S-Kite Segel-Aktion: Infos zum Fertig-Bau
-
-
-
-
Ok, dann hier ein kleiner Bericht, Video ist in der Mache :H:
Start, etwas zickig aber gut abzufangen, bei 5 Starts, ist nur einer nicht geglückt. Beherzt durchziehen, kleiner Schlenker und ab gehts. Macht auch bei wenig Wind schon gut Druck. Werde die UQS noch etwas aussteifen. Der Rest scheint sehr gut zu passen. Druck bis zum Rand, kein Flattern, sehr präzise Gerade, enge Spins. Fazit: Hammer Kite, das "S" könnte für "Sahne" stehen :H: :H: :H:
-
-
Jupp dann aber mit etwas steiferer UQS. Dich hat doch jetzt schon etwas dicke Backen gemacht. Werde am Kreuz mit einem PX Stab verstärken.
EDIT: Hier dann das aktuelle Video bei leichtem Wind
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Na dann mal trockenes Wetter für morgen und eine anständige Schippe Wind
-
@ Uwe - wenn Du den so aufgerüstet hast, solltest Du noch Entlastungsschenkel zum Whisker anbringen. Sonst wird sich die LK zu sehr biegen, denke ich. Ich habe den etwas größeren 0.9 mit komplett 8 mm bestabt und Powerlines. Das Dingen ist die Hölle bei viel Wind!
Außerdem habe ich unter Ausnutzung des kompletten Wohnzimmers heute die Maße vom 7.8 abgenommen. Ihr müsst sicherlich schauen, ob das bei Euren Segeln passt, aber zumindest werden das gute Anhaltspunkte sein.
Bestabung:
UQS: 14 mm, Länge 261,5 cm
OQS: 14 mm, Länge 165 cm
LK: 12 mm, Länge 392 cm
Kiel: 14 mm, Länge 244, 5 cm
Whisker: 10 mm, Länge 109,5 cm
Standoff: 6 mm, Länge 46 cm
Standoffposition auf der UQS: 57 cm vom UQS-Ende aus, das in das MK eingeschoben wird.Segelausschnitte und Positionen:
Ausschnitt für das MK, gemessen von Segelende unten: 52,5 - 59 cm, MK sitzt auf 54 cm
Ausschnitt für OQS auf dem Kiel, gemessen vom oberen Ende der Nase: 39,5-45 cm, oberes Ende des Schlauchverbinders, durch den die OQS geschoben wird auf 41,5 cm
Ausschnitt UQS, gemessen vom unteren Ende der LK-Tasche: 61,5 - 80,5 cm. Unteres Ende des UQS-Verbinders auf 72 cm.
Ausschnitt Whisker, gemessen vom unteren Ende der LK-Tasche: 138-154 cm, der Stopper über dem Whisker sitzt auf 148 cm.
Ausschnitt OQS, gemessen vom unteren Ende der LK-Tasche: 294-304 cm, unteres Ende des OQS-Verbinders auf 295,5 cmDie Waageschnur scheint eine Edelrid mit hoher Bruchlast zu sein, Dicke etwa 1.5 mm.
Alle Waageschenkel messen 263 cm und sind an Anknüpftampen angebuchtet, die um die Verbinder geknotet sind. Der Tampen für den Entlastungsschenkel ist zwischen Stopper und Schlauchverbinder für den Whisker angeknüpft.
Tampenlänge an MK und UQS je 4.5 cm
Knotenleiter an OQS: erster Knoten auf 2 cm vom Verbinder, dann vier weitere Knoten alle 2 cm. Meinen 7.8 fliege ich auf dem 3. Knoten.
Der Anknüpftampen für die Flugleinen ist durch alle drei Waageschenkel gebuchtet.
Länge des Entlastungsschenkels: 250 cm. Der Schenkel ist dann von oben über den Anknüpftampen für die Flugleinen angebuchtet. -
@Moonraker die Entlastungsschenkel sind seit Beginn montiert :H: bin ich auf morgen gespannt. Hoffe der Strand ist einigermaßen begehbar denn hier regnet es seit 11Uhr durchgehend
-
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald wieder trocken wird. Müsste eigentlich morgen früh aufhören, hier ist der Regen durch.
Den Entlastungsschenkel hatte ich auf dem Foto nicht entdeckt, hängt wohl hinter den Segel... -
-
@ Moonraker ich danke dir für diese genaue Ausmessung und die genaue Beschreibung. Ich habe gestern meinen 4.3er ausgepackt und die Verbindungen der LK angesehen. Ist bei dem 7,8er die LK-Verbindung auch mit einem Vollstab der erforderlichen Dicke ausgeführt? Und die Stange ist an den Enden mit Gewebeband umwickelt?
Danke nochmal.
-
Innenmuffen werden eher für gewickeltes Carbonrohr genutzt, da dessen Fasern das Rohr zusammenhalten. Verwendet man Innenmuffen bei gezogenem Rohr, sollte es außen mit Glasfaser- oder einem anderen stabilen Gewebetape verstärkt werden, damit es nicht auffasert.
Moonraker: Danke Bernd, hast ein großes Wohnzimmer. Dazu noch eine Frage: wo ist die LK ungefähr gemufft? Würde ungern die Ausformung beeinflussen. Mit 6er Rohr würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, aber 12er ist dafür etwas zu teuer.
Huihuihui, ein Whisker in 10mm.... da bauen andere Leute Drachen raus. Langsam wird mir klar, auf welchen Wahnsinn ich mich da eingelassen habe.
Etwas weiter oben im Thread hatte ich einen Link zu einer alten Seite geposted, darin findet man zumindest grundlegende Infos wie Spannweite und Stärke der Waage. Links kann man sich durch die verschiedenen Größen klicken. Wer sich an die originale Stärke der Waage halten will, findet da die Info.
Kennt noch jemand eine Bezugsquelle für Carbonrohr in Längen >2m? Kiel und UQS werden doch nicht auch gemufft sein.
Ach so, Wombat: wenn du wieder fit bist und Zeit hast, würde ich auf dein Angebot mit dem 5.6er zurückkommen.
Gruß
Matthias
-
Huihuihui, ein Whisker in 10mm.... da bauen andere Leute Drachen raus. Langsam wird mir klar, auf welchen Wahnsinn ich mich da eingelassen habe.
@Der Longi und das dachte ich schon beim 3.1er Segel
-
-
-
Wirklich ein super Bild vom GSI
@Skykiterffm - ja, die Innenmuffen sind beim 7.8 genau so ausgeführt wie bei Deinem 4.3
@Der Longi - die LK sind kurz über dem Ausschnitt für den Whisker gemufft, etwa 25-30 cm darüber. Ich denke, Knicki hat hier 2 m genommen und dann die restlichen ca. 192 cm darangemufft.
Die UQS und der Kiel sind übrigens nicht gemufft. Ich weiß, dass Knicki mal Rohre aus NL hatte, die länger als 2 m waren. Woher er die bezogen hat, kann ich aber nicht sagen.
-
Bin total begeistert wie viel Spaß es hier gibt - Ich frag mich eh schon lange warum keiner der Hersteller mal einen Bausatz mit Segel und allem passenden Zubehör verkauft...
Für Leute die jetzt auf den Geschmack gekommen sind - es sind noch 2x 7.8er Segel da. Dann ist Schluss!
-
Kennt noch jemand eine Bezugsquelle für Carbonrohr in Längen >2m? Kiel und UQS werden doch nicht auch gemufft sein.
Hier habe ich CFK-Rohr 12/10 in 3m gesehen. Vielleicht ist das ja was?!