schneller Powerdrachen

Das mit der Eifel wird März oder April werden, ansonsten könnte man sich entweder im Frankfurter Raum mal treffen, oder aber bei Köln, oder in St. Goar.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Zitat

Das mit der Eifel wird März oder April werden, ansonsten könnte man sich entweder im Frankfurter Raum mal treffen, oder aber bei Köln, oder in St. Goar.

Gruß

Bertram

Also, wenn Du das Drachenfest in St. Goar meinen solltest, da werd ich auf jeden Fall sein...
    Woher kommst Du denn?
    Ich häng hier in der Ecke Idar-Oberstein rum, am Südrand des Hunsrück

Eifelfeuer

die Aussagen die Pure betreffend kann ich nur mehr als bestätigen.
    Ich bin die letzten Monate einen ELLIOT Jet STream so als leichte Einstiegsdroge in den Powerbereich geflogen, und hab diesen dann, als ich die auftretenden Zugkräfte und Geschwindigkeiten besser einschätzen konnte mit dem von meinem Kumpel gestackt. Macht ordentlich Power und ist auch nicht zu langsam. Dann hatte ich hier im Forum die Möglichkeit, mir eine Pure (die kleine :) ) zuzulegen, und was soll ich sagen? Ich bin restlos begeistert. Angenehmer Zug und wunderbares Handling im Bereich bis ca. 3Bft. Wenn es dann aber mahl 4+ wird, dann hast du keinen Drachen mehr in der Hand, sondern einen Traktor mit Hang zum Formel 1 Wagen. Soll heissen zieht wie S.. und ist tierisch schnell. Das mit deinen Bedenken von wegen Respekt vor dem Teil usw. kann ich gut verstehen. Der ist auch nötig, da du sonst nur Material und vor allem Dich schädigen kannst:-O:-O
    Doch wenn du am Windfensterrand nen Leitkantenstart machst, und dich von oben vorsichtig in das Windfenster reintastest, bekommst du recht bald ein gutes Gefühl für den Kite und dem Spass dürfte dann wohl nichts mehr im Wege stehen.
    Sollten Böen Dir dann das Leben schwer machen, heist es entweder leiden :-O oder loslassen:-(

Also ich kanns nur nochmal sagen: Pure rulez

Hi Eifelfeuer

Zitat

Verstehe ich das richtig, daß mit dem Topas zwar alles möglich ist, aber nur entweder - oder? Entweder Power oder Speed?
    Der Windbereich ist ja mit 0,5 - 6 Bft. riesig...
    Oder gibt es da das übliche Problem, paßt überall und nirgends richtig?
    Gibts da Erfahrungen hier im Board?

ne nicht ganz das ist entweder trick oder Power & Speed
    0,5-3 Bft. ist eher Trickwind und den gets ab :-O

Was auch gut kommt si der Hier:-O:-O:-O:-O:-O

Explosion
    war gerade damit auf der Wiese

Gruß Eckhard

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

Zitat

Was auch gut kommt si der Hier:-O:-O:-O:-O:-O

Explosion war gerade damit auf der Wiese

Was auch gut kommt, ist der "Bildausschnitt" am linken Rand :-O:-O:-O

Einen Kite dieses Kalibers würde ich einem ambitionierten Einsteiger auf keinen Fall empfehlen - obwohl es ohne Zweifel ein Wahnsinnsteil ist. Eine solcher Kite kann den gerade erwachten Spass am Hobby schnell ins Gegenteil wenden, weil die nötige Erfahrung im Umgang mit derartigem Gerät fehlt.
    Die harmlose Variante ist ein kapitaler Crash mit ein paar zersplitterten Stäben und einem zerschlitzten Segel, die dramatische Variante sind gesundheitliche Schäden durch einen Unfall. Der Thread "Safety First" im Mattenforum gilt auch für Stabdrachen, vergesst das nicht!

Immer schön realistisch bleiben, wir reden hier in erster Linie von einem Umstieg von einem "Spielzeug" auf ein "Sportgerät" - in diesem Fall halte ich schon meinen eigenen Vorschlag des S-Kite 0.9 Turbo oder 1.2 std für das Limit - genauso eine Pure. Hier einen größeren S-Kite ins Gespräch zu bringen, oder auch Vögel wie den Explosion, halte ich nicht nur finanziell für unanagemessen, sondern auch für leicht verantwortungslos.

Meine - wie immer rein subjektive - Meinung.

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

Eifelfeuer

Zitat

Loslassen? Was ist das, wie geht das denn???

Guckst du Post von Rilantaver. Safety first!

Und das geht prima, wenn man eine Wiese zur Verfügung hat die ca. 1km lang und ca. 500m breit ist. Da nehm ich einen kleinen Fußmarsch von 100 - 200m schon mal in Kauf bevor ich mir das Material oder mich selbst schrotte :-O

Nichtsdestotrotz kann man ja die ganze Sache ausreizen. Liegt ja ganz am Piloten ob, und wenn ja, wann er die Finger aufmacht.

Aber wie gesagt: SAFETY FIRST

Hi Jens
    ich bin kein ausgesprochener Powerkiter und habe meinen Explosion eigentlich nur wegen der guten Trickflug eigeschaften gekauft macht nen gailen Moutex :-O
    bin darüber zum powern gekommen bin volklich auch nicht sonderlich ehrfahren, und
    empfinde den Explosion zwar als schnell und er kann auch einen mörder zug aufbauen bleibt aber trotz allem immer gut beherschbar.
    vom preisgefüge her könntes Du natürlich recht haben
    :(:(:(:(:L

Gruß Eckhard

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

Eifelfeuer

wenn du es dir leisten kannst, hol dir nen Pure und du wirst glücklich ! Glaub es einfach.

Das ein solcher Tread viele berechtigte vorschläge an den Tag bringt ist klar. Als Anfänger kannst du den Pure auch ruhig mal oprdentlich in die Wiese hauen. Vileicht bekommst du Ihn ja geschrottet :-O
    Ne Spass beiseite. Das Teil hält und ist warscheinlich genau das richtige für dich.

Grüße;-)

...außerdem musst Du die kleine Zicke ja nicht unbedingt bei 6 Bft im Windfenster zum Jungfernflug auffordern, das geht ins Auge...:(

Zum Preis: wenn es nicht unbedingt eine Neue sein muss, setz doch Deinen Ankaufswunsch einfach mal ins Forum. Die mitleidigen Kommentare überliest Du einfach - irgendwann wirst Du Glück haben;-)

Zitat

irgendwann wirst Du Glück haben

klar...aber nur wenn jemandem die Farbe nicht optimal gefällt.... :-O

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Quatsch lila is der letzte versuch:-O:-O:-O:=(:=(:=(

Gruß Eckhard

[b]Sir Winston Churchill

Schon klar, uncle, war auch mehr scherzhaft gemeint, bevor ich mich kleinmache, glaubt zuerst der Drachen dran. Logisch.
    Allerdings hat mich das beast, das zwar recht langsam ist, aber doch kräftig ziehen kann, bei 5,5 Bft. letzten Donnerstag schon heftig über die Wiese gezerrt, was ich mit nicht loslassen meine ist, erst mal alles ausreizen, raus aus der Powerzone und wenn das alles dann nix hilft,ok, dann muß es eben sein: weg mit dem Drachen.
    Überleben will ich auch und Motorradfahren will ich auch demnächst wieder und das geht mit Gips o.ä. doch recht schlecht. :)