Whizz von HQ

    @Der_BO: Interessant, dass dir bei 5 bft der 1. Knoten ausreicht. Am 2. Knoten hast du nochmal ein ganz anderes Gefühl, da er da viel stabiler fliegt.
    Habe das Speedkiten mit dem Whizz angefangen, und mich dann nach und nach gesteigert. Einfach üben, und bei mehr Wind mal den Kite anlupfen, da dann ein Kippstart nicht mehr funktioniert. Zu flach eingestellt, bei 5 bft, finde ich sogar schwierier zu starten und zu fliegen.

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Nachdem ich den Whizz schon vor gut drei Monaten gekauft, dann aber keine Gelegenheit zum Fliegen hatte, war ich heute mit ihm bei böigen 6 Bft (starker Wind...) am Strand in Vejers. Zuerst war die wilde Hilde dran, die vorgestern bei wenig spektakulären 3-4 Bft etwas enttäuscht flog, sich dafür heute aber von ihrer (vermutlich) besten Seite gezeigt hat. Zuversichtlich habe ich dann den Whizz zusammen gestöpselt und an 35m 70daN gehängt.


    In gleicher Weise wie kurz zuvor die wilde Hilde hat meine freundliche Starthelferin den Whizz "nach oben geworfen", woraufhin dieser sofort einen pfeilschnellen Linksturn mit anschließendem unsanften Bodenkontakt ausgeführt hat. Das Ergebnis dürfte nicht überraschen, die Leitkante ist glatt an den geklebten Stoppern gebrochen.


    Gestartet habe ich auf dem zweiten Knoten ("Werkseinstellung"). Falls sich das Malheur morgen spontan im Drage Shop in Blåvand beheben lässt (ist das unproblematisch? Ich denke da an diese geklebten Stopper), würde ich es noch einmal mit dem Whizz versuchen, Wind sollte morgen etwas gemäßigter sein. Allerdings habe ich Bedenken, gleich die nächste Bruchlandung hinzulegen.


    War heute zu viel Wind, um in der Mitte des Windfensters zu starten? Ist "hochwerfen" vielleicht keine gute Idee? Ich habe gelesen, man soll die Griffe wegwerfen, wenn beim Start etwas schief geht. Allerdings ging es heute derart schnell in den Linksturn, dass ich gar nicht so schnell reagieren konnte.


    Wie gesagt, die wilde Hilde ließ sich wunderbar starten und fliegen, da hatte ich viel größere Bedenken. Warum es mit dem Whizz derart schief ging, ist mir schleierhaft. Eigentlich schade. In den ganzen Jahren ist mir bei keinem einzigen Drachen ein Stab gebrochen.


    Grüße
    Thomas

    Sei froh bei 6Bft hätte deine 70dan Leine, nicht lange gehalten. Und ne Stange ist schnell getauscht. Bruch hat jeder Speedkiter, da heißt es Üben Üben Üben. Klappt schon irgendwann.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre-Schick ()

    Dem kann ich nur zustimmen!
    Bei 6 bft dringend an 100er und auf Arschledern einstellen.
    Das Starten wird besser, da ist wirklich Üben angesagt. Habe bestimmt auch schon 5 Leitkanten beim Whizz ersetzen müssen.
    Mittlerweile starte ich den Whizz recht gut.
    Als ich ihn ein wenig gepimpt habe wurde das Starten am 2. Knoten etwas schwieriger.
    Den 3. Knoten braucht man eigentlich gar nicht. Also, nur Geduld!
    Wie sagte mal jemand: Um das Starten beim Speedkiten einigermaßen hinzubekommen benötigt man mindestens 1000 Versuche :D:saint:

    Gruß, vom Michel !


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    @der Michel


    welche Stäbe verwendest Du denn für die Leitkanten am Whizz ??
    ich bekomme am Montag auch einen ..... eigentlich zum üben da er ja etwas zickig beim Start sein soll ... so als Warm-Up für meinen Zitalon :D
    Mir war an meinem Arrow aufgefallen dass die HQ Originalstäbe extrem biegesteif sind und auch dickwandiger . Gefühlt viel steifer als Exel und Matrix??.
    Hatte für den Arrow auf 6mm Stäbe von Decathlon zurückgegriffen . Sorry :/ , aber die schienen mir als einzige CFK Stäbe vergleichbar steif zu sein .


    VG

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Vielen Dank für die Info ^^
    hatte sich aber wie schon gesagt , in der Hand nur anders...Steifer "angefühlt" ?( .
    Ja, ... Exel Stäbe sind auch schon vorhanden ;)


    Werde evtl. mal nach dem Erstflug berichten


    VG

    LG Dominique


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    Mittlerweile besteht mein Whizz komplett aus Exel, auch die UQS. Nicht, weil sie kaputt waren, sonder weil ich sie um je 1cm Längere ersetzt habe. Selbst die Whisker habe ich durch 5mm Exel ersetzt. :D


    @Cheetah : nur ganz kurz, mit dem Whizz üben ist super, aber ob das für den Zitalon reicht, kann ich nicht sagen. Habe seit ein paar Tagen auch den Zitalon, aber noch nicht geflogen.
    Ne kleine Schantalle ist wesentlich anspruchsvoller zu starten als der Whizz. Und der Zitalon glaube noch mehr. Ein Berserk ist wieder anders. Aber das Gute ist, wenn beim Whizz etwas kaputt geht, tut nich so weh, wie z.B. beim Zitalon.
    An alle: Bitte um Berichtigung, wenn meine Aussage nicht ganz richtig sein sollte! :saint:

    Gruß, vom Michel !


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    Moin!


    So, nur ein kurzer Bericht vom Whizz:
    Heute bei böigen 20 kmh am 2. Knoten an Dc80/ 40m
    Da genügend Grunddruck anstand, Start mit leichtem Durchziehen wunderbar und ohne großen Tanz auf Strömung, und los gings!
    Wind blieb wirklich einige Minuten konstant, und machte richtig Spaß. Dann wurde es anspruchsvoller und es bauten sich Wind-Drehung und abflachende Passagen ein.
    Zwischendurch musste ich nach Strömungsverlust den Whizz neu einfangen, was mir auch gelang.
    @Cheetah : hoffe dir hier ein gutes Beispiel liefern, es auf jeden Fall am 2. Knoten zu probieren!

    Gruß, vom Michel !


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    @der Michel


    Werde ich auf jedenfall auf dem 2en Knoten probieren
    Whizz soll am Montag ankommen ... Dann muss nur noch der Wind passen der heute bei uns sehr bescheiden war :(
    Danke für die hilfreichen Tips :thumbup:

    Viele Grüße

    LG Dominique


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    Nich dafür, immer wieder gerne!
    Dafür sind wir doch hier. Hab hier von so einigen richtig viel gelernt! :thumbsup:

    Gruß, vom Michel !


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    Da @wurst91 / Steffen ja heute wieder Lobeshymnen über unseren Whizz verkündet hat , möchte ich euch diesen hier mal vorstellen.
    Ich betone hier ausdrücklich dass ich ohne dieses Forum und die Tuningberichte von z.b @Moonraker nie auf die Idee gekommen wäre an Dem Drachen „rum zu basteln „
    Auch basieren sämtliche Änderung auf den Ideen anderer.
    Für mich persönlich ist der Whizz der Perfekte Einstieg in das „richtige“ Speedkiten .
    Er hat mich gelehrt Speedkites zu Starten , richtig zu führen , Strömungsabrisse zu kontrollieren unsw.
    Im Origialzustand hat er , was das Startverhalten angeht schon typische Speedkite Gene , lässt sich aber mit der richtigen „Technik „ (Danke Matthias Franke für die Einweisung) recht einfach auf Strömung bringen.
    Das ändert sich aber , wenn man möchte Step by Step , mit ein paar CFK Stäben . Dann hat man hat eine richtig schnelle , zugstarke Startzicke :D


    Ich möchte den Whizz , auch um Diskussionen zu vermeiden, nicht mit unseren richtigen Speedys vergleichen aber er ist schnell , angenehm an den Leinen ,Extrem Binnenlandtauglich aber natürlich auch Powerlastig ( besonders sehr steil eingestellt wo er Dann auch an Speed verliert) und macht für ca 100€ inkl Tuningpaket richtig Spaß.


    Ich würde mir auch nie anmaßen , nur die geringste Änderung an einem Popeye , Korvo , Nasenbaer , ........ Drachen vorzunehmen .
    Das wäre 100% kontraproduktiv und Respektlos gegenüber diesen Genie‘s.
    Der Whizz nimmt dies dankend an .


    So , was habe ich geändert . ( genaue Maße wenn ich 100% zufrieden bin )


    - Natürlich die Whisker ( 5,5mm Matrix , Alleine das macht ihn ihn schon giftig)
    - UQS länger und 15 cm aufgefüttert
    - OQS 8 mm CFK , länger .
    - Knotenleiter oben geändert , feiner abgestuft .
    - Nase über den Zusatzkiel vorgeformt , dadurch wird das Segel schon steiler .
    - Kielstab untere Hälfte aufgefüttert .
    - StandOffs geändert damit die Schleppkante nicht „abgeknickt“ .


    So , noch einmal Danke an alle die Ihre Erfahrungen mir und anderen hier zugänglich machen
    und uns so das „Drachen“Leben etwas erleichtern .


    Hier noch ein paar Fotos


    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    @Cheetah: Toll, was Du da gebaut hast, Chapeau!


    Seit letzter Woche gehöre auch ich zu den "Whizz-Besitzern"... und wenn alles gut läuft ab nächster Woche auch zu den "Whizz-Piloten". :)


    Ich hoffe auf der Halde von den erfahrenen Jungs die Starttechnik zu erlernen und fliege das Teil erstmal in Normalkonfiguration um mich langsam an das Thema "Speedfliegen" heranzutasten.

    Grüße vom Niederrhein, der Thomas 8)


    Powerkites: Elliot Mirage und Mirage XL
    Speedkites: Spacekites Wilde Hilde und Wilder Willy, 3.14s von Fynnsa, HQ Whizz und ein schwarzer Tatsu von Long Duong :thumbup:

    @Cheetah - das schaut sehr gut aus - die vorprofilierte Nase ist nochmal ein schönes Extra.
    Ich fand meinen gepimpten Whizz, wie ja auch weiter oben ausführlich beschrieben, richtig giftig und richtig schnell. Da kann er schon mit einigen teureren Produkten mithalten.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Moin !


    Ja, mit dem Whizz kann man gut experimentieren.
    Ich selbst hab die Whisker durch 5er Exel ausgetauscht, die UQS anfangs auch verlängert, aber dann durch komplett längere Exel ersetzt, sowie die Standoffs nur schräger gestellt. Auf die Idee mit der Nase wäre ich erst mal nicht gekommen. Die längeren Standoffs wäre ne Maßnahme, die zu testen sich gewiss lohnen würde.
    Die feinere Abstimmung der Knotenleiter macht Sinn, da vom 1. bis 2. Knoten doch sehr viel Spielraum ist. Das werde ich ebenfalls in Angriff nehmen, da ich bislang den 3. Knoten so gut wie gar nicht gebraucht habe.

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Hallo Thomas , @montrealzzz


    Neee .. Neee ... Neee.... kein Chapeau ..... Habe nur ein paar Stäbe gewechselt. ;)
    Ruhm und Ehre gebührt hier den Erschaffern dieser teils High-Tech Fluggeräte.


    Aber Glückwunsch zu deinem neuen Whizz !!! Du wirst definitiv viel Spaß damit haben . :thumbsup:
    Wenn Du dich zum Speedkiten entschieden hast , wird wie auch bei Trickflug, das gemütliche Feierabendfliegen zu einem richtigen Sport .
    Das heißt : Trainieren , Trainieren , Lernen und wieder Trainieren.


    Du hast aber das Glück , was ich so gelesen habe , einen Teil der Elite Speedkite - Piloten an deiner Seite zu haben !! Da kann nix schiefgehen :thumbup:
    Ich habe mein erstes Drachen-Jahr einsam und planlos auf der Wiese verbracht :(


    Flieg den Whizz erst einmal Standard bis du ihn richtig im Griff hast .
    Dann tausche erst einmal die Whisker gegen 5 mm CFK ( hat jeder der Cracks in der Tasche ) und das Teil wir richtig giftig !
    Danach klebst du 2 Stopperclips auf die UQS gegen das Mittelkreuz . Mit zwei weiteren Clips dazwischen kannst du den Kite schon etwas strecken ohne Stäbe zu tauschen .


    Ein 6mm "Gummibärchen" oben zwischen die beiden Kielstäbe macht den Kite dann endgültig zur Startzicke :) :D


    Danach kannst du den Kite noch mit längerer UQS / OQS richtig strecken ....... und dann , behaupte ich , kommst du mit allen anderen auch klar !!!


    Ich hätte mir viel Frust , viele Kilometer Laufarbeit und ein paar Leitkanten gespart , wäre ich so vorgegangen :huh:


    Viele Grüße aus den Saarland und ganz viel Spaß auf der Wiese.


    Dominique

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    @der Michel


    Die Vorprofilierung der Nase ist eigentlich nur ein 6mm Stand-Off Halter (Gummibärchen)
    Du kannst das einfach aufschneiden und auf den eingebauten Kielstab oberhalb der OQS stülpen .
    Zu dem GFK Zusatzkiel schneidest du mit dem Cuttermesser eine kleine Kerbe in den Halter und das Ding hält . (Primitiv , aber geht)


    was bringt das ??:
    Er startet viel schwieriger :D:D da das Segel jetzt steiler steht bei gleicher Waageeinstellung . Je nachdem wie lange deine UQS ist , auf dem 2en Knoten fast gar nicht mehr. :P .
    Auf dem ersten Knoten (Serie) ist das Spinn Verhalten "noch" besser . Er spinnt bei ausreichend Wind um die Flügelspitze wie eine Kreissäge =O=O
    Steiler eingestellt , und da muss ich noch etwas experimentieren , legt er dann Extrem an Power zu (hat mir bei 5bft ne 100er Leine geknackt) aber er wird "gefühlt" langsamer ?(?( .



    Probiere es einfach mal ..... kostet ~60 Cent ;)

    LG Dominique


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    Danke für die Info!
    Weiß von Bernd, dass wenn man es mit dem Pimpen übertreibt, ist der Whizz, so wie du sagst, kaum noch startbar. Da werden einem dann von allein die Grenzen gesetzt.
    Soll ja fordern, aber nicht überfordern und der Spaß dabei sollte nicht verloren gehen.
    Ich probiere es einfach mal, kann ja immer noch zurück basteln.

    Gruß, vom Michel !


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    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Steiler eingestellt , und da muss ich noch etwas experimentieren , legt er dann Extrem an Power zu (hat mir bei 5bft ne 100er Leine geknackt) aber er wird "gefühlt" langsamer

    Das ist durchaus nicht unüblich, dass ein zu steil eingestellter Kite sehr viel mehr an Power als an Speed zulegt. Je nach Knotenleiter kann ein zusätzlicher Schiebeknoten in der Waage helfen für die Feinjustierung.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15