Hallo, wollte.nach 10Jahren Pause.mal wieder Drachen fliegen. Ich besitze ein paar 2 Leiner Matten und hatte früher auch einige Stabdrachen (Mirage XL und Trickflug). Würdet ihr.den HQ Inventory Alpha 3.5 empfehlen, 150 € für das RTF Paket sind wirklich fair...Im Forum ist in der Börse auch ein Crossfire 4.0 RTF, wäre der besser geeignet? Wohne direkt an der Ostsee da wird es schon.mal windig und frisch...:-)
Gibt es nen besseren Anfänger 4Leiner als den HQ Alpha 3.5?
-
-
4qm crossfire ist für die Küste wohl etwas viel zum Standkiten und Einstieg erst recht.Bestimmt kann man mit dem Alpha nicht soviel falsch machen aber es gibt wohl spannenderes wenn man schon ein wenig Matten geflogen ist. Da werden sich wohl noch welche melden die sich besser auskennen als ich. Mit 150€ kommt man gebraucht schon recht weit und es spricht auch nix dagegen gebraucht zu kaufen.
-
-
ps: ein 4 leiner ist nicht zwangsläufig schwieriger zu fliegen als ein zweileiner....deshalb brauchst du nicht die volle Anfängerkiste nehmen. 2qm sind für die Küste denk ich ok bei 5bf ists auch arm Training
-
@ohennings Wo von der Ostsee kommst du?
EDIT: Grade gesehen... Lübeck.
Wenn du also mal planst Richtung Schleswig oder so zu kommen kannst gerne mal ne UK Cruiser in 3qm testen. Eventuell auch eine GIN Yoz II 2.6 damit du das einschätzen kannst .LG Filip
-
Hallo,
ich kann leider die Zugkräfte deiner früheren Kites nicht einschätzen, aber für Windige Tage am Strand sind 3m² oder mehr schon ne Ansage fürs Standkiten ...
Ich persönlich würde eine ganze Nummer kleiner einsteigen und dann dafür was schnelleres, agileres holen - so in Richtung Intermediate mit 1,5 - 2 qm (Cooper nexxt one, Zebra z1 etc...) - das reicht auch noch, um dich gut durch den Sand schleifen zu lassen, wenns mal stärker pustet, aber man kann einfach mehr mit dem Drachen machenWenn es nicht nur ums Standkiten geht, sondern darum, dich auf irgendwas durch die Gegend ziehen zu lassen sieht das anders aus
Gruß
Ingo -
Hey erst einmal vielenDank für die netten Postings !
Habe im Keller witzigerweise noch eine alte Symphony 1.7 und 1.3 gefunden, wusste gar nicht dass ich noch kleinere Matten im Bestand habe. Meine Drachensammlung ist damals leider mit anderem Sportgerät bei einem "privaten Unglück" von bösen Menschen vernichtet worden, trauere besonders meinem Mirage XL nach ...
Ich befürchte dass ich wohl erst einmal mit dem Alpha 3.5 beginnen werde um mich über den Strand schleifen zu lassen. Ich bin zwar nicht geizig aber die Matte ist 70 -120 € günstiger als alle die anderen genannten :-)... Vlt. noch eine weiter dumme 4Leiner Anfängerfrage: Die meisten Drachen werden ja mit Handlebars rtf geliefert und geflogen bzw. man rüstet sie dmit aus, kann man die später mit etwas Fummel- und Knotengeschick auch auf controlbar umrüsten wie bei depower Kites??? Ich finde dieses System ja schon schick, Druck aus dem Drachen zu nehmen ... -
Dann würde ich eher zur Cooper Rabbitt 2.5 aus diesem Angebot raten.
this HTML class. Value www.flyingfunk.de/?page_id=443
Die Grösse passt besser, auch der Kite ist besser.
Desweiteren würde ich lieber für das gleiche Geld einen ordentlichen Gebrauchten nehmen, als den Einsteiger. -
An Depower Bars wirst du die Alpha nicht fliegen können. Es gibt die Ozone turbo bar die Handlekites relativ gut mit bar fliegen lässt. Ich meine es gibt von Wolkenstürmer eine vergleichbare Bar die ich aber noch nicht testen konnte. Ich bin aber ein Fan von Handles. Ist einfach am einfachsten und direktesten. An einer bar wirst du niemals die gleiche Feinfühligkite für die bremse bekommen wie and Handles.
Ein Depowereffekt wirst du nicht merken, dafür ist die Waage einfach nicht ausgelegt. Ich finde auch das Standfliegen im Trapez weniger Spaß macht als ohne, und bei ner Bar musst du eigentlich zwingend eins tragen.Interessant wäre eventuell noch dein Gewicht um der Frage nach der Kitegröße nachzugehen. Meiner meinung nach sind 3,5 für die Küste im Stand zu viel. Das wird schnell unentspannt weil man den Kite nicht großartig bewegen kann und die ziehen dann einfach nur. Dann lieber was um 2qm was man dann schön durchs Windfenster jagen kann und dadurch den gewünschten Zug bekommt.
Liebe Grüße,
Filip -
Danke Uli, das sieht ja top aus das Angebot..Geht Cooper pleite oder ist da nur ein neues Model im Anmarsch???
Der wird es wohl werden...Hast du vlt. eine Meinung zu dem Crossfire 4.0 der hier in der Börse für 100 € angeboen wird? Den finde ich auch verlockend, neu hat der wohl mal über 400 € gekostet...
-
Ich pflichte Phillipp bei.
Zum Standkiten nehme ich meist 2.5, bei mehr Wind 1.5, selten was grösseres.
Bar nehme ich nur an meinen Nasastars, da macht die sich gut beim Bodysurfen, oder Serpentinen fahren oder Schlittenkiten. Oder damit man beim Fahren eine Hand frei für Filmen hat.
Ansonsten machen mir Handles mehr Spass. -
Hi Filip wiege leider solide 78 kg... Aber danke für den Hinweis wie gesagt bin noch völliger Neuling. Ich fand nur die Technik so spannend mit den Controlbars und hatte eben auch auf Youtube ein paar Paraflex Videos gesehen. Dann wird es wohl doch ein kleinerer Cooper Kite wie von Uli empfohlen, der hat nur 2,5 m. Und in Travemünde an der Ostsee wo ich wohne ist der Wind schon manchmal heftig gerade im Herbst wenn die Touristen wieder gehen ...
-
@Reudnitzer Filip mit "F" wenn ich bitten darf
@ohennings 78kg geht doch voll klar .
Denke da passen 2,5qm recht gut. Ich bin hier im Norden auch ewig mit 3qm rumgeflogen und gefahren. war teilweise aber heftig weil ich da noch kleiner und auch leichter war.paar Paraflex Videos
Das kann gut sein da es von Wolkenstürmer eine bar gibt womit man jeden 4 leiner zu einem 3leiner machen kann. Ist meiner Meinung nach vielleicht sinnvoll wenn man einem Bekannten in 2 Stunden das Kiten näher bringen möchte, weil mit Bar fliegen einfach viel intuitiver ist. Auf lange Sicht finde ich Handles aber immer noch am besten.LG
-
Sorry das sich jetzt heftig nerve aber wollte den Cooper kite bestellen und Handlesets gleich mit dazu. Ist 20 Meter oder 25 für meine Erstausstattung die bessere Wahl???
-
Ich glaube, du unterschätzt die Zugrkäfte gewaltig.
Mal als anhaltspunkt: so ab unteren 5bft Böen im Binnenland schleift meine 3m² Magma mich problemlos über die Wiese - da ist nichts mehr mit mitten durchs Windfenster fliegen und ich habe knapp 140kg auf der Waage ..
Der Cooper hat 2,5m² - da wirst du schon ordentlich kämpfen werden .. lass das "nur" da mal besser weg
Gruß
Ingo -
Moinsen,
ich habe nicht nur verschiedenste Matten über die Jahre geflogen sondern auch verkauft (ehemaliger Händler).
Ich erinnere mich gut an den Kunden der erst eine 4qm Matte kaufte, am Abend auf der Wiese diese in eine 3 qm tauschte und
am übernächsten Tag diese wiederum in ein 2 qm tauschte nachdem seine Frau Ihn mit der 3 qm hat kämpfen sehen (bei 4 bft) ...
Ich selber würde zu "normalen" standfliegen immer unter 3 qm bleiben ... eher so um 2 qm.Meine "neueste" Matte ist eine alte Buster 0,7 ... noch Fragen ???
Viele Grüße, Jens
P.S.: Ich persönlich mag längere Leinen lieber ... also 25 m ...
-
-
Alles gut fühl mich so bloß nie angesprochen
-
-
Danke Uli, das sieht ja top aus das Angebot..Geht Cooper pleite oder ist da nur ein neues Model im Anmarsch???
Der wird es wohl werden...Hast du vlt. eine Meinung zu dem Crossfire 4.0 der hier in der Börse für 100 € angeboen wird? Den finde ich auch verlockend, neu hat der wohl mal über 400 € gekostet...
Rabbitt ist der Vorgänger des aktuellen Rokee
Die Crossfire 4.0 wird Dich überfordern, habe da vor 5 Jahren mal einem Neuling helfen wollen, der zum Jungfernflug bei viel Wind in Göttingen auf der Wiese war.