    Zudem denke ich, dass je kleiner die Drachen werden, um so unruhiger werden sie fliegen.


    Sehe ich auch so! Kleine Drachen sind eine echt Kunst. Ich bewundere ehrlich gesagt die kleinen Drachen (http://www.sky-giants.de/) mehr als so manchen Riesenkonstruktion.


    Thema Cody: Bei größeren Codys hab ich beides gesehen: Stramme hintere Waagschenkel und durchhängende. Ich konnte keine Unterschiede im Flugverhalten sehen!


    Aber, nach meinen Beobachtungen kann man sehr viel am Flugverhalten einstellen, wenn man die Neigung der Flügel am ext. Wing ändert. Und die Kombination Flügelneigung-Waage ist dann wohl entscheidend. Glaub ich... vermut ich, sag ich einfach mal so! (*schwimm, weit aus dem Fenster lehn*)


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)