Beiträge von Tiggr

    Hiho!


    Ich tret dann mal zur Seite und mach den erfahrenen Rokkakubauern Platz! ;)


    Ich hab aber die Erfahrung, Rokkakus sind nicht so schwer, sowohl meiner mit 30cm Spannweite, als auch der mit 1,5m Spannweite waren leicht zu bauen und zu fliegen. Der große übrigens aus Tyvek, einer meiner Jugendsünden - geklebt und dann genäht!


    Falls noch wer ein Tyvek-Modell gebaut hat, bitte mal melden. Will wissen, ob die "Saumschnur" notwendig ist. Aufgeklebte Schnurschlafen probier ich mal ein einem Reststück aus, mal sehen, wie gut oder schlecht das hält!


    Mein Rok hat auch etwas "gerundete Maße": 125cm hoch, 100cm breit
    Teilung: 25-75-25, 4 Waagpunkte


    Ich wollt waagrecht 6mm Ramin reinnehmen, und senkrecht mal sehen, 7mm wär mir lieb, werd ich aber wohl nicht bekommen, dann muß ich mal sehen, ob 6mm reicht, oder ob 8mm sein müssen!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Also auf geraden Strecken kann ich nichts "stirnfaltendes " an der Kappnaht erkennen. Ich würde einer Kappnaht immer den Vorzug über eine Segelmachernaht geben, weil:


    a) Sieht besser aus!
    b) Halte ich für haltbarer!
    c) Ist einfacher zu nähen, da ohne vorkleben!


    (Auch wenn mir einige c nicht glauben werden, und man sich über b streiten kann!)


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Hab kräftig gestöbert und Bilder von einem holl. Minisystem gefunden: http://www.windkrachtgroningen.nl/


    Ich brauch mal wen, der mit mir genau hinguckt, und seinen Senf dazu gibt!


    Auf folgenden Bildern erkennt man die obere Führung am Cody, und wie sie befestigt ist:







    So wie ich da sehe, ist der Ring mit Rolle an einer Stange befestigt, die durch 3/4 der Zelldiagonale läuft! Richtig? Bin mir nicht sicher, ob die Stange in einer Tasche geführt wird, sieht nicht so aus, vorallem, wenn man sich die sonstigen Bilder auf der Seite ansieht. Bei den Bildern von den Drachen am Boden fehlt diese Führung noch, und da ist auch keine Tasche zu erkennen. Das ganze Ding wird also wohl nur oben und am Stabkreuz befestigt (festgebunde?).


    Seh ich das richtig? War das bei dem großen System von Cody auch so?


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Ich hab schon mal an Alfons ne mail geschrieben, blieb aber unbeantwortet, bin mir nicht sicher, ob die Seite noch gepflegt wird. An die Holländer schreib ich als nächstes! Kann mir einer einen Tipp geben, ob besser englisch oder deutsch?

    Hiho!


    Klar geht das, hab ich auch schon dran gedacht, eine Schnur in den Saum einlegen, und dann da auch gleich die Stäbe einhängen.... Ich dachte, die Ösenvariante ist einfacher, aber sicher bin ich mir da nicht mehr!


    Leim mit Wasser verdünnen ist sicher Geschmackssache, aber ein guter Tipp falls die Klebungen zu steif werden.


    Hatte auch schon an die Schnurschlaufen gedacht, wie Backes sie macht, ich glaub bei der PeLy-Box-Kette: aufgedröselte Schnüre aufkleben, um die Schlaufen zu bekommen.


    PS: Macht noch jemand einen "Forumsdrachen-Plan für Näher, oder überlassen wir jedem, sich aus den Links was raus zu suchen und gegebenenfalls zu skalieren?


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Hab ein bißschen gebastelt, weiter komme ich leider nicht, weil mir das richtige Stabmaterial fehlt! (Der doofe Obi hat Buchen-Rundstäbe nur in 1m Länge!)


    Was hab ich gemacht?


    Ich hab das Segel direkt auf das Tyvek gezeichnet , einen Zentimeter "Saumzugabe" rundrum gegeben und das ganze ausgeschnitten. Dann hab ich Verstärkungen ausgeschnitte, die runde Form war die Dose mit Nüssen, die hier noch rumstand. Die hab ich einfach in den Ecken aufgeklebt und vorsichtshalber auch mal an den Stabkreuzungspunkten. Etwas kleiner Kreise sitzen an den Waagpunkten.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Dann hab ich die Säume rundrum einfach einmal rumgeklebt. Als Kleber hab ich die ganze Zeit Ponal Express, also einen Holzleim mit 5 Minuten Abbindezeit genommen.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Danach hab ich an allen Ecken je 2 Ösen gesetzt. Leider war ich da etwas schnell, im Nachhinein hätte ich sie lieber etwas weiter innen gesetzt. Hab auch festgestellt, das ich in meinem Ösenkästchen noch 2 Sorten von Ösen mit unterschiedlichem Durchmesser hatte. Leider hat die eine Sorte nicht zu meiner Ösenzange gepaßt, die sitzen nun nicht richtig. :( Ich zeig natürlich nur Photos von den gut sitzenden Ösen, die aber auch noch zu nah am Rand sitzen. Wahrscheinlich wär es auch gut gewesen dünne Schlauchscheiben unter die Ösen zu legen, damit sie besser klemmen.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Sobald ich dazu komme, besorg ich passende Stäbe - Holz müßte eigentlich reichen - und mach weiter. Bis dahin werd ich bei Gelegenheit das Logo aufpinseln.


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Sigurd:
    Ohje, die arme Tochter! ;) Kopf hoch, ich find das ganze eher lustig als ärgerlich! (Hab auch ne Menge Scheiß gebaut, in dem Alter, und in jedem anderen auch! :-D)


    Rolf:
    Jau, 2 Versionen, eine genäht, eine geklebt aus Tyvek (mir fällt kein besseres Material für Bastelanfänger ein!)


    Mach mich nachher an die Arbeit, mal nen Tyvek-Rokkaku zubauen. Ich mach Bilder aller Arbeitsschritte, und wenn er so akzeptiert wird, mach ich ne Bauanleitung draus!


    Macht auch wer nen Plan für eine Spinnacker-Version?


    Und wenn wir das haben, noch einen für nen echten Fighter?


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Original von Shnikkers
    Ich glaube TomTom mit seinen beleuchteten sauls betreibt die über seine autobatterie.
    Er hat farbige leuchtstoffrören mit vorschaltgerät drinn.
    Die dinger machen mächtig licht. 8-)


    Wow, mit nem langen Kabel an der Leine???? Ich glaub ich muß TomTom endlich mal anmailen und mal sehen ob er Tipps gibt! Klingt ja faszinierend! Geil! Will haben!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Holsten:
    Hab ich auch schon dran gedacht, war mir bloß nicht sicher, ob ich Ösen setzen den Nicht-Nähern zumuten sollte! So ein Notwerkzeug liegt ja den Ösen meist bei, aber ob das für die Nicht-Näher gut ist?


    Ansonsten ist es sicher eine gute und haltbare Variante!


    Folie: Gibt es gut zu klebende Folien, die wir statt Tyvek nehmen könnten? Wie bringt man da das Logo auf? Auf Tyvek kann man da gut mit Abtönfarben oder ähnlichem malen!


    Florian:
    Hast du das Logo als Vektordatei? PDF-Version wäre super! Größe müssen wir noch diskutieren. Ich denke, da kannst du mal einfach was machen, was von den Proportionen gut auf den Rokkaku paßt!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    @Klaus:
    Keine Angst, ich grübel schon über eine Tyvek-Version ohne Nähen!


    Tyvek ist IMHO das beste Material für "Nichtnäher".


    Ich wart nur bis wir die ersten Ergebnisse für das Spinnacker-Modell haben, dann stell ich mal meine Ideen zusammen, für die "Non-Needling-Version"! ;)


    Ich befürchte ich werd an den Taschen Tackern müssen, da ich da der Klebung sonst nicht traue. (Laschen fänd ich evnt. besser, aber noch problematischer beim Kleben... Interessant ist da vielleicht die Backes-Methode mit aufgedröselten Schnüren, die er großflächig anklebt!) Am Wochenende näh ich erstmal mit nem Freund je einen Cody, danach mach ich mich dann an das "Non-Needling-Modell" (Jau, mein DEnglisch ist simply horrible!) Außer irgendwer ist schneller als ich!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo,


    Das Ergebnis steht nun fest, and the Winner is: Rokkaku!!!!


    Hier das endgültige Ergebnis (Stand 30.9.2004, 10:18):


    Rokkaku - 20 Stimmen
    Eddy - 18 Stimmen
    Beliebiges Modell mit festem Design - 5 Stimmen
    Sled/Doppelsled - 4 Stimmen
    Posterdrachen - 4 Stimmen
    Roloplan - 4 Stimmen
    Federvieh - 2 Stimmen
    Yakko - 1 Stimmen
    Pely-Box/Skywindow/Himmelsstürmer - 1 Stimmen
    Eigenentwurf - 1 Stimmen
    Bell-Zelle - 1 Stimmen


    (Ich hab dabei berücksichtigt, daß der Eddy 4 "Fehlstimmen" erhielt!)


    Ziemlich knappes Ergebnis, hatte mir ein eindeutigeres gewünscht! :(


    Egal, wir bauen also einen Rokkaku!


    Dann mal die Experten an den Start:


    - Wie groß, wie aussehen, welche Waage!


    (Hab bisher nur einen Rokakku gebaut, aus Tyvek und Holz, ist schon ewig her, und hab dabei an den Ecken doch genäht!)


    Am besten schwingt sich mal ein Rok-Experte an die Tastatur, und sagt, wie es geht! Wir sollten da schnell zu einem Grundplan kommen, an Details kann ja jeder selber feilen!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Ich wollt die Abstimmung morgen (Donnerstag) beenden. (Also heute den letzten Tag zulassen....) Vielleicht kann ja ein Admin morgen früh, nach dem ersten Kaffee, diesen Thread schließen (was hoffentlich auch die Abstimmung beendet!)????


    <dackelblick>Bitte!!!!!</dackelblick>


    Ich schreib dann eine Zusammenfassung.... sieht aus, als ob es knapp wird!


    Dann müssen wir 2 Baupläne erstellen, einen für Näher und einen für Kleber! Und dann kann es losgehen!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Christian:
    Find ich sehr schade, daß du das Marterial nicht irgendwie öffentlich machst. Ich bin da leider der Meinung, das solch einmaliges, hist. Material ein Allgemeingut ist, das nicht in einer Sammlung verschwinden darf, wo es nach Tot des Besitzer von den umwissenden Erben vernichtet wird! :(


    Klar, es ist nicht leicht, sowas zu scannen, kopieren, ohne das Material zu gefährten! Aber ich glaub da an eine Verpflichtung der Allgemeinheit gegenüber!


    So, genug der Moralpredigt! ;)


    Hast du zufällig in deinem Ordner Aufnahmen vom Manliftingsystem, auf dem Details zu erkennen sind? Vielleicht kannst du dann ja für mich nachsehen, ob da zu erkennen ist:


    - Wie die Seilführung an der Mitte der oberen vorderen Zelle gestaltet ist? Bisher hab ich gelesen: Spirale, Ring, Ring mit Rolle, .... was ist es nun?


    - Wie ist diese Führung befestigt? An der Segellatte, oder an einem Diagonalstab durch die Zelle? Wenn 2., wie lang ist der Stab, und wie ist er befestigt?


    Danke und Tschüß
    Tiggr (aka Marcus, Informationskommunist)