Beiträge von Tiggr
-
-
Zitat
Original von Mikeno
berücksichtige bittem dass so viele wie möglich mitmachen sollten. Auch die etwas Unerfahrerenen im Nähen haben dann so eine Chance.
Geht mir aber genauso! Gibt es nichts "exotisches", das leicht zu bauen ist? Sollte doch kein Wiederspruch sein, oder?
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
Hallo!
Wir diskutieren gerade (Forumsdrachen...?), ob es nicht schön wäre, wenn jeder Forumsbenutzer einen "Forumsdrachen" hätte, also einen typischen Drachen, mit dem Forumslogo, an dem sich Forumsteilnehmer erkennen könnten. Wir denken dabei an einen möglichst einfach zu bauenden Drachen, den wirklich jeder hinbekommt, und der in einem weiten Windbereich fliegt!
Was denkst du davon?
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
Hiho!
ZitatOriginal von Donnas Dog
Ein eigener Drachentyp...wäre auch ne Idee, ich hätte da was als PDF wenn jemand Interesse hat..Und ob ich Interesse hab! Immer her damit!
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
-
Hallo!
Ups, da hab ich ja was los getreten!
@Gerhardt:
Sieht gut aus, der Forumseddy! :H: Super!
Drachentyp:
Scheinbar berfürworten die meisten einen Eddy, ich selber wär aber auch sehr für eine Doppelsled (ala Backes) zu haben: Kann man verketten und kombinieren, ist extrem leicht auch aus Mülltüte oder was ähnlich preiswerten zu bauen, fliegt top in einem weiten Windspektrum.... (und ich hab keine Hand für Eddies! Bei mir sind das immer mehr Brummkreisel! :R:)Aber Gerhardts Eddy gefällt mir schon, sowas bekomm ich hin, da bin ich mir sicher, und sooooo teuer ist der auch nicht! Noch nen Stahlring um das Eddykreuz gelegt, damit man da den nächsten Kettendrachen leicht einhängen kann, und fertig ist das gemeinsame Projekt!
Ansonsten wäre für mich eine Peter Lynn Box auch ein möglicher Drache. Kann man auch gut verketten, und fliegt unheimlich stabil! Je nach Gestänge auch in einem weiten Windbereich!
Yakko flog bei mir katastrophal, als ich ihn mal probiert hatte!
Richtig genial würde es natürlich, wenn wir einen eingenen Einleiner entwerfen würden. Wir könnten einen bekannten Grundtyp nehmen, und variieren, um einen richtig eigenen "Forumsdrachen" zu bekommen!
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
Hallo!
Ich hab da mal so vor mich hin gesponnen, und kam auf die Idee, das es doch sicher ganz nett wär, wenn wir einen "Forumsdrachen" hätten. Einen einfache Drachen, den jeder bauen und fliegen kann, und an dem sich Forumsteilnehmer erkennen können.
Wenn er sich dann noch leicht kombinieren oder verketten liese, dann wäre das so richtig toll.
Der müßte ein weites Windspekrum haben, nicht so weit verbreitet sein, trotzdem leicht zu bauen sein...
Was denkt Ihr von der Idee?
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
-
Hallo!
Hab scanns der "berühmten holländischen Pläne" im Internetgefunden: http://www.terra.es/personal2/taty555/
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
Hiho!
ZitatOriginal von keops
Meine Versuche haben immer zu einem etwas instabilen Verhalten geführt, dass im Original wohl nicht vorhanden war. Es ist in diesem Zusammenhang immer von einem stabilen Flugverhalten die Rede.Und ich dachte immer, es läge an mir!
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
Hallo!
Die Drachen Foundation bietet Cody PlÀne an. Ich hab da beim durchblättern aber nur Pläne für den eigentlichen Drachen gefunden, nichts für die Zusatzteile beim Manlifting-System!
Weiß jemand, ob man irgendwo Pläne, Detailphotos oder Skizzen von den Zusatzteilen vom System bekommt? (Konusse, Ringe, Führungen, Laufkatzen, ...)
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
Zitat
Original von Michel
P.S. : Ramlal (Collectif Zoone/designer Atelier) fliegt immer die 'Sentinelle' mit Kevlar und ohne Mantel ! Ich bin zu nett !Hmmm, nur weil es ein anderer tut, er einen bekannten Namen hat, wirds trotzdem nicht nette, intelligenter oder besser...
Tschüß
Tiggr (aka Marcus - Juhuu, eine neue Runde Kevlarbashing!)PS: Vor ca. 10 Jahren gabs auf zahlreichen Drachenfesten Kevlar-Verbot! Warum gibts das eigentlich nicht mehr?
-
Zitat
[/quote]
Geld ist mir da relativ egal! Fast alle meine Drachen sind Eigenbauten und häng an den Dingern. Manche verbinde ich mit Erlebnissen und Ereignissen. Diese idellen Werte kannst Du nicht ersetzen!
ZitatUm so wichtiger wird:
- Drachen beaufsichtigen
- KommunikationTschüß
Tiggr (aka Marcus - ohne Stacheldraht auf der Wiese) -
Hiho!
ZitatOriginal von Achim X
Wieso sind Teamflieger in der Lage ihre Leinen mehrfach zu kreuzen und sich doch nicht gegenseitig die Leinen zu kappen?????Liegt vor allem daran, daß die Leinen ziemlich parallel laufen!
Deswegen empfiehlt es sich bei Einleinern auch, bei Fremdleinenkontakt die Verankerung zu lösen, und mit der Leine auf den Ankerpunkt des "Kontrahenten" zuzugehen. Dann kann man oft ohne jeden Schaden die Leinen entdrehen und weiter fliegen!
Wichtig ist für mich aber: Bei dem Drachen bleiben. Meist ist man ja nicht allein auf dem Drachenfest/der Wiese, sondern mit Freunden. Und statt den Drachen anzubinden, und dann weg zu gehen, halte ich es für wesentlich wichtiger, den Drachen zu beaufsichtigen! Bei uns jedenfalls bleibt immer wer bei den Drachen.
Man trägt einfach zu viel Verantwortung um die unbeaufsichtigt zu lassen, gerade bei größeren oder zugstärkeren Drachen.
Des weiteren hab ich so das Gefühl, das meine Leinen auch deswegen selten geschnitten werden, weil ich gern mit "zu dicken" Leinen fliegen. Lieber immer reserven in der Leine haben! Dünne, unter starkem Zug stehende Leinen sind wesentlich "schnittiger" als Dicke, die noch arbeiten können und reserven haben. Dicke Leinen schneiden nicht so schnell, und werden meiner Beobachtung nach auch nicht so schnell geschnitten. Wenn ein Drache eine 3mm-Leine hebt, warum dann eine 2mm nehmen?
Nett ist es auch, einfach mal zu schauen, was der Nachbar fliegt, mit ihm plaudern, und sich eventuell abstimmen: "Du, meiner zieht nach rechts, kannst du nicht 5m vor gehen?"
Durch diese einfache Strategie:
- Drachen beaufsichtigen
- Dicke Leinen
- KommunikationKonnte ich Leinenschnitte fast komplett verhindern. Und ist wesentlich besser als mit der "Kevlar-Sense" aufzurüsten!
Tschüß
Tiggr (aka Marcus - erklärter Kevlar-Gegner) -
Hiho!
Ich würd für Einleiner keine Kevlar nehmen. Polyester- und Dacronleinen dehnen sich, und können damit Böhen abfangen. Der Drachen wird also weniger belastet, und auch der Bodenanker.
(Aber als Waagschnur ist so eine Dacron umantelte Kevlar richtig gut!)
Tschüß
Tiggr (aka Marcus)PS: Welches schlechte Deutsch?
-
-
Hallo!
Hat mal wer den Raymond von nahem gesehen? Weil, so schwer nachzubauen sieht der auf dem ersten Blick garnicht aus!
Hat der Profil dur Eddykreuze oder sowas? Wie groß ist der? *grübel*
Ich glaub das geniale an dem Ding ist nicht irgendwelche trickreiche Bauweise, sondern "einfach" ein unglaubliches Gespür für Formen und Proportionen! Ich wollt ich hät so ein Gespür und so Ideen! Aber ich glaub, wenn man den einmal von nahem gesehen hat, kann ihn fast jeder nachbauen...
Oder lieg ich komplett falsch?
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
-
-
Juhuuu, dann weiß ich, wen ich fragen muß! Danke Michael!
Huhu, TomTom, erzähl doch mal, wie du die hinbekommen hast. Hab die Drachen bisher nur auf Bildern gesehen, bin aber so hin und weg, daß ich mich frage, ob das nicht auch mit Codys geht!
Bist du in Rodgau auf dem Drachenfest, würd die gern mal live sehen!
Tschüß
Tiggr (aka Marcus)