Whizz von HQ

Hier mal eine Vergleichsfrage von mir als "Speedeinsteiger":

Wenn man den Whizz als günstigen Einstieg ins Speedkiten sieht, wo steht dann der Tatsu von Long?
    Ist der einfach nur teurer und edler, weil selten und kein Massenprodukt?
    Oder ist er näher dran am Speedy als der Whizz?

Grüße vom Niederrhein, der Thomas 8)

Powerkites: Elliot Mirage und Mirage XL
    Speedkites: Spacekites Wilde Hilde und Wilder Willy, 3.14s von Fynnsa, HQ Whizz und ein schwarzer Tatsu von Long Duong :thumbup:

Das ist durchaus nicht unüblich, dass ein zu steil eingestellter Kite sehr viel mehr an Power als an Speed zulegt. Je nach Knotenleiter kann ein zusätzlicher Schiebeknoten in der Waage helfen für die Feinjustierung.

Werde ich mal probieren und noch zusätzlich eine Einstellmöglichkeit an die äußere UQS anbringen .
    Klar , irgendwann ist das Konzept auch mal am Ende .

@der Michel Nein , der Spaß soll nicht verloren gehen , da bin ich bei Dir !
    Genau dahin wollte ich den Kite bringen ,.... dass er MIR Spaß macht ..... und das schon erfüllt ! ;)

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

Hier mal eine Vergleichsfrage von mir als "Speedeinsteiger":

Wenn man den Whizz als günstigen Einstieg ins Speedkiten sieht, wo steht dann der Tatsu von Long?
    Ist der einfach nur teurer und edler, weil selten und kein Massenprodukt?
    Oder ist er näher dran am Speedy als der Whizz?

Der Vergleich wurde hier ja schon einmal angesprochen , mit dem Ergebnis dass man die beiden überhaupt nicht vergleichen kann .
    ich bin noch keinen Tatsu geflogen aber Fakt ist :
    - der Whizz wird mehr Power haben und der Tatsu ist schwerer zu besorgen .
    Ich habe mittlerweile 20 Drachen in meiner Tasche und alle haben ihren Reiz .
    Und "ein" ?? Long..... wird ganz sicher irgendwann auch mal in meiner Tasche landen :D

LG Dominique

@montrealzzz : Der Whizz bietet allein von der Preis-Leistung her alles, was Du zum Einstieg brauchst. Bedenke auch, dass vorallem am Anfang so einige Startversuche daneben gehen können. Da geht gerne mal die ein oder andere Leitkante bei darauf. Da ist das gängige Exel-Cruise ein leicht zu beschaffenes Ersatzmaterial und schnell getauscht. Und wenn ich mittlerweile auch schon 14 Kites habe, macht der Whizz immer noch Spaß und ist super binnenlandtauglich.
    :thumbup:

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Der Whizz ist defintiv sein Geld Wert. Am Anfang wäre ich damit wohl besser und kostengünstiger gefahren :D Was ich schon Frust hatte bei manchen Speedys war echt krass. Vieles gekauft und verkauft.

Ich bin froh dass ich @Cheetah kennengelernt habe und wir nun zu zweit uns weiterentwickeln und gegenseitig helfen können. Das ist sehr schön und erspart einiges an Frust

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

Ja, schaut Euch nur meine Verschleißliste an :D Es gab Tage, an denen ich drei Drachen zerlegt habe und fast verzweifelt bin. Einige habe ich auch wieder verkauft, weil ich damals noch zu blöd (grobmotorisch) war ;)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Gruß, vom Michel !

Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Uih, krass was es hier an Erfahrungen zu lesen gibt.

So langsam füllt sich mein Gemüt mit Sorge und Vorsicht vor dem, was noch alles vor mir liegt.
    Keine Ahnung ob mein kleines schwaches Herz das verkraftet. :D

Aber ohne Flachs... in meiner ganzen 35-jährigen Drachenkarriere, ich schwöre, habe ich noch nie etwas kaputtgeflogen! Null!!!
    Nun mag es sein, dass die Drachen meistens in der Tasche waren und gar nie so viel Flugstunden zusammenkamen.
    Einmal hat mein Kumpel meinen kleinen gemeinen tükisfarbenen "No-Name Speedy" gesemmelt.
    Danach mein Sohn einen Standoff, den Nasenbär ersetzt hat.

Das wars, ganz ehrlich!

Speedkites: Spacekites Wilde Hilde und Wilder Willy, 3.14s von Fynnsa, HQ Whizz und ein schwarzer Tatsu von Long Duong :thumbup:

@montrealzzz Keine Angst, wusste anfangs nicht mal, dass man die Kites steiler oder flacher stellen kann, je nach Wind. Hatte null Plan. ?(
    Fing schon mit der entsprechenden Leinenstärke an. Also alles machbar und erlernbar ! :thumbup: Nicht entmutigen lassen !

Gruß, vom Michel !

Nicht entmutigen lassen !

Ach was... ich mach das jetzt einfach!
    Ich schnaufe am Samstag die Himmelstreppe rauf und werde „Düsenjäger“ fliegen.

Es gibt genau zwei Möglichkeiten: entweder das Teil überlebt mich oder nicht! ;)

Mein Sohn kommt auch mit, er will seine Matten fliegen. Es gibt Dinge, die ein Vater tun muß!
    Ich hoffe nur er muss nicht zusehen wie ich weinend vor den Trümmern hocke. :D

Nehmt das Drachenfliegen nicht zu ernst! Das wahre Leben ist ernst genug!

Ich weiß nicht wie es Samstag bei euch aussieht. Hier sind Böen bis 7Bft angesagt. Das kriegst du eher Stand- statt Startprobleme :D

Sei vorsichtig und nimm eine entsprechende Flugleine (130er 30m+)

Hier sind Böen bis 7Bft angesagt. :D

Bei über 5 Bft machen wir den Whizz ab und hängen eine Grillwurst an die Leinen! :D

Den Gedanken hatte ich auch schon ;)

Und vielleicht bin ich schon etwas weiter gegangen.

Dabei ging es mal um andere Größen.
    140er am Samstag bei 7 bft wäre doch eine tolle Sache :whistling:

LG Dominique

Man soll sich ja nicht selbst loben, aber bei solchen Wind liebe ich den Little Arrow, Speedmoped pur :P

wollte ich hier nicht erwähnen.
    Der kommt aber am Samstag an die Leinen :P

LG Dominique